SeToY Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Guten Tag, da ich momentan im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung bin und immer schon an die Zukunft gedacht habe möchte ich hier mal was fragen Wer verdient (ausgelernt und mit einem Jahr Berufserfahrung) mehr? Fachinformatiker im Aufgabengebiet Anwendungsentwicklung oder Systemintegration? Ich weiß, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber eine grobe Schätzung wäre mir sehr wertvoll :beagolisc danke und mfg SeToY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Kann man so nicht sagen. Hängt vom Aufgabengebiet, der Verwantwortung und zig anderen Sachen ab. FiSis und FiAes werden ja längst nicht einfach im Standard-Aufgabengebiet eingesetzt. Wenn du viel verdienen willst mußt du z.B. in den Consulting-Bereich gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeToY Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Mein Problem: Ich interessiere mich brennend für beide Aufgabengebiete (AE und SI)... Da ich mich nicht entscheiden kann welches, möchte ich das nehmen, wo ich im nachhinein mehr geld rausbekomm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Ganz schlechte Ausgangssituation. Wenns dir ums Geld geht werd Fluglotze oder geh ins Management. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeToY Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Wenns dir ums Geld geht werd Fluglotze oder geh ins Management. Du hast mich falsch verstanden. Ich interessiere mich brennend für beide Aufgabengebiete (SI und AE). Nicht für die fliegerei oder etwaigen anderen humbug :upps Um mir also die entscheidung leichter zu machen spielt natürlich das geld auch eine rolle... wie immer im leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 (bearbeitet) Keiner kann dir sagen, welche Ausbildung dir mehr Geld bringt. Das ist erstmal Fakt. Wenn du eine Idee willst - schau dir an, welche IT-Tätigkeiten im Median derzeit! am meisten Geld bringen. Dann kannst du selber überlegen, ob das eher eine SI oder einer AE Tätigkeit ist. Jedoch nochmal - diese Gehaltsangabe ist für dich ungefähr so genau wie die heutige Wettervorhersage für den Tag deiner Abschlussprüfung. Bearbeitet 20. Februar 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sxs Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Lange Antwort: Das kann dir keiner klar sagen. Es kommt auf Firma, Geschäftsfeld der Firma, Standort, Angebot und deine Persönlichkeit an. Eine Softwarebude zahlt idR. weniger an den Admin als an seine Entwickler. Ein Systemhaus besteht in dem Sinne nur aus SIs. Wenn die Firma in Ostdeutschland liegt, bekommen bei wohl gleich wenig. Sollte es in der Region ein lokales Überangebot der einen oder der anderen Gruppe geben wird sich das im Salär ausdrücken. Der größte Punkt ist allerdings dein Verkaufsgeschick beim Bewerben. Wenn du den Eindruck hinterlässt "oh man den brauchen wir unbedingt", sollte sich das in klingender Münze auszahlen. Kürzere Antwort: Ich bin vom Grunde her AEler und hab ich meiner Entwicklerzeit wirklich extrem gut verdient (mehr als die meisten, wie es so schön heisst). Unsere Mainframe-Admins haben aber natürlich laut und schallend über mein Gehalt gelacht. Ganz kurze Antwort: Kommt ganz drauf an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeToY Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Super, vielen dank. Das reicht mir vollkommen als Antwort! :e@sy:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Mein Senf: Wenn man sich anschaut das ne große Zahl von FiSis am Ende 1st-/2nd-Level-Support machen müssen, kann man davon ausgehen das ein AEler mehr verdient. Kann sich nen FiSi durchsetzen und in die Systemadministration aufsteigen sieht das schon wieder ganz anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaladhor Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Wirf eine Münze! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Autor bekannt Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Guten Tag, da ich momentan im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung bin und immer schon an die Zukunft gedacht habe möchte ich hier mal was fragen Wer verdient (ausgelernt und mit einem Jahr Berufserfahrung) mehr? Fachinformatiker im Aufgabengebiet Anwendungsentwicklung oder Systemintegration? Ich weiß, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber eine grobe Schätzung wäre mir sehr wertvoll :beagolisc danke und mfg SeToY So wirst Du niemals Erfolg in deinem Beruf haben!!!! Du bist gerade im ersten Ausbildungsjahr und jetzt machst Du dir Gedanken darüber in welchem Berufsbild Du nach deiner Ausbildung mehr verdienst? Mach dir doch lieber Gedanken darüber welcher Beruf dir mehr liegt, wo Du mehr Spaß an der Arbeit hast und in welchem Berufsbild dich dich am besten wieder findest. Eins ist klar, egal in welchem Beruf ANDERE LEUTE mehr verdienen, wenn dir das Berufsbild nicht liegt, dann wirst Du in dem Beruf nie gut verdienen. Gruß Snippy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 ...total aus dem Bauch heraus wird der Durchschnittsverdienst von FIAEs etwas höher sein als von FISIs. Letztlich stimme ich aber in den Tenor mit ein: es kommt darauf an, was du daraus machst (und machen willst) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.