Zum Inhalt springen

protokolle übers netzwerk abschalten

caneda

Empfohlene Beiträge

moin,

besteht die möglichkeit bestimmte protokolle zb ftp übers netzwerk zu schalten? bzw fertige acls zu aktivieren oder zu deaktivieren ohne direkt auf den switch zuzugreifen?

gibt da irgendwelche snmp befehle die ich von einem authorisiertem rechner an den switch senden kann?

Vielleicht solltest du erst einmal überhaupt etwas über dein verwendetes Neztz sagen und wozu das überhaupt dienen soll.

Ob man jetzt per SNMP oder per Console drauf zugreift ist doch erst einmal egal.

Cisco works kann z.B. per SNMP bestimmte Sachen erledigen. Ein entsprechender Account muss aber trotzdem auf dem Switch dafür existieren.

der account auf dem switch ist vorhanden...

ich möchte nicht mit console auf den switch zugreifen, weil ich jedem user, auch denen, die keine admin rechte für den switch haben es ermöglichen möchte die einzelnen protokolle zu schalten.

ich komme auf snmp weil ich bereits ein script geschrieben habe das die ports über snmp auf dem switch schaltet.

weil das aber manchmal zu viel ist sollen auch nur einzelne protokolle geschaltet werden können.

vielleicht gibt es die möglichkeit über snmp die protokolle direkt zu sperren. oder halt die vorhandenen acls zu aktivieren oder zu deaktivieren.

mit snmpwalk wird mir zwar der status der acls ausgegeben aber ich weiß nicht wie ich den status der acls ändere.

Was für Switche sind das denn überhaupt? :confused: (Hersteller, Modelle)

"Sperren" wird wohl per Accesslist gehen.

Den Usern die Rechte zu geben, auf ihren Ports Sachen einzuschränken o.ä. würde ich persönlich jedoch auf keinen Fall machen. Das sollte immer Sache des Admins sein - der weiss wenigstens auch, was er macht (oder sollte es zumindest wissen). Ansonsten darf der dann erst einmal immer schauen, welche tolle Accessliste die User grad wieder auf ihrem Port aktiviert haben und weshalb wieder mal irgendetwas nicht läuft. Die haben schliesslich nicht ohne Grund keine Adminrechte auf den Switchen ...

Viele User sind einfach Spielkinder und ich denke, so etwas bringt mehr Ärger mit sich, als sonst was. :rolleyes:

Für eine Adminoberfläche - ok. Aber dafür gibts ja schon fertige Lösungen für die entsprechenden Devices, oder man nutzt direkt den meist integrierten Webserver oder die Console...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...