rako87 Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 also ich habe ein paar fragen die für meinen persöhnlichen werdegang sehr entscheident sind.. ich bin 21 und gelernter dachdecker (gesellenbrief theorie sowie praxis note 2).. ich habe diese ausbildung damals geamacht weil mir nichts anderes übrig blieb. sozusagen eine überbrückungsmasnahme.. ich wollte immer in den IT bereich. so nun zu meinem problem ich habe einen guten hauptschulabschluss + die zeugnisse der berufschule die ich in der dachdeckerlehre besucht habe. ist es ratsam damit auf ausbildungsuche zu gehn bzw. hätte ich chancen ?!?! ich wäre auch nicht abgeneigt ein fachabi zu machen und dann erst fachinformatiker für systemintegration zu lernen dann wären die chancen genommen zu werden schon einmal höher oder ?! und zu letzt ich bin 21 jahre wenn ich noch ein fachabi mache wäre ich nächstes jahr fast 23 ich glaube in dem alter bekommt man dann auch nicht mehr so leicht eine lehrstelle oder ? vllt sind ja leute hier mit ähnlichem werdegang oder solche die diesen weg gehen wollen die mir ein paar tipps geben können. ganz herzlichen dank im vorraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roomy Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 (bearbeitet) Hallo rako87, ich bin jetzt 23 und bin in meinem 1. Ausbildungsjahr zum FiSI! Dabei habe ich nichtmal viele Bewerbungen schreiben müssen (30 oder so... 2 mal zum Bewerbungsgespräch eingeladen 2 Zusagen bekommen - Wobei man sagen muss dass ich Abitur habe... kein gutes aber ich habs). Ein Fachabi wäre bestimmt hilfreich um einen Platz zu bekommen. In meiner Berufsschulklasse haben alle entweder das BK besucht, die Mittlere-Reife oder Abitur(Fach- oder Allg.). Zudem zeigen dann deine abgeschlossene Berufsausbildung und dein nachgelegtes FachAbi deine Lernbereitschaft. Ich kann zwar nur mutmaßen aber ich denke doch das bedeutet etwas, wenn es um einen Ausbildungsplatz geht. Im selben Betrieb mit mir ist ein FiSI Azubi auch in dem Alter und hat eine Berufsausbildung hinter sich die nichts mit IT zu tun sondern eher mit Bau und Heizungen - gehen tut also alles MfG roomy P.S. :new Bearbeitet 17. Februar 2009 von roomy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Ich hab n katastrophalen Vita und hab trotzdem ne Ausbildung bekommen. Habe mit Hotefach angefangen weil ich in der IT nichts bekommen hab, nach 1,5 Jahren bin ich dann geflogen weil ichs mir mit der Tochter vom Chef vergeigt hab und ab da an nur noch Bewerbungen IT geschrieben. Insgesamt warens wohl über 100. Ergebnis 1 Vorstellungsgespräch, dort dann Praktikum direkt klar gemacht und danach zur Ausbildung übernommen worden. Achja und ich bin etwas älter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Kannst du schon etwas in der Wunschrichtung oder bist du noch völlig unwissend? Wenn völlig unwissend: mit dieser Vorbildung sehr spannend, aber nicht komplett unmöglich. Aber auch hier heißt das Zauberwort "Praktika". So bekommt man einen Fuß in die Tür, ohne dass eine Seite zu viel riskiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich war schulisch nie der Hit und habe zudem noch eine Mathematikschwäche was echt mies in dem Beruf ist, zumindest in der Berufsschule wenn es um Rechnen geht. Durch ein IHK gelenktes Praktikum im IT Bereich konnte ich aber Punkten. Habe von einer Firma 3 Top Zeugnisse die mir bisher überall die Türe geöffnet haben und ich mitlerweile in meinem Fachbereich mit zu den Besten gehöre. Also nie aufgeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.