Shanai Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Hallo zusammen, ich schreibe am 04.03. Zwischenprüfung (Informatikkauffrau) und meine Prüfung endet gegen 10:00 Uhr. Ich frage mich, ob ich danach noch in die Berufsschule muss? Was meint ihr? Grüße Isa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadowman Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Frag deine BS Lehrer, ob danach noch Unterricht stattfindet. Bei mir war es in Bonn nicht der Fall, jedoch sollte ich danach in den Betrieb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Zur Berufsschule wahrscheinlich eher nicht, aber dafür evtl noch zur Arbeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Tim_ Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Wenn "Morgens"(10 Uhr) deine ZP beendet ist muss du deinen weiteren Tagesablauf abklären! Bei mir war es damals so, dass ich den Rest des Tages frei hatte, weil meine Firma das so entschieden hat, grundsätzlich muss man nach der ZP NICHT mehr in die Schule, aber eigentlich zur Arbeit, was für JEDEN einzelnen bedeutet, dass er dies mit deiner Firma abzuklären hat! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanniehaus Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Korrekt. Der Betrieb muss den Auszubildenden nur für die Zeit der Prüfung freistellen; nicht für die Zeit danach. (I.d.R. ist danach ja kein Unterricht mehr). Bei allen Azubis die ich kenne hat der Betrieb zwar gesagt "nach der Prüfung braucht ihr nicht zu kommen, ruht euch mal aus", aber der Betrieb kann auch verlangen, dass man nach der Prüfung zur Arbeit kommt; das ist sein gutes Recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhuen Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Joa, also schule wird deffinitiv keine sein. Ich war zu der zeit im betrieb, und habe einfach beim Chef nachgefragt ob ich nach der Prüfung heim kann, er meinte nur ja, kein thema, muss ja keiner wissen wielang das alles gedauert hat. War bei uns aber auc hgut passend, weil unsere klasse danach in ein XXL-Restaurant gegangen ist und wir sind zusammen essen gefahren, also zumindest 70% der klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seraphina Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Ja ich hab auch am 4.3 ZP in F-Griesheim (IT-Syskauffrau). Schule wird keine mehr sein und mein Betrieb hat unsern Azubis danach frei gegeben. Hehe. *froi* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhuen Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Ja ich hab auch am 4.3 ZP in F-Griesheim (IT-Syskauffrau). Schule wird keine mehr sein und mein Betrieb hat unsern Azubis danach frei gegeben. Hehe. *froi* Dann macht es wie wir, auch wenn der weg dann evt. weiter is, wir sind alle danach in en waldgeist in Hofheim gefahren . Früh genug Reservieren war echt schee alle zusammen da ne fressorgie veranstaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wayne Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Joa, also schule wird deffinitiv keine sein. [...] Ähm definitiv würde ich nicht sagen. Unsere Klasse musste nach der Zwischenprüfung wieder in die BS. Das einzige was mMn Sicherheit verschaffen wird: beim Klassenlehrer bzw. in der BS nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Tim_ Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Dann macht es wie wir, auch wenn der weg dann evt. weiter is, wir sind alle danach in en waldgeist in Hofheim gefahren . Früh genug Reservieren war echt schee alle zusammen da ne fressorgie veranstaltet. hehe, den Waldgeist kann man wirklich nur empfehlen. Habe mein Schnitzel dort noch NIE geschafft ^^ P.S.: Komme aus Wiesbaden :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhuen Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Ähm definitiv würde ich nicht sagen. Unsere Klasse musste nach der Zwischenprüfung wieder in die BS. Das einzige was mMn Sicherheit verschaffen wird: beim Klassenlehrer bzw. in der BS nachfragen. Ok, dann bestätigen wohl ausnahmen dier regeln . Dann muss das aber ne ziemlich kurze ZP sein, man kann ja garnicht genau sagen wann man wieder in der BS ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Kommt wohl unter anderem auch darauf an, wo die ZP geschrieben wird und wo die Schule ist, sowie ob an dem Tag regulär Berufsschule wäre... Wenn keine Berufsschule wäre, käme danach Schule haben ja eh nicht in Frage. (So wars bei mir damals.) Wenn Schule wäre, dann mit dem Klassenlehrer abstimmen, ob danach noch Unterricht stattfindet. Ansonsten mit dem Ausbilder oder Chf abklären, ob man nach der ZP noch zur Arbeit muss (musste ich damals. *grml*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HappyHero Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 An der G18 in Hamburg findet ab der 5. Stunde der übliche Unterricht statt, wenn man also Schule hat, dann muss man dahin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosinator Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Hallo erstmal, Haben alle "Prüflinge" der IT-Fachbereiche zeitgleich um acht bis zehn Uhr morgens die Zwischenprüfung, oder gibt es da zeitliche unterschiede ? (kann ich mir eigendlich nicht vorstelen, ich mein, wahrscheinlich sind die IHKs auch nicht blöd) Gruß, Kosi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanniehaus Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Da identische Prüfung (pro Ausbildungsberuf) in ganz Deutschland geschrieben wird, kannst du davon ausgehen, dass alle gleichzeitig schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seraphina Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Ich glaub nur die IHK in Baden-Württemberg kocht ihr eigenes Süppchen. Alle anderen Bundesländer sollten meines Wissens nach am 4.3. von 8-10 Uhr schreiben. Also halt die Berufe, die von 8-10 schreiben. Gibt ja auch welche die erst von 11-13 Uhr schreiben glaub ich. XD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanniehaus Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Ja, BW ist sowieso ein Sonderfall; auch bei den Abschlussprüfungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Baden-Württemberg schreibt auf zwei Tage verteilt, erst WiSO, dann GA1 und GA2. BW-intern werden aber auch alle zeitgleich schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CroniC Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Also ich hätte in die Arbeit müssen, hab aber einen Urlaubstag genommen. Ziemlich doof, aber nachdem ich mit meinem berufsschulkollegen noch ein bierchen nach der prüfung getrunken habe und es leider nicht bei einem geblieben ist, war es für mich doch sinnvoller den Urlaubstag dafür zu opfern :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seraphina Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Also für meine BS-Klasse hab wir schon klar gemacht, dass um 12 Uhr in den Waldgeist gegangen wird. Gehn zwar nicht alle mit aber so 12-13 Leute werden wir schon sein. *TOP* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viper87 Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Laut §15 BBiG muss der Betrieb einen für die Prüfung freistellen. Was nach der Prüfung ist muss man mit seinem Betrieb oder der BS abklären. Mein Betrieb hat mir den ganzen Tag frei gegeben^^ Gruß Viper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.