Steusi Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Hallo Leute, ich würde gern die Ordner auf unserem Server etwas ordnen, das leidige Thema irgendwann findet man einfach nichts mehr in Sekundenschnelle. Ich will erstmal nur 2 Verzeichnisse neu strukturieren. Als erstest habe ich mir mal die Baumstruktur angesehen, um einen Überblick zu erhalten. Dann habe ich ein Programm drüber laufen lassen, welches mir alle Duplikate anzeigt, die habe ich jetzt alle in einer Excel-Datei. So und nun arbeite ich mich ganz langsam durch, was brauch ich, wo sollte es liegen, welche Namen sind Aussagekräftig etc. Habt ihr vielleicht noch einige Tipps und Kniffe wie man die Ordnung wiederherstellen kann um schneller zum Erfolg zu kommen? Gibt es vielleicht Programme, welche einem einen besseren visuellen Überblick über alles geben. Es ist teilweise doch sehr frustierend. Würde gern mal einige Lebenserfahrungen hören :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Moin, je nachdem welche Daten auf dem Fileserver liegen ist ein ganz einfacher Tipp die folgende Syntax einzuführen: <Jahr><Monat><Tag>_<Ordnername>. Beispiel: 20090217_Fotos Veranstaltung Das ist natürlich nur notwenig wenn viele Ordner, z.B. viele Fotoalben, in dem Verzeichnis liegen. Aber das stellt zumindest eine Ordnung her und ist gleich viel übersichtlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steusi Geschrieben 17. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Nach Jahren in einzelnen Unterordnern ist eine gute Idee. Handelt sich bei mir teilweise um Backups, dort beispielsweise. Sonst habe ich größtenteils Installationsprogramme in meinen Verzeichnissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Gerade dabei sowas finde die Struktur wichtig. Ich bin damals so vorgegangen dass ich für jedes Programm einen Ordner angelegt habe (klar) und den wie folgt benannt habe: Syntax: <Programmname>_<Version>_<Hersteller> Beispiel: Windows Server_2003_Microsoft Das Beispiel ist zwar nicht soo super aber durch den Hersteller hast du später eine gute Möglichkeit zu suchen. Was allerdings nur wichtig ist, wenn man wirklich viele Programme auf dem Server liegen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 gehe weg von den Dateien und setze auf ein DMS Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Wieso denn ein Dokument Management System für Backups und Programme? Ist das nicht etwas übertrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steusi Geschrieben 17. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Nein mehr ein Install Server, wo alle Programme hinterlegt sind welche für Installationen und weitere Arbeitsprozesse benötigt werden. Backups sind dann KomplettImages von Rechnern. Damit man beim baugleiche Rechner binnen 10 min ein OS verpasst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.