Zum Inhalt springen

Internet unter Vista (64Bit)

Firefox Dresden

Empfohlene Beiträge

Wollte grade bei meinem neuen Rechner (mit Vista Home Premium 64 Bit) meine WLAN-Karte (Realtek 8185 Extensible) einrichten, damit ich über meinen Router (T-Sinus 154 DSL) ins Internet kann. Nach etlichen Fehlversuchen, bei denen mein Rechner gar nix gefunden hat, habe ich jetzt zumindest schonmal eine Lokales WLAN, kann aber leider immer noch nicht ins Internet. Es steht immer nur "Zugriff: Nur lokal". Mein Internet geht aber, da ich ja grade über Kabel diesen Beitrag schreibe!

Zu meinen Routereinstellungen:

- MAC-Filter ist aktiv und MAC der Karte ist korrekt eingetragen

- Veschlüsselung per WPA

- DHCP-Server ist auch aktiv

- Netzwerk ist per WLAN nicht versteckt (obwohl ich es gerne würde)

- NAT ist ein

Bitte helft mir mal, damit ich nicht immer das Kabel durch die Wohnung spannen muss. Danke schonmal! Wenn ihr noch irgendwas wissen müsst, dann fragt einfach!

Hast du die SSID und den Passphrase mal kontrolliert, dass sich da kein Fehler eingeschlichen hat?

Siehst du das WLAn von deinem Rechner aus?

Ist es überhaupt aktiviert auf dem Router?

MAC-Adresse nochmal kontrolliert?

P.S.:

Das verstecken der SSID bringt keinen wirklichen Vorteil, sondern eigentlich nur Nachteile mit sich. Mit entsprechenden Snifferprogrammen sieht man die SSID sowieso, aber manche Geräte bereiten Probleme, wenn die SSID versteckt ist. Kannst du also getrost auf sichtbar lassen.

Also die SSID und die WPA-Kennung sind korrekt eingegeben und ich sehe in meiner Sidebar das Netzwerk mit Name und der derzeitigen Sendeleistung. Also das scheint schonmal zu funktionieren.

Also das WLAN sehe ich und bin bereits eingewählt, allerdings nur im Netzwerk und komme nicht üben den Router hinaus, geschweigedenn auf die Konfigurationsseite des Routers im Browser.

MAC-Adresse stimmt auch, weil sonst würde ich doch nicht in das Netzwerk reinkommen, oder? Habe doch einen MAC-Filter drin. Aber auch wenn ich diesen kurzzeitig deaktiviere, ändert sich nix.

aber es springt immer wieder zu "Öffentlich" zurück.

Das passiert (eigentlich) nur, wenn er immer wieder ein neues Netzwerk erkennt denn jedes neue Netzwerk wird erst einmal als öffentliches deklariert bist du Vista eines besseren belehrst. Klingt beinahe so, als wenn er andauernd den Link verlieren würde und denkt das dort jemand wie wild das Netzwerkkabel rein und raus steckt. Eventuell defektes Kabel, Nase am RJ45 gebrochen oder Netzwerkkarte defekt?!

Und wie sieht eine komische IP aus?

::1 :D

Das passiert halt mit den billigen Wlan-Kabeln von ebay. Kurz: Kabellan läuft doch, wenn ich den TE richtig verstehe, Problem ist die Wlan-Anbindung. ;)

:upps Kommt davon wenn man mit halboffenen Augen seine Mails checkt und mal eben schnell versucht zu antworten. Dickes SRY!!! :rolleyes:

Ich bekomme schon eine IP zugewiesen, nur sieht diese für meinen Geschmack ziemlich komisch aus. [...]
Ist die zufälligerweise aus dem Bereich 169.254.0.0 bis 169.254.255.255? Falls ja, dann ist das keine vom DHCP zugewiesene IP, sondern eine von Windows sich selber zugewiesene, wenn innerhalb der Antwortfrist keine Antwort von einem DHCP-Server kommt auf den DHCP-Request.

Tja, wenn du immer wieder Abbrüche der Verbindung hast auf der Netzwerkkarte udn sie jedesmal neu verbindet, dann würde ich mal schauen, worans liegt.

• Treiber
  • Netzwerkkabel (Cat5?)
  • Netzwerkkarte
  • Router/Switch (Gegenstelle der Netzwerkkarte)

Installier einen anderen Netzwerktreiber (muss nicht zwingend neuer sein). Falls das keine Besserung bringt, leih dir einfach mal von einem Freund ein Netzwerkkabel aus (sollte doch wohl möglich sein, oder?) und schau, ob es damit auch der Fall ist. Falls ja, leih dir einen anderen Switch/Router aus oder kauf dir eine neue Netzwerkkarte (kosten auch nur noch 10 EUR die günstigen Gigabit-NW-Karten) und gehe so nach dem Ausschlussverfahren vor. Siehst ja, wenn es besser wird.

Dann hat das also schon mal gar nichts mit dem Internet zu tun, sondern mit dem WLAN ...

Da ist dann die Frage, ob es mit einem anderen WLAN-Gerät (kannst du dir von irgendwem einen WLAN-Stick ausleihen zum testen, oder kann mal ein Freund mit Notebook mit WLAN bei dir vorbeikommen und das ausporobieren?) auch die Probleme gibt. (Was dann entweder für Inkompatibilitäten zwischen Router und Stick/WLAN-Karte sprechen würde, oder aber dafür, dass dein WLAN Stick/Karte eine Macke hat.)

Falls sich auch dabei keine Besserung zeigt, müsstest du mal den Router tauschen.

• Überprüfen, ob zwischen den benutzten Kanälen von WLAN mindestens 3 Kanäle liegen (wäre ideal) (falls nicht, so umstellen, dass die benutzten Kanäle ober- und unterhalb möglichst weit entfernt sind)
    => Störungen durch andere WLANs
  • Signalstärke sich anzeigen lassen, bis es zum nächsten verbindungsabbruch kommt (z.B. mit Netstumbler o.ä.)
    => Signalstärke zu gering oder Sender/Empfänger mit Aussetzern
  • anderen Treiber verwenden
    => Treiberprobleme
  • andere WLAN-Karte testen
    => defekte WLAN-Karte / defekter WLAN-Stick
  • anderen Router/AP testen
    => defekter WLAN-Router oder Access Point

Bearbeitet von Crash2001

Hallo!

Habe mich hier extra für diesen Thread mal angemeldet, da mich dieses Thema selbst sehr stark betrifft.

Ausgangspunkt ist bei mir Vista 64 bit mit einer Hama PCI WLAN Karte....

Nach unzähligen Recherchen könnte ich, wie mein Vorposter schon erwähnte, auch einen Lösungsvorschlag beisteuern, den ich aber persönlich auch erstmal testen muss:

Wenn deine WLAN-Karte einen Chipsatz von Ralink hat, solltest du defintiv mal auf die Ralink-Webseite gehen und den neusten Treiber herunterladen..

Generell gibt es momentan viele Betroffene zu diesem Thema...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...