Zum Inhalt springen

FTP protokoll "langsam"?

Etheral

Empfohlene Beiträge

Dazu würde ich an Deiner Stelle anfangen und herausfinden, welche anderen Datenübertragungsprotokolle für einen Vergleich in Frage kommen.

Mir dann einen groben Überblick über deren Funktionsweise verschaffen und hier dann konkrete Fragen stellen.

Denn so gut wie jedes Protokoll überträgt Daten und könnte diesen Namen tragen.

Kurz gesagt, das ist der Anteil an den übertragenen Daten, der für die Steuerung der Kommunikation und Aufrechterhaltung der Verbindung benötigt wird. Der andere Anteil sind dann die Nutzdaten.

Ich finde FTP ist eigentlich ein sehr schnelles Protokoll zur Datenübertragung - zumindest wenn die Window Frames und die MTU entsprechend optimiert sind für die jeweilige Anbindung. Ist aber halt unverschlüsselt und daher unsicher, darüber über fremde Netze Daten zu transportieren.

hmm, Vorsicht bitte mit MTU und den Dingen, die nicht in den OSI-Layer des FTP gehören, denn die haben mit dem Protokoll an sich garnix zu tun.

Langsam ist FTP auch deshalb, weil es eben nur im Binary-Modus binär überträgt und ansonsten etwa doppelt soviel Datenvolumen erzeugt.

Aber bitte erstmal wie oben beschrieben rausfinden, was genau für Datenübertragungsprotokolle zum Vergleich herhalten sollen :)

Ist mir auch klar, dass die MTU und Windowsize nichts mit dem FTP-Protokoll direkt zu tun hat, sondern das eine allgemeine Optimierung ist. Wenn die Windowssize aber z.B. optimiert ist, dann werden nicht so oft Bestätigungen gesendet und die Daten können daher schneller "durchlaufen", ohne dauernd auf die Antwort warten zu müssen. ZU hoch sollte der Wert aber acuh nicht eingestelllt sein, da das auch zu Problemen führt. Hängt von der Geschwindigkeit der verwendeten Anbindung ab und was darüber hauptsächlich übertragen wird, was der optimale Wert dafür ist.

Datenübertragungsraten von 60Megabyte/s habe ich übrigens über FTP über GBitEthernet schon ohne Probleme hinbekommen, von einer schnellen Platte auf eine andere schnelle, wobei das natürlich keine kleinen Textdateien waren, sondern Images von mehreren GB Grösse. Schneller als das kopieren über die Windowsfreigabe ist es definitiv.

Ich find den Vergleich bisher müssig und nicht zielführend.

Ich kann FTP mit verdammt vielen Datenübertragungsprotokollen vergleichen.

Und dabei kann das eine Mal ein Vorteil und das andere Mal ein Nachteil rauskommen.

Wie ich bereits zweimal sagte, wäre es ganz hilfreich, wenn Etheral uns erstmal seine Erkenntnisse postet, mit welchen anderen Protokollen er FTP vergleichen möchte.

Ansonsten könnte man den Thread auch schliessen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...