b0rgi85 Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Hallo Leute, befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum FiSi und ich habe mal eine Frage, die ich von unserem Praktikanten gestellt bekommen habe. Was ist der Unterschied zwischen einem gerouteten Protokoll und einem Routing Protokoll? Vielen Dank für eure HIlfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Zu den Routing-Protokollen gehören bspw. RIP, OSPF, BPG, EIGRP, etc. Diese kümmern sich grob darum, die Routing-Tabellen zu verwalten. Geroutete Protokolle sind bspw. IPv4 und IPv6, die auf die Informationen der o.g. Protokolle zurückgreifen. HTH, Lordy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tattoolive Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Zu den Routing-Protokollen gehören bspw. RIP, OSPF, BPG, EIGRP, etc. Diese kümmern sich grob darum, die Routing-Tabellen zu verwalten. Das ist mir aber neu, das Routingprotokolle Routertabellen verwalten. Normalerweise verwaltet der Router seine Tabellen selbst, anhand der Informationen die in einem Routingprotokoll stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Dann gib doch einfach eine ausführlichere Antwort antstatt hier nur klugzuschei****n. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Routing-Protokolle sind dafür da, dass Router ihre Routen automatisch miteinander austauschen können (natürlich nur die, die fkonfiguriert sind dafür). Die Verwaltung der Routen auf dem Router ansich macht dieser glaube ich selber - ansonsten könnte es ja ja keine Routingprotokollprioritäten geben. Die Informationen beschaffen, dass am Nachbarrouter aber z.B. ein Netz hinzukonfiguriert und den gerouteten Netzen hinzugefügt wurde, kommt jedoch über ein Routingprotokoll. Dabei können nur gleiche Routingprotokolle miteinander reden. Es können jedoch auch Netze, die über ein Protokoll gelernt wurden, über ein anderes wieder weiter bekannt gemacht werden (Redistribution). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.