GiantD Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 (bearbeitet) Hallo, ich muss leider einen Windows Xp Home PC in eine Domäne aufnehmen. Habe schon bei google nach möglichkeiten gesucht und bin auch fündig geworden. Um es kurz zu halten gibt es im wesentlichen 2 Lösungen. 1. Regesty Einträge ändern (Hkey_Local_Machine\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon) 2. MS Power Tools (TweakUI oder weitere Programme) Habe beide Möglichkeiten ausprobiert, leider ohne Erfolg zu haben. Hat jemand noch andere Möglichkeiten um einen XP Home PC in eine Domäne auf z nehmen oder muss ich XP Pro organisieren? MFG GiantD Bearbeitet 16. Februar 2009 von GiantD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Geht nicht mit XP Home. Kurz & bündig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Volker hat Recht. XP Home ist nicht Domänenfähig. Der Regeinträg ist nichts anderes als eine Arbeitsgruppe die dann die Domäne beinhaltet sich aber nachwievor wie eine Arbeitsgruppe verhält. Soll heißen: XP Home kann Rechner und Freigaben in diesem Domänennetzwerk sehen. Eine Verwaltung über die AD oder das zuweisen von Scripts ist nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fsxerxes23 Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 (bearbeitet) Ist das bei XP Home nicht ähnlich wie bei der Media Center Edition? Dort kann man den PC in die Domäne aufnehmen, aber NUR während der Installation. Das bedeutet du hättest 2 Möglichkeiten: 1. eine Reperaturinstallation durchführen und dort den Domäneneintrag setzen 2. eine Neuinstallation Ich meine gelesen zu haben das die Media Center Edition auf Home basiert und dort ist genau dies möglich! Grüße Bearbeitet 18. Februar 2009 von fsxerxes23 Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Nein. Die MCE basiert auf XP Prof. Da funktioniert der Trick mit der Domänenaufnahme während der Installation. XP Home geht auch bei einer Neuinstallation nicht in einen Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fsxerxes23 Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 (bearbeitet) Wikipedia gibt dir Recht, ich hab wieder was gelernt. Man möge meinen Beitrag oben ignorieren Allerdings bin ich noch auf das hier gestoßen http://www.zdnet.de/z/itmanager/0,39023861,2105298-2,00.htm Wobei du auch hier keine Richtlinien bzw. Benutzerprofile korrekt ausführen lassen kannst! Bearbeitet 18. Februar 2009 von fsxerxes23 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiantD Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Hi! Danke erst mal für eure Antworten. @fsxerxes23 hab ich schon probiert. Funktioniert leider auch nicht. Ich kanne gar keine Domäne eingeben. Der Punkt fehlt komplett. Werd dann wohl oder Über das OS neu installieren müssen. MFG GiantD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fsxerxes23 Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Ja aber dann natürlich keine Home Version Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubSeven Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hi, ich habe mal was auf pcwelt.de gelesen. Hat, soweit ich mich errinnere, auch funktioniert. Der Tool was die da vorstellen macht aus einem XP Home ein fast echtes XP Pro. Wie das lizenzrechtlich aussieht kann ich aber nicht sagen. Hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Der Tool was die da vorstellen macht aus einem XP Home ein fast echtes XP Pro. Wie das lizenzrechtlich aussieht kann ich aber nicht sagen. Aber eben nur fast! Es gibt ein paar Dinge die man bei XP Home "einschalten" kann aber eben nicht die Domänenzugehörigkeit. Man kann Windows XP Home nicht in eine Domäne einbinden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubSeven Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 naja, also mein eines Notebook wurde mit XP Home ausgeliefert und werkelt jetzt fröhlich in der Domäne. Allerdings habe ich das mit der Rechtevererbung noch nicht getestet. Ich werde das am Wochende mal machen und berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 naja, also mein eines Notebook wurde mit XP Home ausgeliefert und werkelt jetzt fröhlich in der Domäne. Allerdings habe ich das mit der Rechtevererbung noch nicht getestet. Ich werde das am Wochende mal machen und berichten. Was heißt werkelt? Hast du in der AD ein Computerkonto? Kannst du Scripte zuweisen und die Account über die AD steuern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubSeven Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 also, im ad habe ich ein konto für das notebook. die anmeldung erfolgt auch über die domäne. scripte habe ich noch nicht versucht. das versuche ich aber am wochende und berichte dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Dann bin ich mal gespannt. Denn meines Erachtens nach ist die echte Domänenfunktion in Xp Home garnicht vorhanden und die angebene Domäne wird wie eine Arbeitsgruppe behandelt. Also ich denke du würdest hier einige um ein Besseres belehren, sollte XP Home komplett komtaible zu einer Windows Domäne sein. Zu einer Kompatibilität zählt dann aber auch das Computerkonto, Benutzerkonten (auch mehrere), Scriptzuweisung, Laufwerkszuweisung, Gruppenrichtlinie etc. pp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubSeven Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 ich weiß. Ich werde die Funktionen alle einfach mal durch testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 naja, also mein eines Notebook wurde mit XP Home ausgeliefert und werkelt jetzt fröhlich in der Domäne. Allerdings habe ich das mit der Rechtevererbung noch nicht getestet. Ich werde das am Wochende mal machen und berichten. Kannst du dafür auch handfeste Beweise, außer deinen Aussagen, liefern? Ich zweifel da irgendwie dran.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fsxerxes23 Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Naja natürlich kannst du ein Konto dafür im AD haben, aber dann nur ein Authentifizierungskonto, was dir im Endeffekt erlaubt auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen, Rechtemäßig kannst du gar nichts machen, wäre ja sonst ne Revolution, MS wird sich bei den Versionsunterschieden sicherlich bzw. ausnahmsweise etwas gedacht haben. Pro = Business Home = Home - da kaum jemand nen AD Server daheim hat wird man in dem Szenario sicher auch keine Domänenanbindung brauchen. Wie gesagt du hast die Möglichkeit per TweakUI einen Autologin in Verbindung mit der Domäne vorzunehmen, das wars dann aber auch, über den Authentifizierungsaccount kannst du dich dann auch bequem einloggen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubSeven Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 ich werde sehen, dass ich ne pdf mit screenshots fertig mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fsxerxes23 Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Auf die pdf bin ich ja mal gespannt. Nur nochmal am Rnde, ms hat sic h bei der lizensierung sicher etwas gedacht und daher weiß ich nicht ob du damit das Lizenzrecht verletzt. Jedes unternehmen haette tausende von euros sparen koennen, haetten sie statt der pro Version home gekauft ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubSeven Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 @ fsxerxes23 was das mit den lizenzen an geht. Wenn du meinen ersten post gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich schon auf die problematik hingewiesen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hört bitte auf Euch wegen Lizenzbestimmungen zu streiten. Das ist jetzt nebensächlich solange nicht bewiesen ist, dass man aus einer Home eine Professional "machen" kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubSeven Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 so, ich habe folgendes getestet: Benutzerkonto aktiv / deaktivieren -> geht Computerkonto aktiv / deaktivieren -> geht Skriptzuweisung -> geht LW-Zuweisung -> geht Gruppenrichtlinien > geht Hier die PDF. Falls dann immer noch zweifel bestehen: Selber ausprobieren !!!! Achja, Domänecontroller war ein Win2K3 inna VMware. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hier die PDF. Gnaaaaaaaah... was soll eigentlich dieser Unsinn mit Freehostern, wenn das Forum eine Uploadfunktion bietet? Schonmal dran gedacht, dass derartige Filehoster in Firmennetzwerken gesperrt sein können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubSeven Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 ups, mein fehler. jetzt nochmal im anhang.XPHome-XPPro.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.