ShamaN Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Guten tag, Also ich möchte mit Daten aus meinem Programm PDF-Dokumente erstellen. Die Dokumente sollen aber Firmenlogo und Signaturen am Kopf und Fuß der Seite haben. Also dachte ich mir ich male Grafiken usw auf das Papier und beginne dann ab einer bestimmten Zeile den eigentlichen Inhalt aufzuschreiben. Da hab ich jetzt erstmal ein Problem, dass ich am Fuß der Seite die Signatur nicht ordentlich hinbekomme. Ich hab das mal folgendermaßen probiert: String[][] signatur = loadSignatur(); PdfContentByte cb = writer.getDirectContent(); Font font = new Font(); font.setSize(10); ColumnText ct = new ColumnText(cb); ct.setSimpleColumn(document.left()+20, 20, document.left()+170, 115, 15, Element.ALIGN_LEFT); for(int i = 0; i < 6; i++) { ct.addText(new Paragraph(signatur[0][i], font)); } ct.go(); Das ColumnText erstellt jetz Zeilenumbrüche wie sie mir absolut nicht gefallen. Statt dessen sollte eigentlich jedes Feld von signatur[][] in eine eigene Zeile geschrieben werden. Kann ich die automatischen Zeilenumbrüche ausstellen bzw. ohne ColumnText arbeiten und Paragraphen an bestimmte Koordinaten schreiben und wie? Außerdem tritt jetz noch das Problem auf, dass wenn der eigentliche Inhalt zu groß wird, der eigentliche Inhalt in die Signatur rutscht, könnte man also so eine Art Vorlage erstellen, die Logo und Signatur in das PDF schreibt und den eigentlichen Inhalt nur zwischen bestimmeten y-Koordinaten zulässt und wenn der Inhalt zu viel ist automatisch eine weitere Seite mit der Vorlage einrichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.