Etheral Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 moin! welche nachteile hat das FTP protokoll gegenüber anderen datenübertragungsprotokollen? hab gehört das FTP sehr viel "overhead" besitzen soll und deswegen "langsam" sein soll. könntet ihr mich da ein wenig aufklären? was genau ist der "overhead"? lg etheral Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Dazu würde ich an Deiner Stelle anfangen und herausfinden, welche anderen Datenübertragungsprotokolle für einen Vergleich in Frage kommen. Mir dann einen groben Überblick über deren Funktionsweise verschaffen und hier dann konkrete Fragen stellen. Denn so gut wie jedes Protokoll überträgt Daten und könnte diesen Namen tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 was genau ist der "overhead"? Immer erst mal selber suchen anstatt faul zu sein und zu posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Kurz gesagt, das ist der Anteil an den übertragenen Daten, der für die Steuerung der Kommunikation und Aufrechterhaltung der Verbindung benötigt wird. Der andere Anteil sind dann die Nutzdaten. Ich finde FTP ist eigentlich ein sehr schnelles Protokoll zur Datenübertragung - zumindest wenn die Window Frames und die MTU entsprechend optimiert sind für die jeweilige Anbindung. Ist aber halt unverschlüsselt und daher unsicher, darüber über fremde Netze Daten zu transportieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 hmm, Vorsicht bitte mit MTU und den Dingen, die nicht in den OSI-Layer des FTP gehören, denn die haben mit dem Protokoll an sich garnix zu tun. Langsam ist FTP auch deshalb, weil es eben nur im Binary-Modus binär überträgt und ansonsten etwa doppelt soviel Datenvolumen erzeugt. Aber bitte erstmal wie oben beschrieben rausfinden, was genau für Datenübertragungsprotokolle zum Vergleich herhalten sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Ist mir auch klar, dass die MTU und Windowsize nichts mit dem FTP-Protokoll direkt zu tun hat, sondern das eine allgemeine Optimierung ist. Wenn die Windowssize aber z.B. optimiert ist, dann werden nicht so oft Bestätigungen gesendet und die Daten können daher schneller "durchlaufen", ohne dauernd auf die Antwort warten zu müssen. ZU hoch sollte der Wert aber acuh nicht eingestelllt sein, da das auch zu Problemen führt. Hängt von der Geschwindigkeit der verwendeten Anbindung ab und was darüber hauptsächlich übertragen wird, was der optimale Wert dafür ist. Datenübertragungsraten von 60Megabyte/s habe ich übrigens über FTP über GBitEthernet schon ohne Probleme hinbekommen, von einer schnellen Platte auf eine andere schnelle, wobei das natürlich keine kleinen Textdateien waren, sondern Images von mehreren GB Grösse. Schneller als das kopieren über die Windowsfreigabe ist es definitiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netzwerker Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 hab gehört das FTP sehr viel "overhead" besitzen soll und deswegen "langsam" sein soll. Genau das Gegenteil ist der Fall. Bei der Übertragung hat FTP eigentlich keinen Overhead. Die Nutzdaten werden direkt in TCP-Segmenten übertragen. Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Ich find den Vergleich bisher müssig und nicht zielführend. Ich kann FTP mit verdammt vielen Datenübertragungsprotokollen vergleichen. Und dabei kann das eine Mal ein Vorteil und das andere Mal ein Nachteil rauskommen. Wie ich bereits zweimal sagte, wäre es ganz hilfreich, wenn Etheral uns erstmal seine Erkenntnisse postet, mit welchen anderen Protokollen er FTP vergleichen möchte. Ansonsten könnte man den Thread auch schliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.