Zum Inhalt springen

FiSi Projektantrag abgelehnt

Sordrak

Empfohlene Beiträge

Servus,

ja wie oben steht ist folgendes Projekt abgelehnt, vllt habt ihr ja konstruktive Vorschläge, wie man das Projekt anpassen kann.

Begründet war :

- qualitative Anforderungen entsprechen nicht eines FiSi Abschlusses.

- Eigeneleistungen nicht klar Erkennbar.

bitte reichen sie einen geänderten bzw neuen Antrag bis bla ein....

Ja, hier mal mein Antrag so wie er abgelehnt wurde.

Projektbezeichnung / Projektziel:

Installation. Konfiguration und Implementierung von Netzwerkkameras an ein bestehendes Videoüberwachungssystem (Multieye), zur Überwachun eines Außenbereichs.

Projektumfeld:

Planung und Konfiguration der Komponenten wurden am Arbeitsplatz, im EDV Büro des Verwaltungsgebäudes durchgeführt. Installation der Komponenten in Serverräumen und dem Außenbereich.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Projektplanung - Ablauf, Ortsbestimmung und Absprachen (5.0)

- Sollanalyse (Gespräche Geschäftsleitung)

- Istanalyse

- Absprache mit beteiligten Abteilungen

Vergleich und Beschaffung der benötigten Hardware (3.0)

- Kameras, Netzwerkkomponenten und passende Module

Konfiguration der Kameras und Netzwerkkomponenten (4.0)

Aufstellung und Vernetzung der Komponenten (4.0)

- Netzwerkkomponenten (Außenbereich)

- Kameras und Switches patchen

Testen der Komponenten (3.0)

Implementierung der Kameras an das vorhandene Videoüberwachungssystem (3.0)

- Implementierung und Endkonfiguration

Dokumentation (8.0)

Gesamtzeit 30 Stunden

Als Info zum Thema, es handelt sich um einen Außenbereich was natürlich jegliche beschaffte Hardware darauf ausgelegt werden muss.

Alo wärme wie kälte resistent, Planung der Verkabelung und dessen Strecke und natürlich Serverseitige erweiterungen bzw Anbindung an das vorhandene Firmennetz.

Nur als Beispiel die Außenfläche beschreitet sich über ein paar 1000m² ;) also wir reden hier mehr von einem Areal =D als von nem Parkplatz etc.

Vllt sollte ich den eigen Aufwand da mehr mit rein bringen und mehr ins detail gehen? Ich mein die Doku ansich wird es ja klar verdeutlichen wie aufwendig die Beschaffung bzw. die Auswahl der richtigen Hardware ist,... im Außenbereich mussten auf Grund der lnagen strecke auch Switches untergebracht werden. Wie gesagt, wetterfeste Hardware.

Die Stundenanzahl so ist "mir" realistischer, aber man kann sie auch gern auf die Max Zeit aufbauschen :o...

Danke schon mal im vorraus für jegliche Kritik, Anmerkung und etc...

Bearbeitet von Sordrak

Naja, hat halt viel Planung und Organisation mit drinnen, ich arbeite halt in einer Spedition und das ist die einzig Anspruchsvolle Projektlösung, die ich durchführen kann...

Im Kern geht es ja darum. Richtige Hardware auszuwählen mit bedacht an die bestehende Serverlandschaft und natürlich die fachliche Planung des Projekts.

Mit allen Kernkonfigurationen von den Switches, den Kameras bis hin zu dem Endsystem dem Multieye.

Die Kameras bestellen und aufhängen ist wohl klar das das nicht so der Fall ist. ;)

Wie Volker schon geschrieben hat: Das hört/liest sich eher nach einem ITSE-Projekt an. Ganz ehrlich, ich habe bei jeder gelesen Zeile versucht, dass Gelesene in das Berufsbild eines FiSi zu packen. Es gelingt einfach nicht. Es läuft letztlich auf ein "Strippenzieher"-Projekt hinaus.

Klar ist das vielleicht aufwändig, die passende Hardware zu wählen und zu beschaffen. Aber es ist eigentlich eine Arbeit, die selbst ein Elektriker durchführen könnte (speziell das Strippenziehen). Auch das Patchen der neuen Verbindungen am Switch ist nicht wirklich eine Aufgabe für einen Fisi. Der erstellt vielleicht den Plan, wie gepacht werden soll, aber ausführen wird es dann irgendein "Handlanger".

Wenn es jetzt darum ginge, die Überwachungsaufnahmen zu archivieren und zu diesem Zweck ein neues Archivierungssystem einzurichten...das wäre eher ein Fisi-Thema. Aber so kann ich die Entscheidung der IHK wirklich nachvollziehen.

Bearbeitet von Kaladhor
Ergänzung und Orthographie

Entschuldige, dass ich das jetzt recht knapp und hart abhandle, aber ich verstehe zu gut, dass dieses"Projekt" abgelehnt wurde.

Richtige Hardware auszuwählen
Siehe Liste "Komparitble Kameras" des Überwachungssystems. Oder: RTFM
Mit allen Kernkonfigurationen von den Switches,
RTFM
den Kameras
RTFM
bis hin zu dem Endsystem dem Multieye.
RTFM

Und: "Gesamtzeit 30 Stunden" - Manche IHKen lehnen den Antrag wegen Formfehler ab, da 35 h gefordert sind. (Ich würde gleich mal ~15% abziehen, wenn ich Prüfer wäre)

Naja, ich lasse strippen ziehen, ich bin nur für die Anbindung und die Konfiguration der nötigen Hardware da, nur gehört das "Strippenziehen lassen" nunmal mit zum gesamten Projekt, ich organisiere das komplette halt.

Und ich muss selbst patchen wenn ich es aufmale kann auch jeder boon, was patchen oder einstellen... aber klar wir lassen auch die Dau's die domäne administrieren => ...

Und sry, nen SE muss sicher nich patchen und am server rum machen, wenn ja hack ich dem die finger ab.

Ich rede hier nicht von 0815 bestellen aufhängen bild *freu* oder der art, sondern von bild erfassung datenspeicherung und jeglichen konfigurationen bzw hardware anpassungen.

Ach und ja, sicher für aussenbereiche kann man sicher auch nen SE beauftragen der dann irgendwelche no name switches bestellt, die sicherlich, 1 x nebel 1 x -10 ° aushalten, :)! Daumen hoch.

Das Projekt hat meiner meinung nach jeglichen Aspekt den ein ich statte mal meinen Konferenzraum mit wlan und nen beamer aus, auch hat, nur das ich komplexere entscheidungen treffen muss :P.

Ich freu mich ja für die offenheit nur nachvollziehen kann man das schlecht =).

Ich kann das auch auf volle 35 stunden hoch ziehen, aber sry, ich will FiSi werden soviel brauch ihc nicht mal wenn ich nen Kunden auftrage bekommen würde...

Bearbeitet von Sordrak

Und sry, nen SE muss sicher nich patchen und am server rum machen, wenn ja hack ich dem die finger ab.

Ach und ja, sicher für aussenbereiche kann man sicher auch nen SE beauftragen der dann irgendwelche no name switches bestellt, die sicherlich, 1 x nebel 1 x -10 ° aushalten, :)! Daumen hoch.

Mal ganz ehrlich, ich habe früher als Elektriker/Netzwerktechniker gearbeitet. Ich habe auch Aussenanlagen gemacht mit dem neuesten Schnick-Schnack den ich zu der Zeit gab. Der auftraggebende Admin hatte null Ahnung, weil es einfach nicht in sein Fachgebiet reingehörte. Patchen von Netzwerkkabeln war das höchste der Gefühle bei dem, alles andere: Elektriker/Netzwerker.

Ich bezweifel auch ernsthaft, dass ein SE irgendwelchen Müll verbauen würde. Wenn dem gesagt wird "Aussenbereich", dann wird der auch die entsprechend richtigen Komponenten besorgen.

Und eine kleine Anmerkung zu dir: Du solltest vielleicht mal von dem hohen Ross runterkommen. Noch bis du nämlich gar nix, und kannst dir entsprechend groß****iges Verhalten noch nicht erlauben. Du hast deinen Antrag hier reingestellt, wir haben Kritik geübt. Dir passt die Kritik nicht, dann sieh zu, dass du alleine klar kommst!

Ich bleibe im übrigen dabei: Dieses Projekt ist zum überwiegenden Teil (80%) eher ITSE.

Was hat das mit hohem Ross zu tun?

Kann ich doch nichts das du nur mit Admins zu tun hast die keine Ahnung haben,... ich musste selbiges lernen und so lange man das lernen muss ist das mein Aufgabenbereich, und das isses mir mal total egal als was wer wie gearbeitet hat, das gehört hier nicht hin.

Ich bin dir ja auch dankba für die Kritik nur war sie nicht wirklich gerechtfertigt ;).

Naja, die Doku sollte eigentlich die Komplexität des ganzen verdeutlichen,

soviel schon mal danke >allesweg<.

RTFM trifft meines erachtens auf fast alles zu was nen FiSi machen muss, oder können soll, wenn nicht frag Google... Aloha in der Prüfung gehts ...;)

Chief :)? *erwartungsvoll schaut*

Wiewowas?

Ich halte es mit Volker und Allesweg, so in dieser Form ist das ein ITSE-Projekt.

Als Fisi sollst du Lösungen für Probleme finden, verschiedene Lösungsstrategien miteinander vergleichen und kaufmännisch wie technisch bewerten.

Da die Aufgabe aber lautet "bau eine Videoüberwachung für Aussengelände XY" kannst du überhaupt nicht mehr offen an Lösungsfindungen herangehen.

BTW: ich war kurz davor, diesen Thread aufgrund der doch recht unfreundlichen Diskussionskultur links liegen zu lassen.

Ja ich weiss :(, steht ja oben alles chon was den ton hier angeht.

Hat vllt jemand einen Vorschlag wie man es umformulieren kann, das vllt noch nen schuh draus wird?

Ansonsten nehme ich gern jegliche Idee für ein anderes projekt entgegen das man mit wenig finanziellen aufwand durchführen kann.

Ich hab nämlich keiner lei Ahnung was ich statt dessen nehmen könnte, was ich auch ausführen kann und nicht nur "theroretisch" erarbeite.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...