Zum Inhalt springen

Druckerzuweisung GPO

Eratum

Empfohlene Beiträge

Servuz,

mal direkt auf den Punkt gebracht:

Server-OS: W2K3

Client-OS: Vista

Druckerverteilung über GPO und AD-Gruppen (Computerkonten)

Folgendes Problem:

Einige Clients ziehen Ihre Drucker nicht. Ich hab' das ganze dann mal mit "gpupdate /force" erzwingen wollen. Hat auch nichts gebracht. Ein Blick in die Ereignisanzeige, zeigte folglendes:

Das Benutzer "[Druckername]"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "[GPO-Name] {Zahlenkette}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x8000ffff Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Und wenn ich versuche den Drucker manuell zu ziehen bekomme ich eine Fehlerausschrift a'la "Geht nicht" und im Protokoll steht nix :-(

Das Ding ist, dass (unseren Erachtens nach) identisch konfigurierte Rechner mit gleichem Nutzer und gleicher HW die Teile ziehen und sich bedrucken lassen.

Meine Kollegen doktorn da schon ne Weile dran und nu bin ich mal mit in die Problematik gestoßen ^^ Vlt. kommt das ja einem bekannt vor und er möchte mein Messias sein und mir die Lösung offenbaren :-)

Schonmal danke, MfG Erratum

Wenn man "gruppenrichtlinien.de" => Howto => "Bereitgestellte Drucker mit 2003 R2" liest, dann sollte man davon Abstand Drucker per GPO zuzuweisen nehmen.

Ein privater Kommentar vorweg:

Nur damit es von vornherein zu keinen Missverständnissen kommt: Ich verabscheue diese Form der Integration in die GPO zutiefst.

Gründe dafür folgen am Ende des Artikels, aber wer daran denkt diese Krücke im produktiven System einzusetzen, dem sind sicher

auch schon an anderen Stellen massive Fehler unterlaufen ...

Die Funktion der "Bereitgestellte Drucker" und die damit verbundene "pushrpintersconnection.exe" ist gelinde gesagt, der letzte Dreck!

Nur weil ein Auto ein Ersatzrad besitzt ist das noch lange kein Grund es benutzen zu wollen oder gar zu müssen!

Im gleichen Artikel sind die Links zur technet. Vielleicht erhellt das Deinen Weg.

T

Naja, das Ding ist, dass wir hier nur einen "kleinen" Teil eines großen Netzes betreuen und uns an die von oben gegebenen Weisungen und Vorgehensweisen halten müssen -.-

Hätte ja gehofft, es Clientseitig eine Lösung gibt, bzw. einfach irgendwo doch ein Config-Fehler vorliegt :-/

MfG Erratum

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...