TDM Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Grüße, ich hab hier eine WPF-Anwendung die zum größten Teil aus Usercontrols besteht. Diese Usercontrols haben als Datacontext enzelne ViewModels, die sich an verschiedene Services anmelden. Außerdem habe ich ein TabControl in der Anwendung, die das Problem verdeutlichen könnte: Beim Start des Programms werden alle Standardusercontrol initialisiert -> Event Initialized. Dann wird ein TabItem-Usercontrol (der Übersichtlichkeit TabItem1) in der TabControl geladen -> Event Loaded. Schalte ich jetzt um, wird das momentane TabItem entladen -> Event Unloaded und das nächste TabItem (TabItem2) geladen -> Event-Loaded. Nun habe ich in den einzelnen UserControls noch programmspezifische Optionen, die wiederum, je nach Option, andere Usercontrols anzeigen: Wähle Option1 -> Event UsercontrolOption1.Initialized + Event UsercontrolOption1.Loaded Soweit passt das ja. Sollte ich jetzt wieder auf TabItem1 umschalten wird von TabItem2 UnLoaded geworfen und von TabItem2.UsercontrolOption1 Unloaded. (Die Usercontrols sind aber noch da) Schalte ich wieder zurück, wird von beiden Loaded ausgelöst. Das Problem ist jetzt nur: Wenn ich die Optionen wieder änder, dass kein zusätzliches Usercontrol angezeigt werden darf, wird vom UsercontrolOption1 ebenfalls Unloaded geworfen. Wie krieg ich jetzt raus, ob das ein Unloaded für die Zerstörung des Objektes UsercontrolOption1 ist oder dieses nur entladen wird, weil es nicht das aktiv-angezeigte Fenster ist? Denn setze ich wieder die Option so, dass es angezeigt wird, wird eine neue Instanz dieser Klasse gebildet, deren ViewModel sich wiederum bei Services anmeldet und da ich nicht weiß, bei welchem Unloaded ich nun die VMs detachen muss, sind dann 2-n Instanzen des gleichen Typs vorhanden, welche allesamt das gleiche Machen, obwohl sie nicht mehr angezeigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Gut, Problem gelößt. Wenn bei Unloaded Parent == null dann wirds gelöscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.