Razer Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem mit einem PC! Und zwar habe ich den PC um eine XFX GF9800GT erweitert!Seid dem Einbau/Installation der Grafikkarte fehlen mir 512 MB Arbeitsspeicher! Der PC hat folgende Konfiguration: Intel Pentium D 2,66 Ghz2x 512 MB DDR400ASUS P5RD1-VM750 W Netzteil Hat jemand eine Idee warum das passiert?? Gruß Razer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lynxian Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 ist die grafikkarte so lang, dass sie vllt die ram befestigung runtergedrückt hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Nö... ist normal... Hier steht die Lösung: http://forum.fachinformatiker.de/hardware/124612-arbeitsspeicher-fuer-msi-k8n-sli-board.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oxix Geschrieben 28. Februar 2009 Teilen Geschrieben 28. Februar 2009 Das Problem ist, dass für Treiberadressierungen Adressen aus dem hohen Bereich verwendet werden, so dass für den Ram-Bereich keine Adressen mehr zur Verfügung stellen. Wieviel Adressen dabei verbraucht werden, hängt u.a. davon ab, wieviel Zusatzkarten installiert sind, wieviel Zusatzhardware auf dem Mainboard integriert ist usw. Allerdings muss über diesen Adressbus auch alles andere (AGP-Bus, PCI-Bus etc.) adressiert werden, was dazu führt, dass die Adressen für diese Geräte über die Adressen für den Speicher gelegt werden. Somit stehen diese Adressen nicht mehr für den Speicher zur Verfügung. Das, richtig? Ansonsten: Auch ein komischer PC. Pentium D, DDR 400...naja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Das, richtig? Jupps, das war gemeint, nur hatte ich überlesen, dass der TE keine 4 GB im Rechner hat. Uuuuuups. Kann es vielleicht sein, dass die Karte eine TC (TurboCache) Karte ist, sich also Hauptspeicher als Grafikspeicher nimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Razer Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hier die Grafikkarte die reingekommen ist: Grafikkarten - GeForce® 9 Serie - 9800 GT Ich hab echt keinen plan woran das liegen könnte! Im BIOS läßt sich auch nicht viel einstellen! Hab schonmal daran gedacht das es vlt. an der onBoard-Grafik liegen könnte, aber die läßt sich auch nicht deaktivieren! Das System ist von Hyrican. Hat mich auch gewundert das da noch normaler DDR-RAM verbaut ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Ich hab echt keinen plan woran das liegen könnte! Im BIOS läßt sich auch nicht viel einstellen! Hab schonmal daran gedacht das es vlt. an der onBoard-Grafik liegen könnte, aber die läßt sich auch nicht deaktivieren! Hast du das Problem weiter oben überhaupt gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Razer Geschrieben 4. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2009 Ja das habe ich gelesen! Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht verstehe warum der Arbeitsspeicher nicht mehr adressiert werden kann! Denn das MB unterstützt bis 2 GB und es ist nur 1 GB verbaut, warum kann ich dann keine Grafikkarte einbauen die 512 MB Speicher hat!?!?!?! sry aber steh da echt auf dem schlauch!?!?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandfish Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Doch natürlich kannst du solche Grafikkarten einbauen, sicher auch welche mit mehr Speicher. Kann es vielleicht sein, dass die Karte eine TC (TurboCache) Karte ist, sich also Hauptspeicher als Grafikspeicher nimmt? Chief Wiggum spielt hier darauf an, dass deine Grafikkarte sich eventuell Hauptspeicher / Arbeitsspeicher / RAM "klaut" um ihn selbst zu benutzen. Sie auch Shared Memory ? Wikipedia In einem Forum habe ich gelesen, dass du memory remapping anschalten sollst. Dann sollte der volle Ram angezeigt werden. Fehlt der RAM schon beim booten? Sprich beim BIOS oder erst im Betriebssystem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Razer Geschrieben 4. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2009 Der RAM wird schon beim Booten nicht mehr angezeigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandfish Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Dann versuch doch mal dieses memory remapping einzuschalten. Müssteste im BIOS finden. Mit dem englischen Begriff memory mapping bezeichnet man in der Computertechnik die so genannte Speichereinblendung. Es gibt hierbei das memory mapped I/O und das Caching eines Datensatzes. Beim memory mapped I/O wird der externe Speicher einer Komponente der Hauptplatine (z. B. Grafikkarte) in den Arbeitsspeicher eingeblendet ("gemappt"), um einen schnelleren Zugriff auf diesen zu ermöglichen (anstelle eines Schnittstellenzugriffs). Bei der in den Arbeitsspeicher eingeblendeten Datei wird ein Bereich der Datei in einen Speicherbereich eines laufenden Prozesses eingeblendet. Das Schreiben in den Speicherbereich bewirkt einen indirekten Schreibzugriff bezüglich der Datei.(Quelle: Wikipedia) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oxix Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Ansonsten mach mal bitte ein Screenshot von deinem BIOS. Klingt aber interessant @Sandfish. Wieder was gelernt. Danke! :e@sy:bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandfish Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 @Oxix - kein Thema ^^ War für mich auch neu, hab es durch googeln gefunden. @Razer - Screenshot dann mit Digicam, anders kannste ja schlecht Bilder machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.