Zum Inhalt springen

Messprotokoll WLAN - Abschlussprüfung IT-Systemelektroniker

Azarus

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit bin ich dabei folgendes Projekt zu bearbeiten:

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Planung und Bereitstellung von elektronischer Pflegeplanung mit mobilen Endgeräten

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Aufgabenstellung ist es die bis dato handschriftliche Erfassung von Patientendaten, Pflegediagnosen und Pflegeplanungen im Pflegedienst in ein digitales Formular zu bringen, welches netzwerkweit verfügbar sein muss. Dieses muss in das sich im Einsatz befindliche Krankenhausinformationssystem (KIS) integriert werden damit das anfügen der Daten an die elektronische Patientenakte möglich ist. Die Netzwerkanbindung der mobilen Endgeräte erfolgt hierbei über ein zu erstellendes WLAN-Netz in dem die Authentifizierung der Clients über einen RADIUS-Server erfolgen soll.

1.2 Ist-Analyse

Zurzeit wird vom Pflegedienst des EvK’s der Vorgang der Anamnese (Erfassung der Stammdaten des Patienten), die Pflegediagnose, die Ressourcenanalyse des Patienten sowie Zielsetzung und dementsprechende Maßnahmen zur Genesung in handschriftlicher Form auf klinikeigenen Dokumenten festgehalten und konventionell archiviert. Dabei gibt es keine einheitlichen Standards was die Formulierung der einzelnen Punkte betrifft. Dieses wiederum stellt das Pflegedienstpersonal vor weitere Probleme. Bei der Erstellung von Statistiken kommt der Auswertung handschriftlicher Dokumente noch erschwerend hinzu.

2.1 – 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Ziel des Projektes ist es dem Krankenhausinformationssystem entweder ein Modul passend zur bereits bestehenden Softwarelösung für den Klinikeinsatz hinzuzufügen oder aber ein komplett neues Modul in das KIS zu integrieren. Vorraussetzung für letzteres wäre die Kompatibilität zwischen den verschiedenen Anwendungen zu gewährleisten. Dabei sollte die Software an jedem Arbeitsplatz zur Verfügung stehen und anwenderfreundlich sein. Im Anschluss an die Integration ins KIS muss zunächst auf der für das Pilotprojekt ausgewählten Station ein WLAN-Netz eingerichtet werden damit der Pflegedienst alle anfallenden Daten mobil erfassen bzw. aufrufen kann. Die Authentifizierung der mobilen Endgeräte soll hierbei über einen RADIUS-Server erfolgen. Ziel des ganzen ist es, den Vorgang der Pflegeplanung und Dokumentation zu vereinfachen. Es muss möglich gemacht werden die erfassten Daten an die elektronische Patientenakte anzufügen damit diese überall und jederzeit im Klinikum zur Verfügung steht.

Soweit mein Projekt - Projektantrag bereits genehmigt. Im Moment bin ich grad dabei das WLAN - Netz abzusichern und auszumessen. Das Ausmessen muss natürlich mit einem ordentlichen Messprotokoll dokumentiert werden. Leider hab ich noch keine Idee wie ich ein Messprotokoll zustande bekomme mit dem ich die Verfügbarkeit des WLans an verschiedenen Orten anschaulich darstellen kann (möglichst inkl. Roaming etc.). Kann mir hier vielleicht jemand helfen mit welcher Software man das möglichst geschickt lösen kann?

Welche Daten sollten auf jeden Fall enthalten sein?

Danke schon mal im voraus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...