Goldrausch Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Welche Vererbungsarten gibt es alles? Ich kenne nur die einfache und mehrfache Vererbung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 http://de.wikipedia.org/wiki/Vererbung_(Programmierung) einfache und mehrfache sagt nur aus von wievielen "Eltern", aber nicht, was und wie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goldrausch Geschrieben 17. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Was vererben ist weiss ich, es gibt aber min. 3 Vererbungsarten und mit der 3. Vererbungsart meine ich auch nicht den Sonderfall Akquisition Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chemicalboy16 Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Meinst Du vielleicht die Implementierung???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Was vererben ist weiss ich, es gibt aber min. 3 Vererbungsarten und mit der 3. Vererbungsart meine ich auch nicht den Sonderfall AkquisitionDann sag doch mal, was du meinst. Der Standard kennt keinen Begriff "Vererbungsart". Die Beziehung einer Klasse zu ihrer Basisklasse in C++ kann virtuell sein oder nicht, und hat einen Access Specifier (public, protected, private). Das ergibt 6 mögliche Kombinationen. Ob das allerdings das ist, was du mit "Vererbungsart" meinst, weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 hmm, also ich dachte mit dem Link hätte ich alles gesagt, aber es ist eben nicht nur "einfach" und "mehrfach". Denn diese beiden Begriffe sagen wie ich schon sagte nur aus, von wievielen, aber nicht wie und nicht was. Es gibt eben den noch viel größeren Unterschied der Frage wie "vererbt" wird. Wobei man den Begriff "vererben" bitte eher umgangssprachlich sehen sollte. Fakt ist es gibt zum Beispiel noch sowas wie Schnittstellenvererbung (Interfaces, abstract) und Implementationsvererbung (überschreiben... , wenn reimplementiert). Das hat zum Beispiel überhaupt nix mit einfach oder mehrfach zu tun. Dann gibts grade bei Mehrfachvererbung zwei Sonderfälle zu beachten. class A { foo() } class B { foo() } class C: A,B; jetzt gibts ein nettes Feature, gerade wenn man das unter dem Stichwort der Polymorphie betrachtet Daraus ergeben sich schon alleine vielfältige Kombinationen. Und wie Klotzkopp völlig korrekt sagte natürlich noch solche Sachen, wie private, protected, public, wo wir dann beim Was wird vererbt ankommen. Auf die Akquisition wollte ich garnicht hinaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.