Schrotty Geschrieben 8. September 2001 Teilen Geschrieben 8. September 2001 Servus, Hab mir nen neuen Rechner selbstgebastelt, hier die Komponenten: MoBo: GA-7DXR (F6) Proz: AMD TB-c 1400MHz Kühler: TT Volcano II RAM: DDR-Ram 156MB von Kingston Grafik: ASUS V7700 AGP FP: WD600AB Floppy und CD-Rom war noch vorhanden.. Ich hab hier jetzt a)eine Frage :confused: und b)ein Problem zuerst zu a): Hab die Festplatte von Western Digital WD600AB ins Gehäuse eingebaut und angeschlossen (als slave), wird von BIOS erkannt und von Win98 im Gerätemnager auch (Laufwerke-WDCWD60 0AB-22BVA0). Jedoch erhalte ich kein Icon im Arbeitsplatzfenster. Ok, was ich bisher so hier im Forum gelesen habe, muß ich die Festplatte Partitionieren. Aber wie mache ich das mit fdisk? Wäre echt nett, wenn Ihr mir schreiben könntet, wie ich welche einzelnen Schritte durchführen muß. Auch für links auf Seiten wäre ich dankbar, wo das genau beschrieben wird. -Ich möchte die wenn möglich in 2 stück partitionieren, wobei ein Stück ca 4GB groß werden soll, damit ich dort später mal Windows installieren kann. -Achso, beim hochfahren des Rechners erscheint immer folgende Meldung: !!!WARNING!!! Disk Boot Sector is to be modified Type "Y" to accept, any key to abort. Award Software, Inc. und die FP piept wie ein Verrückter nebenbei. Ich hoffe das geht weg, wenn ich die FP partitioniert habe jetzt zu : Ich habe auch ein neues Diskettenlaufwerk gekauft, weil das andere kaputt ging. hab ich auch eingebaut funzt aber nicht , ich krieg immer nur die meldung, das auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann :mad: . Hab auch schon verschiedene Anschlüsse und Einstellungen probiert. Hier, mal ein überblick: 1) -keine Festplatte oder CD-Rom angeschlossen -LED bleibt immer dunkel (auch sonst keine geräusche zu hören) -markiertes Kabel Richtung Stromanschluß -Einstellung in ADVANCED BIOS FEATURES: FLoppy Drive Seek: Disabled -Fehlermeldung:Verifying DMI Pool Data DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER 2)-keine Festplatte oder CD-Rom angeschlossen -LED bleibt immer dunkel (auch sonst keine geräusche zu hören) -markiertes Kabel Richtung Stromanschluß -Einstellung in ADVANCED BIOS FEATURES: FLoppy Drive Seek: Enabled -Fehlermeldung: Floppy disk(s) fail (40) 3)-keine Festplatte oder CD-Rom angeschlossen -LED leuchtet immer(aber sonst keine geräusche zu hören) -markiertes Kabel nicht Richtung Stromanschluß -Einstellung in ADVANCED BIOS FEATURES: FLoppy Drive Seek: Disabled -Fehlermeldung:Verifying DMI Pool Data DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER 4)-keine Festplatte oder CD-Rom angeschlossen -LED leuchtet immer(aber sonst keine geräusche zu hören) -markiertes Kabel nicht Richtung Stromanschluß -Fehlermeldung: Floppy disk(s) fail (40) Läuft auch nicht unter Windows Bei meinem Bruder funktioniert es einwandfrei! (Ich schau da gleich mal die BIOS einstellungen nach..) Wer kann mir da helfen? Wäre echt dankbar. euer noch nicht verzweifelnder kim² <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 08. September 2001 22:00: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von kim² ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bad7 Geschrieben 9. September 2001 Teilen Geschrieben 9. September 2001 Die Sache mit fdisk ist eigentlich ganz einfach. Andererseits kannst du auch ein Tool von Maxtor nutzen, nennt sich "maxblast", weiß nicht, ob du das auch von der Website von maxtor laden kannst. Damit bootest du dann einfach, Problem ist, du bräuchtest dazu nen Floppy LW. zu kein Plan, probier einfach mal nen anderes Datenkabel :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotty Geschrieben 9. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2001 Danke, Vielleicht kann ich das Laufwerk ja auch ausbauen und woanders einbauen. Für weitere Vorschläge bin Ich offen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. September 2001 Teilen Geschrieben 10. September 2001 Hi Wenn du ne original 98-er CD (oder sonst eine bootfähige CD, bei der man den DOS-Modus hat) hast, kannst du Fdisk auch von CD starten. Geht auch mit dem ausführen-Dialog im Startmenü von Win98 oder aus dem DOS-Modus raus. FDisk selber ist eigentlich selbsterklärend. Du schaust erstmal mit Festplatte auswählen, welche Festplatte aktiviert ist. Dann machst du am besten erst eine primäre Partition auf der Platte, dann eine erweiterte. Mit Fdisk kann man je nur eine primäre und eine erweiterte anlegen. Unter NT bis zu 4 primäre. In der erweiterten kann man aber logische Laugfwerke rein machen, wonach der normalerweise direkt nach dem Anlegen fragt. Dann aus FDisk rausgehen und neustarten. Dann Partitionen formatieren unter DOS oder Win98 (Win geht einiges schneller ) Das wars schon. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netstrike Geschrieben 10. September 2001 Teilen Geschrieben 10. September 2001 also zum prob mit dem disklaufwerk kann ich nur sagen versuch mal en anderes laufwerk einzubauen wenn de eins hast weil entweder is das kabel kaput das laufwerk die schnittstelle aufem bord oder es is im bios deaktiviert schau einfach mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Chip Geschrieben 10. September 2001 Teilen Geschrieben 10. September 2001 Hallo Wenn Du bei der Platte eine Primäre Partition angelegt hast, kannst Du als nächstes eine Sekundäre einrichten.Da man nur eine Sekundäre haben kann, solltest Du den ganzen verbliebenen Platz nutzen. Danach fragt er Dich ob Du logische Laufwerke einrichten möchtest. Hier hast Du die Möglichkeit die Sekundäre Partition weiter zu unterteilen. Da Du nur zwei Partitionen willst (und mit der Primären schon eine hast) solltest Du auch hier den ganzen zur Verfügung stehenden Platz nutzen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 10. September 2001 Teilen Geschrieben 10. September 2001 a) Maxbast von Maxtor sollte man auch nur für Maxtorplatten verwenden. Außerdem ist es eigentlich ein Toll was das Bios "erweitert" es gab ja früher diese Grenzen, wieviel das Bios erkennen/verwalten kann. Würde auch eher fdisk nehmen. Ich würde das Laufwerk umtauschen (Du hast es doch neu gekauft). Kann ja auch ein Produktionsfehler sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loesch-Schnecke Geschrieben 10. September 2001 Teilen Geschrieben 10. September 2001 Wenn ich dein Posting richtig gelesen (und verstanden habe) hast du die Festplatee als "Slave" gejumpert. Eine Frage: auf was hast du dann dein CD-ROM gejumpert ????? Normalerweise wird die 1. Festplatte als Master gejumpert und das CD-ROM als Slave. oder du setzt die Festplatte auf IDE1 als single und das CD-ROM auf IDE2. Dann muss es gehen, und kommt keine Fehlermeldung. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> So und nicht anders !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotty Geschrieben 10. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2001 So, danke Leute auch wenn Ich das mit der Festplatte schon Gestern hingekriegt habe . Hab jetzt noch vor Win98 auf die neue Partition zu Installieren, dann die alte FP rausnehmen und von der neuen Win98 booten, hoffentlich klapt das. Zum Floppy-Problem: Bei meinem Bruder funzt das neue ohne Probleme , denke, das das alte nur schrott war??? Tausche jetzt noch das Kabel aus und schau dann wieter. Wenn der kontroller Schrott ist, dann muß ich das MB wohl umtauschen (hoffentlich macht das K&M noch nach 3Wochen , is aber noch Garantie drauf ). Was muß ich im BIOS eigentlich für das Diskettenlaufwerk einstellen? kim² Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotty Geschrieben 18. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2001 So, mein Computer funzt jetzt (Temperaturprobleme krieg ich noch mit Gehäuselüftern weg ). Meine Lösung: fdisk war inder Tat ganz billig, hatte mich nur das erste mal gewundert, weil er da nen Schreibfehler hatte. (wahrscheinlich weil ich das unter Windoofs laufen ließ?) Das Diskettenlaufwerk läuft auch. Hab einfach nur MoBo bei K&M umgetauscht (haben die ohne was zusagen gemacht, klasse ) und noch 'n neues Kabell gekriegt. Jetzt läuft er halt und ich wünsch ihm ein langes Leben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AHNUNG? Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Hallo zusammen, ich muss dieses alte Thema noch einmal aufgreifen. Ich möchte ebenfalls meine Festplatte patitionieren. Wenn ich allerdings zwei Partitionen anlege erhalte ich immer die Fehlermeldung : "Disk Boot Sectopr is to be modified Type "Y" to accept, any key to abbort Award Software." Wie kann ich diesen Fehler denn beheben. Ich habe auch schon mal mit Fdisk bei Partitionen gelöscht und neu angelegt. Hat aber auch nicht gefunzt. Hat jemand eine Idee??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Du hast sicher im Bios des Computers die Virus-Detection eingeschaltet. Deaktivier die und alles wird gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AHNUNG? Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Danke ... werde ich heute mal probieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.