Thallius Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Hallo zusammen, ich lege mir jetzt schon seit 3 Tagen die Karten bei einem bestimmten Problem. Eventuell kann mit hier ja jemand helfen. Ich möchte ein Foto im Raum frei drehen. Dazu habe ich ein Ergebnisbild der Größe X,Y in die das Foto passend skaliert wird. Sind nun alle 3 Winkel 0°, ist das Ergebnisbild = Foto*Skalierungsfaktor. Der Einfachheit halber nehme ich an, dass die Mitte des Fotos mein 0-Punkt ist. Daraus ergibt sich, daß die linke obere Ecke meines Bildes {-FotoWidth/2,-FotoHeight/2,0} ist, die rechte obere {FotoWidth/2,-FotoHeight/2,0} etc. Nun drehe ich diese 4 Punkte im Raum (Mit Hilfe einer Matrix soweit kein Problem) und erhalte meine neuen 4 Punkte. Theoretisch könnte ich einfach jeden Punkt des Fotos rotieren und dann entsprechend auf das Ergebnisbild projezieren und dabei einen fiktiven Fluchtpunktfaktor einrechnen. Das geht aber nicht, da die Berechnung viel zu lange dauern würde wenn das Foto ein 10MPixel Bild ist. Also muss ich anders herum eine Lösung finden. Ich muss für jedes Pixel meines Ergebnisbildes, den passenden Pixel im Foto finden. (Klar das es u.U. keinen gibt wenn das Bild z.B. um die X-Achse gedreht wird bekommt mein Ergebnisbild oben und unten schwarze Balken). Mein Ansatz war, daß ich quasi wie ein Raytracer eine Gerade definiere die in einem fiktiven Betrachterpunkt entspringt und durch das Ergebnispixel geht. Nun muss ich den Schnittpunkt der Geraden mit meinem Foto finden und habe das richtige Pixel. Leider haben sämliche Versuche das ganze zu Berechnen gnadenlos fehlgeschlagen. Hat jemand einen Lösungsansatz oder evtl auch irgendwelche gute Dokumentation dazu ? Bitte keine Anworten ala "Warum nimmst du nicht OpenGL". Das ganze muss komplett von Hand gemacht werden. Grüße Thallius Zitieren
flashpixx Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Du benötigst eine Drehmatrix für die entsprechende Achsendrehung und musst Deine Daten als Vektor auffassen Phil Zitieren
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