Zum Inhalt springen

Ausbildungsverhältnis nicht bei IHK eingetragen


farmed

Empfohlene Beiträge

Hi,

pünktlich zur Zwischenprüfung ist mir aufgefallen, dass ich keine Einladung zur ZP erhalten habe. Kurz bei der IHK angerufen und erstmal LAUT losgelacht!

"Wir haben Sie hier gar nicht im System, ihr Ausbildungsverhältnis wird nicht geführt".

Joa, schickes Ding dachte ich mir. Mit meinem Chef und dem Office korrepondiert. Mh, so wie ich das mitbekommen habe, hat sich die IHK unserem Office gegenüber quer gestellt, so dass ich voraussichtlich nicht an der ZP teilnehmen kann.

Vorfeld:

Ausbildungsbeginn 01.08.2007(!) bei Betrieb A

6 Monate später Ausbildungswechsel zu Betrieb B

Ich arbeite nun seit dem 01.02.2008 in Betrieb B

Ich habe einen unterzeichneten Ausbildungsvertrag.

Ist meine Ausbildung gefährdet/hinfällig? Was für Perspektiven habe ich jetzt? Irgendwelche Ideen?

Bitte um Ideen, Erfahrung und Rat, möglichst dringend :)

Edit sagt:

Ich bin eigentlich fast durchgängig zur Berufsschule gegangen (kurze Pause zwischen dem Betriebswechsel), habe mit meinem Klassenlehrer korrespondiert und mit dem neuen Ausbildungsvertrag direkt in der gleichen Klasse weitermachen können.

Ich habe auch ein Schulzeugnis erhalten, alles halt ganz normal. Müsste die Schule da nicht irgendwie ein "okay" von der IHK bekommen, oder ähnlich?

Bearbeitet von farmed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz genau genommen hast Du jetzt gar keinen Ausbildungsvertrag. Das musst Du ganz ganz dringend regeln.

Mit der Schule hat das ganze gar nichts zu tun. Manche Schulen nehmen das so locker, da kann sich der Berufsschüler sogar selber anmelden. Die wollen gar nichts von der Kammer sehen.

Hast Du bei deinem ersten Ausbildungsverhältnis eine Bestätigung der IHK über die Eintragung bekommen?

Normalerweise hättest Du ja bei deiner zweiten Ausbildung (also dem Wechsel der Firma) einen neuen Ausbildungsvertrag abschließen müssen. Dieser Vertrag hätte wiederum bei der IHK Dortmund eingetragen werden müssen und über diese Eintragung hättest Du und deine Firma eine schriftliche Bestätigung bekommen müssen.

Wenn Du Fragen hast kannst Du mich per PN anschreiben.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snippy ich "darf dir keine PN" schreiben, weil du es nicht "möchtest" :)

Sorry, ich wusste gar nicht das ich das so eingestellt habe. War keine Absicht und wird sofort geändert. :)

EDIT: Ich sehe gerade, PN Nachrichten waren aber nicht in meinem Profil gesperrt. Nur E-Mails. Probier es doch noch mal.

Gruß

Snipppy

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wusste gar nicht das ich das so eingestellt habe. War keine Absicht und wird sofort geändert. :)

EDIT: Ich sehe gerade, PN Nachrichten waren aber nicht in meinem Profil gesperrt. Nur E-Mails. Probier es doch noch mal.

Gruß

Snipppy

Snippy möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.


Wenn Sie Ihre Private Nachricht an mehrere Empfänger verschicken möchten, entfernen Sie Snippy aus der Empfängerliste und senden Sie die Private Nachricht erneut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...