Zum Inhalt springen

Festplatten-Problem unter Windows XP

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein ziemlich neues Komplettsystem von Acer, auf dem natürlich standardmäßig Windows Vista installiert war.

Nun habe ich parallel XP installiert. Allerdings macht die Platte unter Windows XP komische leise Geräusche und beim Beenden "schläft" die irgendwie ein.

Wenn ich neu starte, "wacht" die dann wieder auf.

Starte ich dann Vista, ist alles wieder ganz normal. Also scheint es sich um ein XP-Problem zu handeln.

Es ist eine WD6400AAKS (SATA). Das Board hat den nvidia-Chipsatz MCP73PC.

Ist so ein Verhalten normal (ist mein erster PC mit SATA)?

Was kann man dagegen tun?

panka

:)

Genau in der Beschreibung liegt das Problem. Aber ich wage einen Versuch!

Unter Vista hört man die Festplatte so gut wie gar nicht. Unter XP surrt die vor sich hin. Nicht laut, aber eben doch hörbar.

Wenn ich XP beende, gibt die Platte ein klackendes Geräusch von sich, der Herunterfahren-Bildschirm ist aber noch zu sehen. Wahrscheinlich schaltet sich die Platte einfach vorher ab. Nach ein paar Sekunden fährt dann der ganze PC runter.

Wenn ich den Rechner aus XP neustarte, dann passiert das oben beschriebene auch, beim Starten dann gibt die Platte erneut ein Geräusch von sich, als wenn die Festplatte erst wieder eingeschaltet und hochgefahren wird.

Wie gesagt passiert das nur, wenn ich XP beende bzw. aus XP neustarte, bei einem Kaltstart und einem Neustart aus Vista heraus ist alles ganz normal.

Ich hoffe, das hilft weiter. :rolleyes:

Ich muss zugeben das klingt schon ein bisschen kurios. Wie sieht denn die Systemlast unter XP aus, wenn der Rechner im Leerlauf ist?

Wie sind die Partitionen aufgeteilt?

Hast du schonmal ein Diagnose Tool von WD drüber rödeln lassen? Ab besten ein bootbares? Bin mir nicht sicher ob es von WD sowas gibt ich habe nur Seagate im Einsatz.

Ich muss mich korrigieren. Im Normalbetrieb macht die Platte jetzt unter XP keine Geräusche mehr. Hab ich mir vielleich auch nur eingebildet. Oder es hing damit zusammen, dass ich das System gestern grade neu aufgesetzt habe und SP noch etwas an sich arbeiten musste. Die Systemlast ist bei 0 oder 1.

Das Diagnose-Tool von WD läuft nicht. Verlangt nach einer Lizensierungsdatei, die ich nicht habe.

Besteht also nur noch das Problem bei Herunterfahren bzw. Neustarten ...

Ich muss mich korrigieren. Im Normalbetrieb macht die Platte jetzt unter XP keine Geräusche mehr.

Neu installiertes Windows, da läuft im Hintergrund noch ein haufen Kram durch.

Das Diagnose-Tool von WD läuft nicht. Verlangt nach einer Lizensierungsdatei, die ich nicht habe.

Dann lad es vom WD-Support neu runter?!

Besteht also nur noch das Problem bei Herunterfahren bzw. Neustarten ...

Vollkommen normal.

Der Lese/Schreib-Arm der Platte fährt in die Parkstellung bzw wieder da hinaus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...