Zum Inhalt springen

Nortel Baystack 450

geloescht_LeeFrench

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frage ist, wie kann ich meinen eingestellten vlans eine ip zuweisen?

Bei Cisco Catalyst 2900 xl hab ich es so gemacht!

switch(config)#interface vlan 2

switch(config-if)#ip address 192.x.x.x 255.x.x.x

Aber bei dem Baystack gibt es nur Einstellungen wie

- in-band Stack ip

- in-band Switch ip

- in-band Subnet Mask

- Default Gateway

Hat jemand n Tipp

Lg

Lee

Danke Crash2001,

dein PDF habe ich mir vorher schon angeschaut.Leider finde ich da nichts über die Zuweisung von Ip s zu Vlan s!Das ist das einzige was mit Ip zu tun hat

IP Configuration/Setup

BootP Request Mode: [ BootP Disabled ]

Configurable In Use Last BootP

------------------- --------------- ---------------

In-Band Stack IP Address: [ 0.0.0.0 ] 0.0.0.0

In-Band Switch IP Address: [ 0.0.0.0 ] 0.0.0.0

In-Band Subnet Mask: [ 0.0.0.0 ] 0.0.0.0 0.0.0.0

Default Gateway: [ 0.0.0.0 ] 0.0.0.0 0.0.0.0

IP Address to Ping: [ 0.0.0.0 ]

Start Ping: [ No ]

Auch in der Anleitung wie man Vlan s erstellt kommt nichts mit Zuweisung vor!Vielleicht bin ich ja auch zu blöd aber ich gehe einfach das Inhaltsverzeichnis durch und schaue überall dort wo die Begriffe Vlan oder Ip vorkommen!!!

Da das wohl kein Layer 3 Switch ist, wirst du auch den einzelnen vlans keine IPs zuweisen können, sondern maximal dem Management-VLAN. Genau wie bei den 29xxern von Cisco auch. Das (ungetaggte bei Dot1Q) vlan1, dem man da eine IP gibt, steht ja nur stellvertretend für den Switch. Dem vlan ein Interface mit IP zuordnen kann man erst ab Layer3.

Schau mal auf Seite 3-9 bzw 3-10 in der Anleitung... :rolleyes: Da steht, wie man dem Switch eine IP gibt.

Der Switch hat eine IP !!!

Aber halt die Vlan s net.Bei den Cisco Vlan s konnte ich jedem Vlan eine Ip Zuweisen!Also hab ich gedacht das ich das auch für den Nortel kann.

Das ganze was ich hier mache ist ne Übung!!!

Mein eigentliches Problem, ich habe den Cisco und den Nortel konfiguriert,jeweils mit 2 Vlans zusätlich zu dem default Vlan 1!Ports zugewiesen Trunkedport eingerichtet, die Kommunikation funzt von Switch 1 (Vlan2) zu Switch 2 (Vlan 2) oder auch 3 zu 3 das geht.

Nun soll ich einen Router zwischen die Switches hängen und Routen.Da fängt mein Problem an, den Trunkedport nutze ich jetzt also um die Switche mit dem Router zu verbinden.Und dann lol

Der Switch hat eine IP !!![...]
Und was soll uns das nun sagen? Und vor allem welchen Switch meinst du? :confused:

Dann machst du auf dem Router so viele Subinterface auf dem Port, der zum Switch geht, wie du vlans hast, vergibst jedem Subinterface eine IP aus dem Netz, das in dem entsprechenden vlan verwendet wird und routest zwischen den vlans. Die Subinterface müssen dabei als Encapsulation Dot1q eingestellt haben. (siehe hier

Alternativ halt jedes vlan einzeln dem Router zuführen... das wäre aber ziemlich doof, wenns mehr vlans werden. ;)

Dafür brauchen die vlans auf dem Switch keine IP-Adressen haben. Das brauchst du nur, wenn du das inter vlan routing direkt auf dem Switch machen wollen würdest. Dafür braucht man aber einen Switch, der mindestens Layer3-Switching kann. (z.B. WS-C2948G-L3, WS-C3550, WS-C3560, ...)

P.S.:

3 Ausrufezeichen bringen auch nicht mehr als eins und wirken einiges unhöflicher als ein normaler Punkt.

Hallo Crash,

vielleicht wirken !!! für Dich unhöflich!

Das sind sie aber nicht,ich bin in keinem meiner Sätze unhöflich geworden und ganz sicher nicht durch !!! Ich bin ja froh das ich hier Hilfe bekomme, wieso sollte ich dann unhöflich werden?

Vielleicht siehst du das auch n bissl eng :-)

Lg

Lee

Ps: Danke an alle die sich die Zeit genommen haben zu Antworten !!! :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...