dommes89 Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo, und zwar möchte ich eine unbekannte Anzahl von Buttons mit samt der Action in einer Schleife erstellen, jedoch gibt es nun folgendes Problem: Die Buttons erstellt er mir wunderbar, hochzählend so viele wie "icons" enthält, jedoch kennt er in der ActionListener Methode, welche er für jeden Button erstellen soll, den Zähler nicht mehr, dort sagt er mir immer dass es der maximal wert sei. Hier der entscheidende Code: for(i=0; i<icons.length; i++){ sel_icon[i] = new JButton(icons[i]); iconList.add(sel_icon[i]); System.out.println(i); sel_icon[i].addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent evt){ System.out.println(i); } }); } Hoffe mir kann jemand dabei helfen.. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Das liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass durch deine innere Klasse, dort ein Verweis auf deine Variable i gespeichert wird. Und da diese Variable in deiner Schleife ja bis zum Maximalwert hochgezählt wird, zeigen die Verweise dann am Ende halt alle auf diesen Wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dommes89 Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 ahso okay... d.h.? wie muss ich das dann ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Du speicherst in deiner Inneren Klasse den aktuellen Wert der Variable i zwischen und benutzt dann diese Variable, und nicht i, in der Inneren Klasse für weitere Zwecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zui2000 Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Wenn du im nachhinein die Action noch benutzen willst usw. bietet es sich an eine eigene Action oder Actionlistener zu erstellen und dann an jeden Button anzuhängen. addActionListener(myListener) Im Listener selbst kannst du dann für unterschiedliche Bearbeitung den ActionEvent nach dem Aufrufer fragen. if( e.getSource() == icon[0] ) Derzeit erstellst du für jeden Button eine neue Action. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dommes89 Geschrieben 26. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Also erst mal danke für die Hilfe habe es nun hinbekommen =) Die innere Methode, die Action für den Button, wollte unbedingt einen Zähler der mit "final" definiert wird... habe nun innerhalb der Schleife den Wert "i" einem final counter zugewiesen und diesen dann in der Methode benutzt... nun geht es =) for(i=0; i<icons.length; i++){ final int counter = i; sel_icon[i] = new JButton(icons[i]); action[i] = new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent actionEvent) { try{ inputText.append("*"+icons[counter].toString().replaceAll(icon_path, "").replaceAll(".gif", "")+"*"); iconList.setVisible( false ); }catch(NullPointerException npe){ } } }; sel_icon[i].addActionListener(action[i]); iconList.add(sel_icon[i]); } Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.