Maya* Geschrieben 21. Februar 2009 Geschrieben 21. Februar 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen, es ist wie verhext, eigentlich tue ich etwas Alltägliches: eine stored proc erstellen. Ich erhalte bei der folgenden immer den berühmten 1064-Fehler, aber ich finde einfach den Fehler nicht. Jemand anders vielleicht? DB-System: MySQL DELIMITER $$ CREATE PROCEDURE insertmessages (strFirstName varchar, strLastName varchar, strEmail varchar, strTelNumber varchar, strMessage varchar) BEGIN INSERT INTO message (strFirstName, strLastName, strEmail, strTelNumber, strMessage) VALUES (strFirstName, strLastName, strEmail, strTelNumber, strMessage); SELECT @@IDENTITY; END$$ DELIMITER ; [/PHP] Hier ist die Fehlermeldung Error while executing query: CREATE PROCEDURE insertmessages (strFirstName varchar, strLastName varchar, strEmail varchar, strTelNumber varchar, strMessage varchar) BEGIN INSERT INTO message (strFirstName, strLastName, strEmail, strTelNumber, strMessage) VALUES (strFirstName, strLastName, strEmail, strTelNumber, strMessage); SELECT @@IDENTITY; END: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' strLastName varchar, strEmail varchar, strTelNumber varchar, strMessage varchar' at line 2 (errno: 1064) Click 'Ignore' if you'd like to have this error ignored until the end of the script. Hier mal ein repräsentatives Beispiel einer problemlosen Erstellung: [PHP] DELIMITER $$ CREATE PROCEDURE insertloginlogs (randomid INT, dDate DATETIME, intCount INT) BEGIN INSERT INTO loginlogs (randomid, dDate, intCount) VALUES (randomid, dDate, intCount); SELECT @@IDENTITY; END$$ DELIMITER ; Vielen Dank schonmal im voraus! Liebe Grüße Maya Bearbeitet 21. Februar 2009 von Maya* Zitieren
Maya* Geschrieben 21. Februar 2009 Autor Geschrieben 21. Februar 2009 ach ich bin ja blöde, bin selbst drauf gekommen, die Größe des varchars fehlte :rolleyes: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.