cremetorte Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hi ich hab ein großes Problem. Ich habe eine Aufgabe die wiefolgt lautet: gegeben ein Frequenzband von 200 MHz ein Kanal soll 4,5 Mhz haben. zwischen 2 Kanälen ist ein 500 kHz Bereich ungenutzt Frage 1: wieviele Kanäle : 200 Mhz / 5 Mhz = 40 Kanäle Frage 2: (die schwerer) : bevor die Kanäle übertragen werden, sollen sie digitalisiert werden, dabei soll die quantifizierung 256 unterschiedliche zustände zulassen ( was ich mal als Auflösung 8 Bit wegen 2^8 = 256 auffasse ). so ich würde jetzt rechnen: 200 / 2( wegen abtastrate 2 fach ) dann / 8 wegen 8 bit und dann / 5 ( wegen ein kanal 5Mhz ). dann komme ich auf 2,5 Kanäle. Aber ich hab das Gefühl die Rechnung ist nicht korrekt... Kommentare? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 21. Februar 2009 Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Hi, ist die zweite frage vollständig? du hast 40 Kanäle. Das ändert sich schonmal nicht, ok? Also 40 Kanäle á 4,5MHz. Jetzt ist noch die frage wieviel Hz du brauchst um ein Byte (8 Bit) zu übertragen. Oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.