Zum Inhalt springen

gbit lan aktivieren

boomstick

Empfohlene Beiträge

guten abend!

ich möchte bei meinem asus striker 2 extreme board gerne 1000mb in den netzwerkkarten einstellungen aktivieren, nur leider scheint dieser eintrag garnicht erst auf! dieses board hat 2 nt ports, die beide gigabit unterstützen, so stehts auch im handbuch. die neuesten nfroce treiber hab ich schon installiert, nur hat das leider nicht geholfen. bei den controller einstellungen gibts nur die optionen 10 und 100mb FD/HD/NEG und autoneg., aber nicht 1000mb! kann mir vlt jemand helfen bzw sagen, warum es diesen eintrag bei mir erst garnet gibt? im einsatz sind cat.6 kabel, die auch volles gigabit lan unterstützen - ich weiss, ich werde nie auf die volle geschwindigkeit kommen, weil die hdd´s nicht so schnell schreiben können! aber bei 2 velociraptoren sollte ich aufjedenfall mehr als die jetzigen 10mb/s bekommen (100mbps).

danke schonmal für eure hilfe!

lg boomy

Also "das ganze Netz" schonmal definitiv NICHT. Der thompson speedtouch und der netgear können beide dafinitiv maximal FastEthernet (100MBit/s). Nur weil ein Gigabit-Switch dazwischen hängt, können die ja nicht plötzlich acuh Gigabit. ;) Das einzige was also Gigabit kann ist der Switch und dein PC...

Laut Gigabit-Standard kann man 1000MBit beim 1000 Base T Standard nicht manuell einstellen (das geht zwar bei manchen GigabitEthernet-Karten, entspricht jedoch nicht 100% dem Standard), sondern es muss eigentlich per Autonegotiation ausgehandelt werden.

Ich erinnere mich aber an einen Thread hier, wo jemand mit genau dem gleichen Switch auch Probleme mit GigabitEthernet hatte. Auch bei ihm funktionierte es nicht, dass dies automatisch ausgehandelt wurde.

[edit]

Siehe hier

Wird dir die Verbindung denn als Gigabit erkannt, oder was steht da bei den Verbindungseigenschaften?

Falls nciht, botte mal unter Knoppix und schau, ob es da geht.

Falls ja, dann liegt es schonmal am Treiber, wobei die NVidia-GBitkarten anscheinend des öfteren mal Probs verursachen. Evtl wäre es also am einfachsten, wenn du dir einfach eine andere GBit-KArte noch holst und in den Rechner einbaust.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001

stimmt, haste recht wegen dem ganzen netzwerk... ich hab ja auch nur das netzwerk der comps gemeint ;).

hm auto hab ich noch nicht versucht, weil eben der eintrag 1000mbits garnet erst aufscheint - aba jetzt funtzs! hab auf autoneg umgeschaltet - und siehe da :D bei status wird jetzt 1gbit angezeigt :D! auf des wär ich auch nie gekommen, denn ich dachte, wenn der eintrag garnet erst da ist, wird auto das auch nicht auswählen können! dank dir!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...