hscade Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Ersteinmal etwas zu den Gegebenheiten: Meine Eltern wohnen auf dem Land (kein DSL verfügbar). Da selbst GPRS schneller als ISDN ist und auch durch Flatrate-Angebote diverser Anbieter, kostengünstiger ist, haben sie sich einen UMTS-Stick von Vodafone angeschaft. Funktioniert alles sogar sehr gut und mit guter Geschwindigkeit. Als meine Mutter mal ihren Freunden im Dorf davon erzählt hat, haben Diese sich es natürlich auch angeschaft. Nur nicht mit dem selben Erfolgen (die Freunde wohnen 100m die Straße runter). Die angezeigten Verbindungsstärke ist es genauso hoch wie bei meinen Eltern. Dennoch ist die Down-/Uploadrate wesentlich geringer. Meine Antwort: liegt an der Lage und vielleicht an den baulichen Gegebenheiten. Die Freunde meiner Eltern haben sich dann zu Testzwecken im T-Punkt eine Web-and-Walk-Box II geliehen. Nach 4 Stunden Fehlersuche, wollte ich den Kundenservice von T-Mobile anrufen. Durchgekommen. Schau auf das Gerät, und sehe das eine Verbindung besteht. Erfolg! Diese brach aber nach Sekunden wieder zusammen. Gerät neugestartet. Wieder online, aber nach einwahl in das WLan war die Verbindung wieder weg. Was mich sehr Verwundert selbst nach dem 1000000sten Versuch, wurde die Verbindung jedes mal wieder geschlossen nach dem ich mich in das Netzwerk eingeklinkt hatte. Was ich herrausgefunden habe ist, dass das Gerät ein Netz gefunden hat sobald ich es auf GPRS/EDGE gestellt habe. Bei automatischer Netzsuche fand es garnichts. Meine Antwort: Softwarefehler! Lieg ich in beiden Fällen richtig oder ist es vielleicht etwas anderem zu verschulden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 zu a) Kann diverse Ursachen haben. Unter anderem die genannte (dann würde aber auch der Empfang entsprechend niedrig angezeigt). Andere Gründe könnten z.B. die folgenden sein: [*]Anderer Anbieter (Netzausbau anders bzw anderer Standard und somit niedrigere Geschwindigkeit) [*]andere Mobilfunk-Zelle, die stärker genutzt wird (z.B. schon ein paar andere, die auch per UMTS surfen) [*]UMTS-Karte unterstützt den von der Gegenstelle angebotene Geschwindigkeitsmodi nicht (z.B. "nur" UMTS1.0) [*]sicher, dass das ihr UMTS-Empfang ist, und nicht GPRS-Empfang, der angezeigt wird? [*]Anbindung des Funkmasts ans interne Netz des Mobilfunkanbieters [*]... Dasss die Web'n'Walk-Box da auch nicht richtig funktioniert, spricht doch dafür, dass das UMTS-Signal zu schwach ist. Hatte das Problem in meiner Wohnung auch. UMTS-Funkmast auf dem Dach, aber durch den Abstrahlwinkel bekomme ich nur auf dem Balkon minimalen reflektierten UMTS-Empfang. Das GPRS-Netz hingegen läuft stabil und zeigt 5 von 7 Balken an. Muss also nicht unbedingt an einem Softwarefehler o.ä. liegen. Am besten einmal ausprobieren, die Box möglichst nah an einem Fenster aufzustellen, das Richtung Funkmast zeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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