heli Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Ein freundliches HALLO an alle! Ich habe ein kleines Problem: Brief als Vorlage (kein Serienbrief). U.a. ein Adressblock mit Dropdown Feld "Herr", "Frau". Ich möchte nun im Brief selbst als Anrede, je nach Auswahl des Dropdownfeldes, "Sehr geehrte Frau" oder "Sehr geehrter Herr" automatisieren. Mit Feld einfügen {} und einer IF Anweisung funktioniert das irgendwie nicht. Aber vielleicht denke ich zu umständlich......Kann mir da jemand weiterhelfen? LG Heli zur Info: Word 2002 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Auf der Serienbrief-Symbolleiste gibts "Bedingungsfeld einfügen", dort wählst du "Wenn" aus und gibts dann dein Anrede-Feld als Kriterium an. Wenn das nicht geht, poste mal deinen "Abfragecode". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heli Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Vorweg einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Bedienungsfeld einfügen kann ich gar nicht anklicken. Funktioniert den das nicht nur wenn du einen Serienbrief erstellst? So versuche ich das zu lösen: Im Adressblock Dropdown Feld mit der Auswahl Frau, Herr Bei den Eigenschaften muss "Beim verlassen berechnen" Häckchen sein. Im Brief selbst als Anrede: mit STRG+F9 erzeuge ich geschwungenen Klammern. Feld bearbeiten > { IF { MERGEFIELD auswahl } = "Frau" "Sehr geehrte Frau." " Sehr geehrter Herr." } ist lt. Wordhilfe........ Vielleicht gibts auch eine andere Lösung?? LG Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 MERGEFIELD gibts soweit ich weiß nur bei Serienbriefen Probier mal sowas hier: { IF { Anrede } = "Herr" "Sehr geehrte Herren" "Frau" "Sehr geehrte Frau" } "Anrede" ist der Name des Dropdownfeldes. Wicht ist ist, dass die Klammern mit Strg + F9 erzeugt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heli Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Guten Morgen! Leider funtkioniert das nicht. Dort wo die Anrede kommen sollte steht fix und fest "Anrede". Kannst du dir eine andere Lösung vorstellen? LG Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.