mircojaeger Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 hi@all, vor-info: ich habe am 4.3.09 meine zwischenprüfung für fachinformatiker(systemintegration).Ich habtte in den Zeugnissen einen Durchschnitt von 2,0(1. Lj) bzw. 2,1 (2.Lj) frage1: was für einen taschenrechner darf ich in der prüfung benutzen?also was für tasten dürfen dadrauf sein oder dürfen auf keinen fall vorhanden sein? frage2: Was ist ein Constructor? welche Funktion hat er und wie wird er in C/C++ deklariert? frage3: Was ist ein Deconstructor? welche Funktion hat er und wie wird er in C/C++ deklariert? frage4: Was ist ein überladener Constructor? welche Funktion hat er und wie wird er in C/C++ deklariert? frage5: Was ist ein & in C++? frage6: Was ist Assoziation? frage7: Was ist Komposition? frage8: Was ist Aggregation? frage9: Ich bin nun schon die Prüfungen der vergangenen Jahre durchgegangen und in den Mappen durchgeschaut. Was kann ich noch tun? Kann mir einer die Prüfungen von 2008 und 2007 zukommen lassen/zum download bereitstellen? Das war alles;)... Vielen Dank für die Antworten im Vorraus! MfG mircojaeger Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Zu 2, 3 und 4: Konstruktoren und Destruktoren ? Wikipedia Konstruktoren kann man überladen wie andere Methoden auch. Es gibt keine spezielle Form eines "überladenen Konstruktors". Sobald eine Klasse mehr als einen hat, sind alle Konstruktoren Überladungen des jeweils anderen. frage5: Was ist ein & in C++?Das kann dreierlei sein. Deklarator für ReferenzenAdressoperator (unär)Operator für bitweise Und-Verknüpfung (binär) Zu 6, 7 und 8: http://de.wikipedia.org/wiki/Assoziation_(UML) Zitieren
Abd Sabour Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Ich habtte in den Zeugnissen einen Durchschnitt von 2,0(1. Lj) bzw. 2,1 (2.Lj) Inwiefern ist denn die Angabe deiner Zeugnisnoten für deine Fragen relevant :confused: ?! Gesundes Mittelmaß würd ich mal sagen .... Es ist "nur" die Zwischenprüfung - außer das du teilnehmen musst, hat sie keine Bewandtnis (es sei denn dein Chef macht deine Übernahme davon abhängig ) - locker bleiben und die alten Zwischenprüfungen durchmachen, viel mehr ist nicht nötig. MFG, AbdSabour Zitieren
Oxix Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Frage. Was hat ein FISI mit Programmieren zu tun? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Frage. Was hat ein FISI mit Programmieren zu tun?Die ZP ist für beide Berufe gleich. Genauso wird auch in der Abschlussprüfung für Fisis eine Grundlage an Programmierkenntnissen verlangt. Genauso muss ein AE auch Basiskenntnisse des Fisis beherrschen. Zitieren
ejay Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 also ich finde die themenzusammenstellung sowas von dämlich... der größte teil ist wirtschaft und sozialkunde (wozu muss ich mich bitte mindmapping und organisationsformen auskennen wenn ich später mal netzwerke einrichten soll???). der zweitgrößte teil besteht aus der anwendungsentwÃcklung welche überhaupt keine bedeutung für meine beruf hat, und schon recht nicht in dem maße in dem sie abgefragt wird. aber jetzt der hammer: technische fragen sind vielleicht 3 stück drin, aber dann auch noch so scherzfragen wie "welches medium ist am besten für eine datensicherung geeignet?" a: diskette b: band c: dvd d:usb-stick :rolleyes: Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Die neuen IT-Berufe stammen vom Datenverarbeitungskaufmann ab, sind demnach kaufmännische Berufe und enthalten somit auch kaufmännische Anteile. Ein AE, der ein Programm zur Lohnberechnung entwickelt, muss von der Steuergesetzgebung, von Sozialabgaben etc Ahnung haben, ein Fisi muss von Budgetierung, von Kostenplanung und Kostenkontrolle Ahnung haben. aber dann auch noch so scherzfragen wie "welches medium ist am besten für eine datensicherung geeignet?" a: diskette b: band c: dvd d:usb-stickWas ist daran lächerlich? Im Projektantragsbereich sollte in den letzten Tagen in einem Thread eine wöchentliche Sicherung auf USB Stick als das Nonplusultra verkauft werden. Und das in einem Fisi Abschlussprojekt Zitieren
ejay Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Naja, kaufmännische Anteile sind ja schön und gut, nur leider machen sie den Hauptteil aus. Was bringt es mir, wenn ich eine Vollkostenrechnung aufstellen und ein super Marketing Konzept erstellen könnte, wenn ich später nicht weiß wie man einen Domaincontroller konfiguriert? Und was ist ein Anwendungsentwickler wert, der im Schlaf die Merkmale von GmbH, OHG, KG und dergleichen runterbeten kann, wenn er doch nichtmal weiß wo der Unterschied zwischen einer kopfgesteuerten und einer fußgesteuerten Schleife ist? Das Verhältnis ist es, was ich nicht verstehe. Ein Automechaniker schreibt seine Zwischenprüfung doch auch nicht hauptsächlich über Germanistik. Zitieren
Probi Geschrieben 1. März 2009 Geschrieben 1. März 2009 tja ejay....DAS ist die IHK... genau deswegen gehe ich nicht zur Berufsschule (gleiche Zeitverschwendung wie die Prüfungen) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.