R4mon Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 (bearbeitet) Hi, habe mich jetzt auch entschlossen mein Projektantrag vor zu stellen und hoffe auf anregungen. Projektbezeichnung: Interne neustruktuirung der Serverumgebung Projektbeschreibung (Kurzform): Aus Ökonomischen gründen und zur Vereinfachung der Administration, soll Firmenintern die Serverumgebung so umstrukturiert werden, dass nur noch ein Server für die Datenbanken und der Kommunikation verwendet wird. Dies soll durch eine Virtualisierung ermöglicht werden. Ziel dieses Projekts ist es unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte eine Lösung zu implementieren, die eine hohe Ausfallsicherheit und eine Schulungs-Basis bietet damit bei späteren Kunden Aufträgen und Supportanfragen gezielt geholfen werden kann. Nach erfolgreicher Evaluierung der Hard und Software, soll eine Testumgebung aufgebaut und der Geschäftsführung vorgeführt werden. Projektschnittstelle ist Herr Mustermann der mit für die Migration der Testserversysteme zuständig ist. # Habe jetzt mal mit absicht nicht genannt welche Virtualisierungssoftware # im endeffekt zum einsatz kommt, weil das mit einer Bewertungsmatrix # entschieden wird. Projektablauf / Zeitaufwand: Planung: - IST-Zustandsanalyse 1h - Anforderungsanalyse 2h - SOLL-Konzept ausarbeitung 4h - Bewertung der möglichkeiten 3h - Einholung von Hard-und Softwareangebote 2h - Erstellen einer Bewertungsmatrix zur Bewertung der Angebote 2h - Bestellung der Hard und Software 1h Inbetriebnahme: - Aufbau eines Testhostsystems 3h - Installation eines Testsystems der Software 4h - Migration der Testserversysteme 2h Testphase: - Test des Systems 3h Dokumentation und Einweisung: - Erstellung der Dokumentation 7h - Einweisung der Mitarbeiter 1h Gesamt: 35h Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: Was muss da noch rein das verstehe ich noch nicht ganz... ??? Gruß R4mon Bearbeitet 16. Februar 2009 von R4mon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R4mon Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Hat denn niemand ne Idee? Wird doch irgendjemand verbesserungsvorschläge haben oder? Verrate ich zu wenig? sollte ich mehr in die Projektbeschreibung und eine andere projektbezeichnung verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Moment, nur das ich das verstehe, ihr wollt Kosten sparen UND eine hohe Ausfallsicherheit, deswegen virtualisiert ihr, auf EINE Maschine? Lieber Gott warum? Ja ich weiß Virualisierung ist total im Trend, aber... Ansonsten find ich 4 Std. etwas viel irgendeinen VmWare Server zu installieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R4mon Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 (bearbeitet) Moment, nur das ich das verstehe, ihr wollt Kosten sparen UND eine hohe Ausfallsicherheit, deswegen virtualisiert ihr, auf EINE Maschine? Lieber Gott warum? Ja ich weiß Virualisierung ist total im Trend, aber... Ansonsten find ich 4 Std. etwas viel irgendeinen VmWare Server zu installieren... Ja das sind ja schon zwei wichtige Punkte... wenn man daran denkt das man Backups und Rollbacks um einiges schneller und einfacher machen kann. Die Virtualisierung läuft auf eine Maschine. Ob man die Virtuellen Maschienen auf eine SAN schmeisst bleibt ja dann offen... Außerdem haben wir VMWare bei einigen Kunden im Einsatz und können an unserem System erfahrungen sammeln. Ist das nicht grund genug? Danke für den Hinweis 4h scheinen mir auch viel zu sein. Da muss noch was verändert werden, da ich sowieso noch eine Evaluation der Software anhand einer Bewertungsmatrix machen möchte. das würde dann 2h etwa in anspruch nehmen. Bearbeitet 18. Februar 2009 von R4mon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Du kannst keine höhere Ausfallsicherheit bekommen wenn du auf eine Maschine virtualisierst. Wenn dir die Kiste abraucht was bei einer Maschine garnicht sooo unwahrscheinlich ist, dann steht das komplette Unternehmen. Wenn da Ausfallsicherheit im Projektantrag stehen soll dann: Clustern, Backup Maschinen, etc. Moment, ihr hab VMWare beim Kunden im Einsatz, aber wollt JETZT daheim üben, bitte bitte schreib das aufkeinenfall in deinen Antrag... da kommen mir so schon die Tränen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R4mon Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 (bearbeitet) Du kannst keine höhere Ausfallsicherheit bekommen wenn du auf eine Maschine virtualisierst. Wenn dir die Kiste abraucht was bei einer Maschine garnicht sooo unwahrscheinlich ist, dann steht das komplette Unternehmen. Wenn da Ausfallsicherheit im Projektantrag stehen soll dann: Clustern, Backup Maschinen, etc. Moment, ihr hab VMWare beim Kunden im Einsatz, aber wollt JETZT daheim üben, bitte bitte schreib das aufkeinenfall in deinen Antrag... da kommen mir so schon die Tränen. Wird das nicht zu viel wenn ich jetzt auch Clustern mache? Ich habe Cluster aus Zeitmangel weg gelassen ist aber auf jeden Fall eine gute Idee bei der ich mich Schlagen sollte das ich es nicht trotzdem gemacht habe... Aber wieso sollte man am eigenen System nicht testen dürfen? Man kann natürlich auf etliche Schulungen gehen...(sollte man mal machen) aber man muss auch Praktische erfahrungen sammeln. Und am besten geht das nur im eigenen Unternehmen wo man dann mal Testsysteme aufstellen kann... Oder sehe ich das Falsch? Bearbeitet 18. Februar 2009 von R4mon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R4mon Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Habs mal verändert mit Cluster Aus ökonomischen Gründen und zur Vereinfachung der Administration, soll Firmenintern die Serverumgebung so umstrukturiert werden, dass nur noch zwei Server in einem Cluster für die Datenbanken, als Fileserver und der Kommunikation verwendet werden. Dies soll durch eine Virtualisierung ermöglicht werden. Ziel dieses Projekts ist es unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte eine Lösung zu implementieren, die eine hohe Ausfallsicherheit und zudem Schulungs-Basis bietet damit bei späteren Kunden Aufträgen und Supportanfragen gezielt geholfen werden kann. Nach erfolgreicher Evaluierung der Hard und Software, soll eine Testumgebung aufgebaut und der Geschäftsführung vorgeführt werden. Projektschnittstelle ist Herr Mustermann der mit für die Migration der Testserversysteme zuständig ist. Planung: - IST-Zustandsanalyse 1h - Anforderungsanalyse 2h - SOLL-Konzept ausarbeitung 4h - Bewertung der möglichkeiten 3h - Einholung von Hard-und Softwareangebote 2h - Erstellen einer Bewertungsmatrix zur Bewertung der Angebote 2h - Evaluation der Virtualisierungssoftware anhand einer Bewertungsmatrix 2h - Bestellung der Hard und Software 1h Inbetriebnahme: - Aufbau eines Testhostsystems 3h - Installation eines Testsystems der Software 2h - Migration der Testserversysteme 2h Testphase: - Test des Systems 3h Dokumentation und Einweisung: - Erstellung der Dokumentation 7h - Einweisung der Mitarbeiter 1h Gesamt: 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Das mit dem Clustern machts: a) technisch interessant entspricht dann auch der Anforderung von Verfügbarkeit ABER, du kannst ein produktives Arbeitssystem nicht als "Schulungssystem" verwenden. Ich weiß ja nicht wie deine Chefs das sehen wenn ihr ~ einen Tag keine Rechnung drucken könnt weil aufeinmal alles steht, aber mir würde das ganz übel stinken. Nenne es wenn dann einfach Referenz Implementation. Da hast du das Lernen dabei, aber dennoch ist es für den produktiven Einsatz geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R4mon Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Vielen Dank Wodar! Ich lasse das mit dem "Schulungssystem" jetzt einfach mal raus. Interne neustruktuirung der Serverumgebung Aus ökonomischen Gründen und zur Vereinfachung der Administration, soll Firmenintern die Serverumgebung so umstrukturiert werden, dass nur noch zwei Server in einem Cluster für die Datenbanken, als Fileserver und der Kommunikation verwendet werden. Dies soll durch eine Virtualisierung ermöglicht werden. Ziel dieses Projekts ist es unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte eine Lösung zu implementieren, die eine hohe Ausfallsicherheit bietet. Nach erfolgreicher Evaluierung der Hard und Software, soll eine Testumgebung aufgebaut und der Geschäftsführung vorgeführt werden. Projektschnittstelle ist Herr Mustermann der mit für die Migration der Testserversysteme zuständig ist. Planung: - IST-Zustandsanalyse 1h - Anforderungsanalyse 2h - SOLL-Konzept ausarbeitung 4h - Bewertung der möglichkeiten 3h - Einholung von Hard-und Softwareangebote 2h - Erstellen einer Bewertungsmatrix zur Bewertung der Angebote 2h - Evaluation der Virtualisierungssoftware anhand einer Bewertungsmatrix 2h - Bestellung der Hard und Software 1h Inbetriebnahme: - Aufbau eines Testhostsystems 3h - Installation eines Testsystems der Software 2h - Migration der Testserversysteme 2h Testphase: - Test des Systems 3h Dokumentation und Einweisung: - Erstellung der Dokumentation 7h - Einweisung der Mitarbeiter 1h Gesamt: 35h Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: und was muss ich da jetzt eintragen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 zur geplanten Dokumentation: - Pflichtenheft - Bewertungsmatrix - Dokumentationtestsystem - Projektdokumentation (immer abhängig wieviel Arbeit du reinstecken möchtest) Zu deiner Zeittafel: - Du weißt wie der Ist Zustand ist, es ist dein Unternehmen, da kann auch eine halbe Stunde reichen - Die Evaluation bekommst du imho nicht in 2 Std. hin, durch die verschiedenen Lösungen (Vmware Server/ESX(i), VirtualBox, Microsoft Hyper VergesseDenNamenImmer, Citrix Xen, Virtuozzo...), plane mehr Zeit ein - Ne Stunde für die Recherche nach geeigneten Lösungen wäre auch richtig - Welche Einweisung der Mitarbeiter, das Demosystem führst der Geschäftsführung vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R4mon Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 zur geplanten Dokumentation: Zu deiner Zeittafel: - Du weißt wie der Ist Zustand ist, es ist dein Unternehmen, da kann auch eine halbe Stunde reichen - Die Evaluation bekommst du imho nicht in 2 Std. hin, durch die verschiedenen Lösungen (Vmware Server/ESX(i), VirtualBox, Microsoft Hyper VergesseDenNamenImmer, Citrix Xen, Virtuozzo...), plane mehr Zeit ein - Ne Stunde für die Recherche nach geeigneten Lösungen wäre auch richtig - Welche Einweisung der Mitarbeiter, das Demosystem führst der Geschäftsführung vor Planung: - IST-Zustandsanalyse 0,5h - Anforderungsanalyse 1,5h - SOLL-Konzept ausarbeitung 4h - Einholung von Hard-und Softwareangebote 2,5h - Erstellen einer Bewertungsmatrix zur Bewertung der Angebote 2,5h - Evaluation der Virtualisierungssoftware anhand einer Bewertungsmatrix 5h - Bestellung der Hard und Software 1h Inbetriebnahme: - Aufbau eines Testhostsystems 3h - Installation eines Testsystems der Software 2h - Migration der Testserversysteme 2h Testphase: - Test des Systems 3h Dokumentation und Einweisung: - Erstellung der Dokumentation 7h - Präsentation vor der Geschäftsführung 1h Gesamt: 35h Habe jetzt Bewertung der möglichkeiten weg gelassen da ich die möglichkeiten über die Bewertungsmatrix bewerte. - Pflichtenheft - Bewertungsmatrix - Dokumentation Testsystem - Projektdokumentation (immer abhängig wieviel Arbeit du reinstecken möchtest) - Pflichtenheft - Bewertungsmatrix der Hardware - Bewertungsmatrix der Software - Projektdokumentation Wäre das so in Ordnung da Dokumentation Testsystem in der Projektdoku vorkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Joah sieht für meine ungeübten Augen ganz ordentlich aus, wobei du jetzt noch anfangen kannst den kaufmännischen Teil unterzubringen. Nutz einfach die Ist - Soll Analyse um noch paar Kennzahlen reinzustreuen, Ausfälle, Ersparnisse, xyz und versuch in der Bewertungsmatrix noch einzubringen was das Kostet und sich entsprechend der Einsatz lohnen würde... Kannst ja für die Präsentation sogar eine komplette kaufmännische Analyse ausarbeiten in der du anhand der Testinstallation zum Schluss kommst, nein oder nein noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R4mon Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Vielen Dank für deine Hilfe Wodar! Das muss ich aber in das Projekt selbst machen und nicht in den Antrag oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Jupp, aber es kann dir viel kummer ersparen wenn du irgendwo paar erbsenzählerfachbegriffe fallen lässt, sonst wissen die ja garnicht ob du es auch machen willst . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R4mon Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Eine Frage hätte ich da noch. Darf ich das? Projektschnittstelle ist Herr Mustermann der mit für die Migration der Testserversysteme zuständig ist. Ich meine so ein Projekt macht man ja alleine oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Nicht wenn du die Zeit in deiner Zeittafel aufführst, dann musst du das irgendwie anders schreiben bzw. angeben. Sicher kannst du Aufgaben deligieren, du sollst das Projekt ja selbstständig aber nicht als Einzelkämpfer erledigen. Wenn du Zeit sparen kannst weil du einem Kollegen eine weniger wichtige Aufgabe zu schiebst, warum nicht, du machst doch auch nicht die Stromverkabelung im Haus oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R4mon Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Nutz einfach die Ist - Soll Analyse um noch paar Kennzahlen reinzustreuen, Ausfälle, Ersparnisse, xyz und versuch in der Bewertungsmatrix noch einzubringen was das Kostet und sich entsprechend der Einsatz lohnen würde... Kannst ja für die Präsentation sogar eine komplette kaufmännische Analyse ausarbeiten in der du anhand der Testinstallation zum Schluss kommst, nein oder nein noch nicht. Verdammt... ich weiß jetzt beim besten willen nicht wie ich das jetzt noch mit einbeziehe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Ziel dieses Projekts ist es unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte eine Lösung zu implementieren, die eine hohe Ausfallsicherheit bietet. Nach erfolgreicher Evaluierung der Hard und Software, soll eine Testumgebung aufgebaut und der Geschäftsführung vorgeführt werden. Kannst ja Schreiben: ...., die eine hohe Ausfallsicherheit bietet. Während der Ist und Soll Analyse werden erwartet Einsparungen in die Planung aufgenommen. Diese Kennzahlen werden dann während der Bewertung und Evaluierung auf Richtigkeit geprüft. Nach der erfolgreichen Evaluierung der Hard- und Software werden diese Informationen mit einer abschließenden wirtschaftlichen Empfehlung der Geschäftsführung zur Entscheidung präsentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R4mon Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Super Danke! Lege es gleich meinem Chef vor. Mal sehen was er dazu sagt. Hoffe das alles gut geht Vielen Dank nochmal an Wodar!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.