Ronja Geschrieben 15. Juni 2001 Teilen Geschrieben 15. Juni 2001 Hi! Ich suche ein Micro-ATX Board, das auch einen FSB von 150 MHz macht - für meinen P3667 - und bei dem man auch die Spannung justieren kann. Kennt jemand ein solches Board? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Juni 2001 Teilen Geschrieben 15. Juni 2001 Hi Also ich hab ja so noch nicht mal was von 150 MHz FSB gehört :eek: Bist du dir sicher, dass das 150 MHZ war? MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronja Geschrieben 15. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2001 Na klar. Auf www.overclockers.com kannst Du sogar lesen, wie weit Experten meinen P3 667 zerren. Es gibt auch ein DualBoard von Gigabyte, das macht 152 MHz. Aber ich bekomme einen weiteren P3 667 wahrscheinlich auch wieder für 150,- erst in einigen Monaten. Ob der das dann noch wert ist, ist fraglich. Daher möchte ich einen Spielerechner mit ausreichen Perfomance in einem kleinen Gehäuse - daher Micro-ATX. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
william Geschrieben 21. Juni 2001 Teilen Geschrieben 21. Juni 2001 Du solltest einmal die Kosten, Aufwand, Risiko überschlagen. Ob sich das alles lohnt einen PC zu frisieren? Außer dir macht es einen Heiden Spaß.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. Juni 2001 Teilen Geschrieben 22. Juni 2001 Hi Läuft der PCI-Takt denn bei 150MHz FSB innerhalb oder ausserhalb der Spezifikation (33MHz)? Also von solchen extrem-Overclocking-Massnahmen halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Da braucht man dann wieder Kühlung ohne Ende und trotzdem macht die CPU ab und zu unbemerkte Fehler. Bei nem Spielerechner ist das zwar noch egal, aber ich würde mir trotzdem lieber ne schnellere CPU holen, als ne langsamere so zu übertakten und dann nachher vor nem Häufchen Asche und verschmortem Plastik zu sitzen Oder wolltest du dein Zimmer damit heizen? MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronja Geschrieben 22. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2001 Original erstellt von william: <STRONG>Du solltest einmal die Kosten, Aufwand, Risiko überschlagen. Ob sich das alles lohnt einen PC zu frisieren? Außer dir macht es einen Heiden Spaß.. </STRONG> Das macht es auf jeden Fall. Und nur durch erreichen der Grenzen - egal, in welchem Thema - erkennt man die Komplexizität und kann sich so erst orientieren. Natürlich lohnt sich so etwas. Allerdings nur, wenn man weiß, was man tut... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronja Geschrieben 22. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2001 Original erstellt von Crash2001: <STRONG>Hi Läuft der PCI-Takt denn bei 150MHz FSB innerhalb oder ausserhalb der Spezifikation (33MHz)? Also von solchen extrem-Overclocking-Massnahmen halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Da braucht man dann wieder Kühlung ohne Ende und trotzdem macht die CPU ab und zu unbemerkte Fehler. Bei nem Spielerechner ist das zwar noch egal, aber ich würde mir trotzdem lieber ne schnellere CPU holen, als ne langsamere so zu übertakten und dann nachher vor nem Häufchen Asche und verschmortem Plastik zu sitzen Oder wolltest du dein Zimmer damit heizen? MfG Crash2001 </STRONG> Der PCI- wie auch der AGP-Takt laufen natürlich außerhalb der Spezifikation. Aber: Betrachtet man sich die entsprechenden Teiler, so wir einem beim Nachrechnen auffallen, daß bei 133MHz-Boards das Überschreiten der jeweiligen Specs relativ niedrig ist.Wenn man keine alten Karten nutzt, dann laufen die allermeisten. Kühlung - nein, man braucht eben nicht immer 'ohne Ende' Kühlung. Noch gestern habe ich einen Celeron 566 auf 952 MHz getaktet, und das bei 1,7 Volt. Der Prozessor kann noch mehr vertragen, doch sind dann 1,85 Volt anzulegen. Und das, nur um z.B. 1054 MHz zu erreichen. Hier steht der Aufwand in einem ungesunden Verhältnis zum Ergebnis. Die CPU habe ich durch mehrere stundenlange Versuche mit verschiedenen Anwendungen (C&C, Internet surfen, Final Reality im Softwaremodus, CPUStabilityTest,...) nicht dazu bekommen, den Kühler mehr als handwarm zu bekommen. Im Leerlauf wird der Kühler gar nicht warm. Von 'verschmort' oder 'Zimmer heizen' kann hier überhaupt keine Rede sein. Die neuen Athlon und Duron CPUs allerdings werden schon auf ihrer vorgesehenen Geschwindigkeit sehr warm - 50°C sind da schon normal. Bei diesen Exemplaren sollte man schon etwas vorsichtiger sein, das ist wahr. Wenn ich denn mein Board - ja, ich habe eins gefunden, Asus CUEP2-M - bekommen habe, werde ich Euch meine Ergebnisse zukommen lassen. Und ich peile die Grenze des Boards von 166 MHz an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.