Zum Inhalt springen

Vererbungsarten

Goldrausch

Empfohlene Beiträge

Was vererben ist weiss ich, es gibt aber min. 3 Vererbungsarten und mit der 3. Vererbungsart meine ich auch nicht den Sonderfall Akquisition
Dann sag doch mal, was du meinst. Der Standard kennt keinen Begriff "Vererbungsart".

Die Beziehung einer Klasse zu ihrer Basisklasse in C++ kann virtuell sein oder nicht, und hat einen Access Specifier (public, protected, private). Das ergibt 6 mögliche Kombinationen. Ob das allerdings das ist, was du mit "Vererbungsart" meinst, weiß ich nicht.

hmm, also ich dachte mit dem Link hätte ich alles gesagt, aber es ist eben nicht nur "einfach" und "mehrfach". Denn diese beiden Begriffe sagen wie ich schon sagte nur aus, von wievielen, aber nicht wie und nicht was.

Es gibt eben den noch viel größeren Unterschied der Frage wie "vererbt" wird.

Wobei man den Begriff "vererben" bitte eher umgangssprachlich sehen sollte.

Fakt ist es gibt zum Beispiel noch sowas wie Schnittstellenvererbung (Interfaces, abstract) und Implementationsvererbung (überschreiben... , wenn reimplementiert). Das hat zum Beispiel überhaupt nix mit einfach oder mehrfach zu tun.

Dann gibts grade bei Mehrfachvererbung zwei Sonderfälle zu beachten.

class A { foo() }

class B { foo() }

class C: A,B;

jetzt gibts ein nettes Feature, gerade wenn man das unter dem Stichwort der Polymorphie betrachtet :D

Daraus ergeben sich schon alleine vielfältige Kombinationen.

Und wie Klotzkopp völlig korrekt sagte natürlich noch solche Sachen, wie private, protected, public, wo wir dann beim Was wird vererbt ankommen.

Auf die Akquisition wollte ich garnicht hinaus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...