Zum Inhalt springen

FI/AWS - Antrag für Projektarbeit

web189

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich es lange genug vor mir her geschoben habe, werde ich mich heute einmal durch den Papierkram der IHK schlagen. (Mecklenburg-Vorpommern)

Die meisten Felder habe ich schon ausgefüllt, dazu hätte ich gerne einmal eure Meinung:

Thema der Projektarbeit:

Erstellen eines administrierbaren Webauftritts mit einer Kommunikationsplattform für Mitarbeiter und Kunden.

Kurze Projektbeschreibung:

Die BEC GmbH & Co. KG benötigt einen neuen Webauftritt

Die neue Webseite soll den Betrieb im Internet repräsentieren und als Anlaufstelle für Kunden dienen.

Neben einem administrierbarem Newssystem, soll eine Kommunikationsplattform für

Kunden und Mitarbeiter entwickelt werden.

Über diese sollen Kunden (nach Login) Nachrichten verschicken können, welche automatisch an den verantwortlichen Mitarbeiter gesendet werden.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Projektplanung - 5 Stunden

Programmentwurf - 12 Stunden

Entwicklung - 29 Stunden

Qualitätsmanagement - 14 Stunden

Dokumentation - 10 Stunden

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Projektdokumentation

Benutzerhandbuch

Anlagen

Ausserdem hätte ich noch ein paar Fragen, die mir google bisher nicht beantworten konnte.

Und zwar bekam ich ja Antrag für die Prrojektarbeit per Post, welchen ich ausfüllen muss. Ausserdem soll ich mir den Antrag von "www.rostock.ihk24.de/ " downloaden uns ausfüllen - das Ergebniss seht ihr oben.

Komischerweise sind einige Eintragungen redundant (auf beiden Bögen vorhanden), was ich doch schon arg merkwürdig finde. Ausserdem interessiert mich, warum ich den geplanten Zeitaufwand angeben muss. Sind das nicht im Endeffekt immer 70 Stunden?

Meine Zweite Frage bezieht sich auf den Durchführungszeitraum? Kann ich den frei wählen, oder muss der in irgendeiner Zeit liegen?

Vielen Dank im vorraus - wäre schön wenn sich jemand die Mühe machen würde.

mfg

web189

Danke ersteinmal für deine Antwort. Ein CMS ist in diesem Fall nicht möglich, weil die Kommunikationsplattform in vieler Hinsicht auf diesen Betrieb (bzw. dessen Kunden) angepasst wird.

Kunden sind verschiedene Ämter, dementsprechend speziell sind auch die vorgefertigten Formulare bzw Optionen. Muss ich das noch mit rein schreiben? Ich dachte es wäre teil meiner Projektarbeit, dass ich begründe, warum ein CMS gerade NICHT möglich ist.

Hallo,

Komischerweise sind einige Eintragungen redundant (auf beiden Bögen vorhanden), was ich doch schon arg merkwürdig finde.

Was ist daran merkwürdig? Gelegentlich sind redundante Infos eben notwendig.

Ausserdem interessiert mich, warum ich den geplanten Zeitaufwand angeben muss. Sind das nicht im Endeffekt immer 70 Stunden?

Nicht notwendigerweise - FIAE dürfen maximal 70 Stunden aufwenden - und es ist ratsam auch exakt 70 Stunden einzuplanen.

Meine Zweite Frage bezieht sich auf den Durchführungszeitraum? Kann ich den frei wählen, oder muss der in irgendeiner Zeit liegen?

Beginn ist nach der Genehmigung deines Antrages (wann genau liegt soweit ich weiß bei dir), ab Beginn hast du exakt 70 Stunden Zeit (theoretisch...).

Fertig sein musst du - einleuchtenderweise vor der Abgabe deiner Doku..

So - nun zu meiner Frage: Warum schickst du bezüglich deiner Fragen nicht einfach eine Mail an deine IHK? Dir können dir 100% zuverlässige Auskunft erteilen - etwas das wir hier NICHT garantieren können.

MFG,

AbdSabour

Danke dir ersteinmal.

So - nun zu meiner Frage: Warum schickst du bezüglich deiner Fragen nicht einfach eine Mail an deine IHK? Dir können dir 100% zuverlässige Auskunft erteilen - etwas das wir hier NICHT garantieren können.

War wohl etwas geschockt, als ich feststellte, dass ich so spät dran bin mit dem Antrag... Natürlich hast du Recht, die IHK wäre die beste Anlaufstelle. Inzwischen hab ich angerufen, und sie haben die meisten meiner Fragen beantwortet.

Was bleibt ist die Suche nach einer vernünftigen Beschreibung meines Projektes. Das mein erster Vorschlag ein Schnellschuss war, ist mir jetzt auch klar.

Das Projekt im generellen finde ich jedoch gut und verstehe daher die Kritik von flashpixx nicht ganz. Ein CMS für diese Zwecke anzupassen wäre aufwendiger, als eine Neuentwicklung. Aber warum muss ich das in die Zusammenfassung schreiben?

Ich bastel gerad an einer grammatisch etwas besseren Formulierung (und einem schöneren Ausdruck).

Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand seine Meinung dazu sagt.

Das Projekt im generellen finde ich jedoch gut und verstehe daher die Kritik von flashpixx nicht ganz. Ein CMS für diese Zwecke anzupassen wäre aufwendiger, als eine Neuentwicklung.

Das habe ich nie gesagt. Ich bezweifel aber, dass es Dir möglich ist in 70 Stunden ein sicheres CMS vollständig zu entwickeln (ich gehe von einer B"B Lösung aus).

Bitte mal den neuen Antrag posten, da kann man besser argumentieren

Phil

Das habe ich nie gesagt. Ich bezweifel aber, dass es Dir möglich ist in 70 Stunden ein sicheres CMS vollständig zu entwickeln (ich gehe von einer B"B Lösung aus).

Bitte mal den neuen Antrag posten, da kann man besser argumentieren

Phil

Okay entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden. Den neuen Antrag werde ich morgen posten - habe ihn derzeit auf der Arbeit.

ich befürchte eine "schönere" Formulierung ändert nichts an den Tatsachen, bzw. am Projektinhalt.... Dass eine Anpassung teurer wäre als eine Neuentwicklung wag ich irgendwie zu bezweifeln, interessant wäre mal, ob dies zu beweisen wäre bevor man sich ans Werk macht...

Nun, als ich diesen Vorschlag erhalten habe (Mein Ausbilder hat die Sache an mich herangetragen), da hab ich auch gefragt, was gegen ein CMS spricht. Es folgte eine kleine Disskussion, die man auf folgende Argumente reduzien kann:

- Nur wenige Bereiche (Newsskript, Loginbereich,Formularerstellung, Kommunikationsplattform) müssen dynamisch sein - mit einem CMS würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen

- Die wenigen dynamischen Bereiche sind direkt an ein anderes Projekt der Firma gekoppelt. Dort werden beispielsweise Daten aus einer anderen Webanwendung weiterverarbeitet und dargestellt.

- Im Loginbereich (Für Mitarbeiter) werden Nachrichten von Kunden nach einem speziellen Prinzip abgelegt, welches die Struktur der Firma beschreibt.

- Imagegründe (Die Lizenzen der meisten CMS verlangen einen Hinweis auf die verwendete Technologie. Als Entwickler von Webanwendungen wäre es seriöser, auch beim eigenen Webauftritt auf Eigenentwicklungen zu setzen)

Letzteren Standpunkt teile ich nur bedingt, den Rest kann ich eigentlich nachvollziehen. Ist es denn wirklich so, dass Projekte abgelehnt werden, nur weil es möglich wäre, diese mit Fertiglösungen umzusetzen?

Muss ich wirklich schon in der Kurzbeschreibung erklären, warum ich welche Technologie einsetze/ nicht einsetze ? Gehört dieser Part nicht in die richtige Projektarbeit?

PS. Wenn es hilft, dann kann ich einfach mal die Projektbeschreibung meines Ausbilders abtippen, diese ist allerdings etwas länger. U

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...