FinalFantasy Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hi, ich arbeite hier gerade an einem Qt GraphicsView der Zoomen unterstützt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich manche Sachen unabhängig vom Zoomfaktor immer mit festen Pixelwerten zeichnen will. Also zum Beispiel ein Rechteck, dessen Größe durchaus mit dem Zoomfaktor skaliert, aber die Outline immer mit exakt 1 Pixel gezeichnet wird. QGraphicsItem::ItemIgnoresTransformation kann ich nicht hernehmen, da dann ja auch die Größe des Rechtecks nicht skaliert werden würde. Dass die Outline mit 1px gezeichnet wird, habe ich bereits geschafft. Im paint-Event setze ich einfach den pen mit der Beite: pen.width() / painter->combinedTransform().m11(); dadurch wird die Breite auf einen Wert gesetzt, der in der aktuellen Zoomstufe genau 1px ergibt. Das Problem ist: Um an den Zoomwert zu kommen, brauche ich den Painter. Den habe ich aber nur im paint-Event. Jetzt müsste die Linienbreite aber auch in das BoundingRect (und ggf. sogar die shape) eingerechnet werden, aber da steht mir ja kein Painter zur verfügung. Hat da jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Oder vielleicht einen Literaturtipp speziell zum QGraphicsView-Frameworks (aber bitte keinen Verweis auf die Qt Docu, die kann ich schon bald auswendig)? Sprache ist C++. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.