fis85 Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 (bearbeitet) Moin, ich habe ein Problem mit dem Cisco Router 3640 und zwar trägt dieser, die ip route einträge nicht in die Routingtabelle ein. Ein paar näherer Infos: Dieser Router hat zwei Ethernet Schnittstellen, eine davon wird für unser eigenes Subnetz benutzt und die andere Schnittstelle soll eine Verbindung zu den anderen 3 Subnetzen schaffen. Interne Schnittstelle hat die IP 192.168.5.1 Externe Schnittstelle hat die IP 192.168.8.2, diese ist für die Verbindung zu dem nächsten Router welcher die IP 192.168.8.1 hat Unser Client ist mit der Internen Schnittstelle Verbunden und kann die externe Schnittstelle anpingen jedoch nicht den nächsten Router Bearbeitet 27. Februar 2009 von fis85 Zitieren
Crash2001 Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Dann gib doch mal mehr Infos... Statische Routen oder dynamische? Ist eine Accessliste auf einem der Interface konfiguriert? (Falls ja, wie lautet sie?) Sonstige relevante Daten (z.B. die verwendeten Netze) Die Befehle, mit denen du das Routing eingerichtet hast - evtl ja eine falsche SNM oder sonst ein Fehler in der Syntax oder es fehlt einfach etwas. Mit welchen Geräten kommuniziert er und unterhalten sie sich per Routingprotokoll, oder findet kein Austausch statt? Zitieren
fis85 Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Geschrieben 27. Februar 2009 Dann gib doch mal mehr Infos... - Jo Statische Routen oder dynamische? - Statisches Ist eine Accessliste auf einem der Interface konfiguriert? (Falls ja, wie lautet sie?) - ham wa nicht Sonstige relevante Daten (z.B. die verwendeten Netze) - Klasse C netze mit dem IP's 192.168.5.0 192.168.8.0 Die Befehle, mit denen du das Routing eingerichtet hast - evtl ja eine falsche SNM oder sonst ein Fehler in der Syntax oder es fehlt einfach etwas. - ip route 192.168.5.0 255.255.255.0 et0/0 - ip route 192.168.8.0 255.255.255.0 et0/1 Mit welchen Geräten kommuniziert er und unterhalten sie sich per Routingprotokoll, oder findet kein Austausch statt? - Intern Clients und Switch - Extern Router, Switch, CLient Zitieren
Crash2001 Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 (bearbeitet) In welchem Netz liegen die Clients an dem anderen Router? Am besten machst du mal eine kleine Zeichnung (oder vervollständigst zumindest mal die Reihenfolge unten) von deinem Netz (Wolke mit Clients, Router 1 und Router 2 mit den jeweils verwendeten IP-Adressen) und postest mal die Configs, oder zumindest Interface-Einstellungen und die Routing-Einträge von beiden Routern. Clients (Netz 192.168.5.0/24) | 192.168.5.1(eth0) Router1 192.168.8.2(eth1) | 192.168.8.1 Router2 andere Seite IP-Netz? Bearbeitet 27. Februar 2009 von Crash2001 Zitieren
fis85 Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Geschrieben 27. Februar 2009 hier ist das modell des netzwerkes Die Wolke symbolisiert die clients Zitieren
Crash2001 Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Kann dein Router 1 denn das Interface von Router 2 erreichen? Wenn nicht, dann ist der entweder falsch konfiguriert, das KAbel am falschen Interface angesteckt, oder aber die Leitung steht einfach nicht. Und hat Router 2 eine Rückroute zu dem 192.168.5.0/24er Netz von Router 1? Wenn nciht, ist es logisch, dass ein Client, der im 192.168.5.0/24er Netz hängt keine Antwort bekommt von Router 2. Zitieren
fis85 Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Geschrieben 27. Februar 2009 Kann dein Router 1 denn das Interface von Router 2 erreichen? Wenn nicht, dann ist der entweder falsch konfiguriert, das KAbel am falschen Interface angesteckt, oder aber die Leitung steht einfach nicht. - Jo mein Router kann das Interface des zweiten Routers erreichen Und hat Router 2 eine Rückroute zu dem 192.168.5.0/24er Netz von Router 1? Wenn nciht, ist es logisch, dass ein Client, der im 192.168.5.0/24er Netz hängt keine Antwort bekommt von Router 2. - Die Rückroute ist ebenfalls korrekt eingestellt Zitieren
Crash2001 Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 was sagt denn ein "show ip route" auf Router 1 (und auf Router 2, falls das auch ein Cisco-Gerät sein sollte)? eth0 und eth1 hast du auch nicht durcheinander gebracht, oder? Zitieren
fis85 Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Geschrieben 27. Februar 2009 das ist ja eins der probleme, dass show ip route nichts anzeigt, der zeigt die route nur an wenn ich sage show running config eth0 bzw 1 sind richtig eingestellt Zitieren
DocInfra Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Kannst du hier mal ein "show running-config" posten? Zitieren
Crash2001 Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Routing ist aber schon aktiviert, oder? (einfach "ip routing" eingeben im Config-Modus) Zitieren
fis85 Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Geschrieben 27. Februar 2009 danke, hab das problem geklärt. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Und woran lags jetzt? :confused: Wäre nett, wenn du das hier noch mitteilen könntest, falls mal jemand anders das gleiche Problem haben sollte. Zitieren
fis85 Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Geschrieben 27. Februar 2009 genau das letzte was du geschrieben hast, haben wir kurz vorher auch festgestellt! Wie soll man routen ohne das Routing anzustellen? :upps Zitieren
DocInfra Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Genau deswegen wollte ich gerne ein "show running-config" haben. Das war meine Vermutung. Zitieren
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