Zum Inhalt springen

Erstellen einer Datenbank

NeoTek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss für meine Firma eine Access Datenbank erstellen die alle Server beinhaltet die von meinem Unternehmen betreut werden. Folgende informationen sollen der Datenbank später entnommen werden können:

Servername, Hersteller, Model, Seriennummer, Standort, Stadt, Land, Serviceklasse, EKServicepreis und VKServicepreis.

Ich hab bis jetzt folgende Tabellen erstell...

Server:

[iD], Servername, Hersteller, Typ, Seriennummer, Kaufdatum, Serviceklasse

1, Testserver01, HP, 580 G5, GB1234ABCD, 01.01.2008, SC3

Standort:

[iD], Lokation, Kunde, Stadt, Land

1, Serverraum 123, Firma XYZ, Stuttgart, Deutschland

Service:

[Land, Serviceklasse], EKServicepreis, VKServicepreis

Deutschland, SC1, aaa Euro, bbb Euro

...

Deutschland, SC7, abc Euro, def Euro

Schweiz, SC1, ggg Euro, hhh Euro

...

Schweiz, SC7, ghi Euro, jkl Euro

usw...

Das Problem für mich ist, das ich nicht weiß wie ich die Beziehungen definieren soll. Kann mir da jemand weiterhelfen? Es ist ziehmlich dringend. Mein Chef will bereits morgen einen ersten Entwurf sehen. Danke!

Gruß NeoTek

Das Problem für mich ist, das ich nicht weiß wie ich die Beziehungen definieren soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Naja eine Beziehung kann nur zwischen 2 Entities bestehen. Du hast eine.

Für ein Datenbankdesign beginnt man zuerst mit dem ERM Entity-Relationship-Modell ? Wikipedia, erstellt Tabellen und normalisiert dann die Tabellen http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)

Es ist ziehmlich dringend. Mein Chef will bereits morgen einen ersten Entwurf sehen. Danke!

Nur weil es für dich dringend ist, ist es lang nicht für andere dringend. Drängeln hilft wenig

Hi ,

also im Prinzip würde ich sagen, dass es relativ schwer ist ohne jegliche Ahnung so etwas in Angriff zu nehmen.

Aber gut - im Prinzip mußt du nur Primär,-u. Fremdschlüssel vergeben. Ein Primärschlüssel identifiziert z.B. den Server eindeutig (z.B. Bei dir ID). Fremdschlüssel sind Sttribute, welche in einer anderen Tabelle Primärschlüssel sind und darüber identifiziert werden.

---------------------

Server:

[iD], Servername, Hersteller, Typ, Seriennummer, Kaufdatum, Serviceklasse

1, Testserver01, HP, 580 G5, GB1234ABCD, 01.01.2008, SC3

---------------------

Surf mal hier vorbei und mache die einzelnden Schritte durch:

http://office.microsoft.com/de-at/access/HA012242471031.aspx

Aber jetzt was anderes :

In deiner Position würde ich versuchen meinem Chef einen Webserver wie xxamp (mysql integriert // webinterface) smackhaft zu machen. So können bequem Daten über den Browser abgefragt werden / eingetragen werden. Außerdem im nächsten Schritt kannst du ihn im i-net verfügbar machen und so einen Zugriff von überall definieren.

Und dazu gibt es Milliarden Anleitungen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...