ro_smi Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hi. Ich hab mal ne Frage zum Thema E-Mails abholen per Script/Batch: Ich möchte gern in ein E-Mail- Konto greifen, um dort angekommene Mails per Script zu holen, diese einmal drucken und einmal speichern, eventuell noch weiterleiten. Weiterleiten würde ja mit blat gehen, aber das Holen um zu drucken und zu speichern ist mir nicht ganz schlüssig, blat "kann" ja nur smtp, oder ist mit Schaltern möglich blat für diese Aufgabe zu verwenden? Danke schon mal im voraus! Grüße aus Dresden, SMI (angehender FiSi) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAHM-NA Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Ich kenne blat nicht, aber google hat mir da ein wenig auf die sprünge geholfen. Die Verwendung von Blat ist nicht meine Sache ... nie benutzt. Was mich interessiert, warum holst du die Daten nicht mit einem einfachen Mail Client aus dem Postfach und konfigurierst dir über den Client einfach ein paar Regel? Outlook z.B hat einen passablen Regelassistenten, mit dem du jede Mail z.B ausdrucken lassen kannst, weiterleiten etc .. etc ... Vielleicht erzählst du uns noch ein details ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ro_smi Geschrieben 5. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2009 Ok, Szenario: Onlinebestellplattform eines Druckunternehmens in der Bibliothek der TU. Dort können Druckaufträge ausgelöst werden, in dem der Kunde seine Eckdaten eingibt (Format, Anzahlt, Papierqualität etc), anschließend lädt er die Dateien hoch. Bisheriger Ablauf ist, dass die Bestelldaten als Mail im Konto info@xxxx-xxxxx.de ankommen, Outlook holt regelmäßig die Mails. Mein EDV-Leiter würde das gern aus Outlook auslagern, und per Script abwickeln. Nun wäre halt die Frage, ob dies Scriptmäßig überhaupt gelöst werden kann. _____ Da ich noch keine richtige Lösung habe, hab ich eine Regel im Outlook gemacht ( Bei ankommender Nachricht im Konto info@xxxx-xxxxx.de mit dem Betreff "Auftrag" oder "2.Schlagwort" diese drucken, Info ausgeben). MfG, SMI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 7. März 2009 Teilen Geschrieben 7. März 2009 Lies dir mal die RFC, bzw. Abschnitte davon, zu POP3 durch. Da steht unter anderem drin, wie die Syntax lautet um E-Mails von einem Server abzuholen. Das ganze könnte man dann in einem PHP-Skript realisieren oder aber du schaust dir aktuelle Webmailer (mit POP3-Unterstützung) an und "klaust" dir von da die Funktionen, die für das Abholen von E-Mails verantwortlich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.