dl85hej Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Hallo! Einen Timer in JAVA einzubinden ist ein Thema für sich...eher etwas für Fortgeschrittene! Mich würde eine Zeitschleife interessieren. Wie kann man denn eine Zeitschleife aufbauen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Was verstehst Du denn unter einer Zeitschleife. Ich habe unnwillkürlich Punxsutawney und Phil das Murmeltier vor Augen. Wenn es Dir darum geht, eine bestimmte Zeit zu warten, bis Du etwas einmal oder wiederholt ausführst, dann solltest Du das Rad nicht neu erfinden. Mein Tipp: einarbeiten in den Timer oder Quartz Scheduling verwenden. Das ist sehr mächtig und auch einigermaßen dokumentiert (mein Stand ist allerdings schon zwei Jahre alt). Quartz - Quartz Overview Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dl85hej Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo kingofbrain! :bimei Kennst du denn nicht mehr die guten alten Zeitschleifen (Warteschleifen) aus Pascal? Ich habe die sleep - Variante gewählt. Sie ist sehr einfach...das begreife sogar ich!:floet: try{ Thread.sleep(1000); System.out.println("die Zeit ist um"); }catch (InterruptedException e){ //todo... } Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 (bearbeitet) Und wenn das ganze, dann noch in einer While-Schleife steht hast dein Sach: while(true) try{ Thread.sleep(1000); System.out.println("die Zeit ist um"); }catch (InterruptedException e){ //todo... } } Ein Timer macht übrigens auch nicht wirklich etwas anderes, außer dass er alle x sekunden einen ActionListener auslöst. Die Bezeichnung "Zeitschleife" ist übrigens eher nicht geläufig. Gängige Begriffe für derartige Code-Teile sind Timer oder Watcher. In modernen Programmiersprachen lassen sich viele Probleme die früher so gelöst wurden jedoch schöner über Listener lösen. Bearbeitet 25. Februar 2009 von speedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Die Lösung war wohl zu einfach, an die habe ich wirklich nicht gedacht. Für alles, was über ein einfaches Warten hinaus geht, würde ich trotzdem etwas "Richtiges" verwenden, Quartz ist ja nicht so kompliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.