Jim_Hawkins Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hintergrund: MSSQL Server 2005 - Standard Edition Ich hab eine Tabelle mit 5 Spalten. In der Spalte 5 stehen nur die Werte 0 oder 2. Ich brauch jetzt einen Trigger der im Falle eines INSERTS eines Datensatzes prüft, welcher Wert in Spalte 5 steht. Je nachdem, ob 0 oder 2, sollen unterschiedliche UPDATES auf einer anderen Tabelle durchgeführt werden. Ich habe leider kaum Erfahrung mit Triggern und kenne kaum mehr als die Grundstruktur. Mit Hilfe von Google bin ich zum folgendenden SQL-Script bekommen, allerdings wirft mir dies eine Exception "Meldung 156, Ebene 15, Status 1, Prozedur treffer, Zeile 9 Falsche Syntax in der Nähe des 'WHEN'-Schlüsselwortes." ********** Beispiel: CREATE TRIGGER treffer ON MyTable AFTER INSERT WHEN MyTable.Spalte5=2 BEGIN UPDATE DieseTabelle SET DieseTabelle.Flag = 'y' WHERE DieseTabelle.ID = MyTable.ID; END GO *********** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmarrer Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hi, ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher wie das bei Triggern ist, aber probier mal...: ********** Beispiel: CREATE TRIGGER treffer ON MyTable AFTER INSERT CASE WHEN MyTable.Spalte5=2 then BEGIN UPDATE DieseTabelle SET DieseTabelle.Flag = 'y' WHERE DieseTabelle.ID = MyTable.ID; END END GO *********** Wie gesagt, ist auf die Schnelle und ohne Gewähr Für Verzweigungen innhalb von SQL Statements brauchst du immer ein CASE WHEN .... THEN .... (ELSE) ... END. Vielleicht hilfts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...