Zum Inhalt springen

Suche Netzwerklösung (DFS?)

Filou

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gerne mi Euch folgendes Problem besprechen um vielleicht Lösungen zu finden, an die ich im Mom. nicht denke.

Folgende Situation:

Eine Firma mit Hauptsitz in Heidelberg eröffnet eine Außenstelle in Frankfurt.

An beiden Standorten arbeiten ca 15-20 Leute. Kann sich aber nach oben hin ändern.

Wie würde man sinnigerweise ein Netzwerk aufbauen?

Mein erste Gedanke war:

Heidelberg:

- Server (Domänencontroller + Exchange + DFS)

- Hardware-Firewall mit VPN Funktion

Frankfurt:

- Server (Sekundärer Domänencontroller + DFS)

- Hardware-Firewall mit VPN Funktion

Beide über VPN verbinden und die "Dateifreigaben" via DFS replizieren.

Allerdings gibt es da ein Problem:

Laut Microsoft kann es zu Komplikationen kommen, wenn eine Datei an beiden Standorten zur Bearbeitung geöffnet ist. Derjenige der zuletzt auf Speichen klickt, würde die Arbeit des Anderen überschreiben, weil DFS immer die aktuellste Datei verwendet.

Wenn ich es richtig verstehe, würden die Benutzer nicht mal einen Hinweis bekommen, wie normalerweise im Netzwerk (Schreibgeschützt öffnen), weil einer das Original und der Andere das Replikat öffnet.

Meine Frage:

Wisst Ihr, ob DFS so einstellen kann, dass sowas abgefangen wird?

Oder würdet Ihr das Szenario anders lösen?

LG Filou

Bearbeitet von Filou

Eine sinnvollere Lösung wäre:

Zentrale mit w2k08 und Terminalserver (oder gleich besser Citrix/XENApp)

Alle HomeOffice, mobile Users oder Filiale greifen per VPN (bei Citrix auch via gateway) direkt auf die nur einmal zentral gehaltenen Daten zu.

Zentrale Administration, Datensicherung, Kontrolle, ...

Sicher und wirtschaftlichste Lösung.

"Wirtschaftlichste Lösung" und "Citrix XenAPP" in einem Posting? Also bei den Anforderungen reichen Terminalservices dicke.

... was keineswegs klar ist, da die "Anforderungen" der IT-Applikationen ja noch gar nicht gestellt wurden, sondern "nur" die geographischen Anforderungen.

Wenn z.B. die Ausfallsicherheit (7*24 nonstop) ein sehr großes Thema ist, dann wäre eine XenApp Farm mit mehreren Servern trotz der wenigen User denkbar (aber teuer). Auch andere gründe können für die "große" Lösung sprechen.

Gemeint war mit wirtschaftlich auch die Lösung nur eines w2k08/TS Servers in der Zentrale und kein Server in den Aussenstellen.

24x7 wurde nicht erwähnt, daher ist es mehr als wahrscheinlich, dass es auch nicht gefordert ist. Ansonsten geht man bei sowas halt vom Standardfall aus: Office- und ERP Applikation für x Benutzer. Wenn ein Kunde Speicher will, dann empfehle ich auch nicht gleich ´ne XP24000, weil er könnte ja Mainframe-Connectivity brauchen. :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...