hansl Geschrieben 28. Februar 2009 Teilen Geschrieben 28. Februar 2009 Guten Abend, ich bin bereits seit über 2 Tagen am grübeln und werkeln was ich eventuell noch verbessern könnte. Durch die allseits bekannte Glaskugel bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte mir bevor ich am Sonntag Abend immer noch am Rechner sitze, bitte ich euch einfach um ein wenig Hilfe. Zur Vorgeschichte: Ich arbeite bereits in diesem Betrieb seit mehreren Monaten in einer anderen Abteilung, jedoch nicht im IT Bereich. Ich will eigentlich nächstes Jahr mit einer Abendschule beginnen um den mittleren Bildungsabschluss zu erwerben der ja normalerweise von vielen Unternehmen bevorzugt behandelt wird. Ich habe einfach den Personalreferat persönlich aufgesucht und ihm die mir wichtigen Fragen gestellt. Er sagte mir ich soll einfach meine Bewerbung mitbringen auch wenn ich keinen mittleren Bildungsabschluss besitze und das ein Praktikum vorausgesetzt wird. Das Berufsbild auf der Webseite sieht wie folgt aus: Planen, installieren und konfigurieren komplexe Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik. Sie installieren vernetzte Systeme einschließlich Hard- und Softwarekomponenten. Die Tätigkeitsfelder liegen im Bereich der technischen Planung, der Systemintegration, im Service oder im Rechenzentrum und Netzwerkbetrieb. Was man mitbringen sollte: - Bevorzugt mittlerer Bildungsabschluss - Interesse an Datenverarbeitung - Systematisches und analysierendes Denkvermögen - Teamfähigkeit Nun zu meinem Bewerbungsanschreiben: [ANREDE] Vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch mit Ihnen am heutigen Tag.[Das Schreiben trägt das Datum an dem das Gespräch stattfand. Kann man das so stehen lassen??] Seit vielen Jahren begeistert mich die Technik rund um den PC. Ich habe bereits für Freunde und Bekannte mehrfach Computersysteme individuell zusammengestellt. Dabei achte ich stets auf das Leistungsverhältnis zum Anwendungsbereich, Kompatibilität der Hardware, sowie die richtige Installation und Konfiguration. Informationen darüber beziehe ich sehr gern aus dem Internet. Mich fasziniert der komplexe Aufbau und die riesige Menge an Daten die dieses Netzwerk Weltweit zur Verfügung stellt. Aktuell erstelle ich mit Hilfe von HTML und CSS ein Design für ein neues Projekt. Zur Bearbeitung der Dateien benutze ich Microsoft Expression Web 2. Meine Aufmerksamkeit gilt dabei besonders der einfach gehaltenen und sauberen Struktur.[Kann man da noch etwas ergänzen oder gänzlich weglassen? geht bald auf die 2. Seite das ganze...] Nach meiner Grundausbildung bei der Bundeswehr wurde ich 6 Monate als Stabsdienstsoldat in der Personalabteilung des Bataillonsstabes eingesetzt. Dort konnte ich bereits erste Erfahrungen im EDV Bereich in einem größeren Maßstab sammeln. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Dienstzeugnis in der Anlage. Zu meinen positiven Eigenschaften gehören Höflichkeit, Teamfähigkeit und Disziplin. Dies spiegelt sich auch in meiner geringen Abwesenheit und Pünktlichkeit wieder. Das Arbeitsumfeld in Ihrem Unternehmen empfinde ich als sehr angenehm. Auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen haben überwiegend positive Erfahrungen zu berichten. Das Fachwissen der Arbeitskollegen über den Aufgabenbereich hinaus und die Hilfsbereitschaft in vielen Situationen zeigen mir das ich die Ausbildung bei Ihnen absolvieren möchte.[Hier habe ich ein großes Problem da ich nur von meiner Abteilung und ein paar Aussagen anderer sprechen kann. Soll ich das eventuell mehr abheben oder ganz weglassen?] Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Mit freundlichem Gruß DEIN JULIUS Ausschnitt aus dem Zeugnis: [ANREDE] erledigte die ihm übertragenen Aufgaben sorgfältig, gewissenhaft und zur vollen Zufriedenheit seiner vorgesetzten. [ANREDE] verlässt die Bundeswehr auf eigenen Wunsch. Wir bedauern seinen Enschluss, danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute, weiterhin Erfolg und Gottes Segen. Was haltet ihr davon? und wie schätzt ihr denn meine Chancen im Allgemeinen ohne höheren Bildungsabschluss ein? Ich besitze leider nur den qualifizierten Hauptschulabschluss. Ich möchte noch dazu sagen das mein Dad FIAE ist und das auch im Lebenslauf mit drin stehen wird. Meint ihr das könnte eventuell auch noch + Punkte geben? Ich bedanke mich schonmal im voraus...:byby: Mit freundlichem Gruß Hansl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansl Geschrieben 1. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2009 Hi Leute Schade das niemand irgendwelche Kritik an meinem ersten Schreiben hat Ich habe das ganze noch einmal überarbeitet und würde mich sehr über Rechtschreibfehlerprüfer freuen. Der Rest ist denke ich sehr gut gelungen. Bewerbung als Auszubildender zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration [ANREDE] Vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch mit Ihnen am heutigen Tag. Seit vielen Jahren begeistert mich die Technik rund um den PC. Ich habe bereits mehrfach für Freunde und Bekannte Computersysteme individuell zusammengestellt. Dabei achte ich stets auf das Leistungsverhältnis zum Anwendungsbereich, Kompatibilität der Hardware, sowie die richtige Installation und Konfiguration. Informationen darüber beziehe ich sehr gern aus dem Internet. Mich faszinieren der Aufbau und die riesige Menge an Daten die dieses Netzwerk weltweit zur Verfügung stellt. Um die Produktivität in erfolgreichen Unternehmen zu gewährleisten, muss ein reibungsloser Datenaustausch sichergestellt werden. Die Organisation und Wartung eines solch komplexen Intranets zu realisieren reizt mich sehr. Nach meiner Grundausbildung bei der Bundeswehr wurde ich 6 Monate als Stabsdienstsoldat in der Personalabteilung des Bataillonsstabes eingesetzt. Dort konnte ich bereits erste Erfahrungen in der EDV in einem größeren Maßstab sammeln. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Dienstzeugnis in der Anlage. Ich sehe meine Vorzüge in meiner hohen Lernbereitschaft, teamorientiertem und selbstständigem Arbeiten sowie der Fähigkeit einzelne Schritte zu analysieren und in einer logischen Reihenfolge anzuordnen. Das Arbeitsumfeld in Ihrem Unternehmen empfinde ich als sehr angenehm. Auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen haben überwiegend positive Erfahrungen zu berichten. Ebenfalls überzeugt mich das Fachwissen der Arbeitskollegen über den Aufgabenbereich hinaus und die Hilfsbereitschaft in vielen Situationen. Ich werde meine gesamte Energie in die von Ihnen angebotene Ausbildung investieren. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Mit freundlichem Gruß DEIN JULIUS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Du hast aber mitbekommen, dass heute Sonntag ist und dadurch auch weniger Leute auf dem Forum aktiv sind? Also bitte nicht drängeln! Mal abgesehen davon, dass man Bewerbungsschreiben nicht mit "Dein XXX" unterschreibt, sondern formal mit "mit freundlichen Grüssen" ist mir dein BW-Zeugnis aufgefallen: [ANREDE] verlässt die Bundeswehr auf eigenen Wunsch. Wir bedauern seinen Enschluss, danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute, weiterhin Erfolg und Gottes Segen.Die Bundeswehr ist weltanschaulich neutral. Warum steht da ein Gottesbezug im Schlusswunsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansl Geschrieben 1. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2009 Hi Chief, hast du schonmal etwas von Gruß und Kuss, Dein Julius gehört? das sollte eigentlich ein kleiner scherz sein ich bevorzuge eigentlich "mit freundlichem Gruß" da "mit freundlichen Grüßen" die Mehrzahl darstellt und ich eigentlich nur einmal Grüßen brauche. :e@sy Zum anderen ist Deutschland ein Christlicher Staat und die Bundeswehr die Deutschland im In- und Ausland repräsentiert sollte dies wohl auch sein. Weltanschaulich neutral heisst für mich nicht unbedingt das kein glaube vorhanden sein darf? Ich kann mich aber auch irren... Ich muss eben meine Bewerbung am Montag abgeben deswegen habe ich für warten nicht sehr viel Zeit übrig. Es ist ja auch nicht weiter schlimm da ich sowieso fertig bin. Wünsche euch allen alles Gute für die Zukunft :byby: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.