sudario Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Hallo bei meinem Projektantrag hab ich eine Überarbeitungsaufforderung bekommen, ich weis nicht inwiefern ich es abändern kann ohne das Projekt komplett zu verändern Projektantrag: 1.1 Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Reparatur und Neuinstallation eines defekten Notebooks mit dem XYZ CAT-Client beim PC-Service am Standort XYZ der XYZ GmbH 1.2 Projektbeschreibung Von Kunden treffen defekte Notebooks in der Rechnerwartung ein, alle betroffenen Komponenten werden unter Einhaltung der EGB Richtlinien ausgetauscht und eine BGV-A3 Prüfung vorgenommen. Mit einem Testtool von Fujitsu Siemens wird eine Funktionsprüfung der ausgetauschten Komponenten durchgeführt. Durch den Defekt der Festplatte ist eine Neuinstallation beim PC Service der XYZ GmbH nötig. Das Notebook wird als Arbeitsplatzsystem mit dem XYZ CAT-Client nach den Richtlinien der XYZ GmbH zum Betrieb in der Domäne WW004 installiert, dazu gehört auch eine Benutzerspezifische Installation, bei der die Abteilungsgegebenheiten des Anwenders berücksichtigt werden. 2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Planung und Informationsbeschaffung 5,0 Std - Anforderungsanalyse - Informationsbeschaffung über die eingesetzte Hard- und Software - Erstellung einer Projektplanung 2. Durchführung 19,0 Std - Analyse des Schadens am Notebook - Beschaffung der benötigten Hard- und Software - Austausch aller defekten Komponenten anschließende BGV-A3 Prüfung - Test mit Fujitsu Siemens Testtool - Anstoßen eines Dauertestlaufes - Installation und Konfiguration des Notebooks - Funktionsprüfung mit Hilfe einer Checkliste 3. Abschluss des Projekts 2,0 Std - Einrichtung des Notebooks und Übergabe an den Kunden - Installation kundenspezifischer Software 4. Dokumentation - Ausarbeitung und Erstellung der Projektdokumentation 8,0 Std Antwort der IHK: Anmerkungen zum Antrag: Sehr geehrter Herr XYZ, wir haben Bedenken bei Ihrer Projektarbeit. Laut Ihrer Beschreibung scheint es sich um die Reparatur (und Installation) eines Notebooks (mit bekanntem Fehler) zu handeln. Für diesen Vorgang wird es in Ihrer Firma wahrscheinlich ein (dokumentiertes) Standardvorgehen geben. Glauben Sie, dass Sie in dem Projekt Ihr Wissen einsetzen und uns dieses während des Vortrags zeigen k?nnen? Wir sehen nach der Beschreibung für Sie nicht sehr viel potential, möchten Ihnen aber gerne eine gute Prüfungsumgebung bieten. Überdenken Sie bitte, ob das Thema für ein Abschlussprojekt geeignet ist. Falls ja, Überarbeiten Sie bitte den Antrag, falls nein, Ändern Sie ihn bitte auf ein anderes Thema ab. Danke schonmal im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Hallo, wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest, dann schieb den Antrag in die runde Ablage. Das ist wie der PA schon angemerkt hat ein Reparaturauftrag und kein Projekt wo Du deine Kompetenzen zeigen und Lösungen herbeiführen kannst. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Für welchen Ausbildungsberuf? Fisi oder ITSE? BTW: wäre ich Kunde und müsste eine Woche auf den Austausch einer Festplatte warten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sudario Geschrieben 1. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2009 Dann werde ich morgen ein neues Thema ausarbeiten müssen. Das Projekt ist für einen FISI. Danke für die schnelle Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Das Projekt ist für einen FISI. Ich habe es befürchtet... Ein Fisi ist kein einfacher Schrauber (und wenn man für das Auswechseln einer Notebookplatte 35 Stunden benötigt, sollte man eh jegliche Ausbildungszertifikate und auch den FSC-LCE wieder abgeben) Ein Fisi ist nicht nur durchführendes Organ, er ist der Lösungsfinder. Sprich: der Fisi soll für Probleme Lösungen finden, verschiedene Lösungsstrategien und Möglichkeiten miteinander vergleichen und auf technischer und kaufmännischer Basis bewerten können. Das was du vorgestellt hast ist noch nicht einmal ein ITSE-Projekt (bei dem es deutlich mehr um die Durchführung eines Auftrages geht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sudario Geschrieben 1. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2009 nunja so einfach ist es auch nicht es geht ja auch erstmal darum die sachlage zu analysieren und mit dem kunden sein system wieder zu konfigurieren, aber ich verstehe jetzt was damit gemeint ist und das es plump gesagt ein "Standart" Auftrag ist. Werde morgen zusammen mit meinem zuständigen Betreuer ein anderes Projekt ausarbeiten, bei dem meine Kompetenzen gefordert werden und ich eine Problemstellung löse. Hoffe das kommt dann hin. und danke vielmals für die Kritik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Sorry... ich habe weiter so meine Probleme... kannst du dir vorstellen, dass es sowas wie SLAs gibt? Service Levell Agreements? Innerhalb von 24 Stunden muss bei mir die Hardware wieder laufen. Das garantiert mir der Lieferant. Und dann kommt halt das passende Image wieder drauf. Wo soll man da noch lange diskutieren? Sorry, aber ich als Admin kann kein Notebook für eine komplette Arbeitswoche ausfallen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.