Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich beginne dieses Jahr ein Informatikstudium (2-Fach Bachelor Lehramt Gymnasium, bitte nicht Lachen) und würde mich gerne etwas vorbereiten.

Da ich schon ein paar Tage als Informatik Student an der Uni Lübeck gelebt habe und meine Imatrikulation nach einer Woche zurückgenommen habe (die konnten alle schon programmieren wie die Weltmeister), möchte ich meinen "Neustart" nun etwas vorbereiten.

Ich würde gerne Java lernen. Zu mindest ein Grundgerüst aufbauen, das mir erlaubt gut im Studium zurecht zu kommen. Nun habe ich einigen Büchern entnommen, dass andere Programmiersprachen als Grundstock hilfreich wären. Ich habe noch nie etwas richtiges programmiert (HTML und CSS mal außen vor) und bin nun auf der Suche nach einer geeignet "Einsteigersprache".

Habt Ihr da ein paar Tipps für mich? Wie gesagt ich studiere Informatik dann nur auf Lehramt.

Danke für Eure Hilfe.

Geschrieben

Servus,

wieso lachen? Lehrer ist doch auch ein schöner Beruf. :)

In meinen Augen ist es gar nicht so interessant, mit welcher Sprache man anfängt, sondern dass man ein Problem lösen möchte. Ob das die private CD-Verwaltung ist, die man mit Access und VB strickt, oder ein kleines Konsolennetzwerkspiel mit Java oder C, oder ob man für den Rechner Skripte in Perl, Python, Ruby oder Ähnlichem schreibt.

Ich arbeite seit langem mit Java und komme mit der Sprache recht gut klar. Deshalb kann ich sie auch empfehlen. Gerade wenn man neben dem reinen Programmieren auch etwas über Objektorientierung lernen will, geht das mit Java ganz gut (auch wenn es keine reine OO-Sprache ist). Für den Einstieg kann es bis zum Erhalten erster Erfolge leichter sein, mit einer Skriptsprache wie Python oder Ruby anzufangen, weil man erst mal einfach drauf los schreibt. Bei Java hat man in meinen Augen schon erst mal eine steilere Lernkurve.

Am besten suchst Du Dir ein kleines Projekt aus, das Du umsetzen möchtest und teilst uns das mit. Dann können wir Dir besser und gezielter Tipps geben. So ist es eher ein Stochern im Nebel und jeder kommt mit seiner Lieblingssprache (so wie ich) an.

Schöne Grüße,

Peter

Geschrieben

Hallo,

ich hatte damals an der Uni auch Kollegen die noch nicht programmieren konnte - das war auch kein Problem. An deiner Stelle würd ich mich lieber auf Mathe vorbereiten ;) - denn selbst die Leute die gut programmieren konnten, sind streckenweise bei Mathe mit Pauken und Trompeten untergegangen.

Wir hatten im ersten Semester "Diskrete Strukturen" - was bei euch dran ist müsste der Studienplan offenbaren.

Wenn du ein Java Buch suchst - ein ausgezeichnetes gibt es legal und kostenlos als html download:

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage)

MFG,

AbdSabour

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...