Tidus Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Hallo leute. ich habe eine funktion geschrieben die mir beim java hamster von fünf feldern, die werte aufnimmt und speichert (körner). das alles in ein array. dieses array hab ich jetzt einer anderen funktion übergeben und dort weiterverarbeiten. allerdings habe ich keinen genauen anhaltspunkt . aufgabe ist es, die 5 werte in dem array nach der größe zu sortieren und das sortierte array wieder zurueck zu liefern. die funktion sort() verfällt hier bei. hat jemand vllt eine idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unrest Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Google mal nach dem Bubblesort Algorithmus. Ist nicht wirklich schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 (bearbeitet) Ich würde auch mit bem Bubblosort beginnen, ist am einfachsten zu verstehen, Prinzip (aufsteigende Sortierung): Vergleiche die ersten beiden Stellen des ArraysWenn der Inhalt der 2. Stelle größer als der der 1. tausche die beiden (Stichwort Ringtausch)Springe zur 2. Stelle und vergleiche sie mit der 3.... Mal so ohne Test, sollte es in Java so gehen: int tausch = 0; //Zwischenspeicher zum tauschen int[] feld = {5,8,6,9,7}; for (int i = 0; i < feld.length; i++) { for (int j = 0; j < feld.length - 1; j++ ) { if (feld[j] >= feld[j+1]) { tausch = feld[j]; feld[j] = feld[j+1]; feld[j+1] = tausch; } } } //Ausgabe for (int i = 0; i < feld.length; i++) { System.out.println(feld[i]); } [/PHP] Du solltest dir, wenn du das verstanden hast aber klarmachen, dass der Bubblesort sehr langsam ist und in der Praxis lieber etwas anderes. z.B. der Quicksort verwendet werden sollte. Google auch mal nach Struktogrammen dazu, ist beim ersten mal nicht immer ganz leicht zu begreifen, gibt auch andere Wege mit ner boolschen Variable, die auf getauscht gesetzt wird oder bei denen an der letzen Stelle des Arrays begonnen wird usw. EDIT: Hamster kenne ich nicht, studiere ja noch nicht, also kp, ob da was spezielles gefragt ist, wirst du aber wahrscheinlich wissen. Bearbeitet 26. Februar 2009 von pascal87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Ansehen und verstehen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.