Bluub Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hallo, ich habe ein paar Probleme mit meinem Projektantrag, es ist mitlerweile der dritte und letzte Anlauf (Frist bis Mittwoch) Die Punkte die ich verbessern soll sind für mich absolut verständlich. Könnt ihr nochmal über den Antrag drüber schauen und mir Tips geben was ich vergessen hab bzw. falsch gemacht habe ode rob der Antrag in der Fassung i.O. Es fehlt noch ein entgültiger name und bei Punkt 2.3. habe ich auch noch keinen Inhalt, da ich noch nicht genau weiß worauf es sich bezieht. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Das Projekt umfasst im Wesentlichen drei Aufgabenbereiche. Zum einen werden 17 neue Produktionsterminals für ein Manufacturing Executining System vorbereitet. Dies beinhaltet das Hinzufügen der Terminals in die vorhandene Windows-Domäne sowie Active Directory Einstellungen, die Installation der Client Software FACT, die Installation von verschiedenen Viewern sowie die Installation eines Fernwartungssystems. Der zweite Aufgabenbereich des Projektes umfasst die Konfiguration der Terminals um gewollten oder ungewollten Missbrauch bzw. Manipulation zu verhindern. Der Dritte Aufgabenbereich umfasst die Erstellung eines Installations-Handbuchs für die IT-Abteilung. 1.2 Ist Analyse Insgesamt sind 17 Terminals zzgl. 1 Ersatzterminal in verschiedenen Produktionshallen der Firma vorgesehen. Die Terminals werden nur mit einem vorinstallierten Betriebssystem (Windows XP Professional) geliefert. Die Client Software FACT ist bereits als Netzwerkinstallation auf einem Server vorhanden. Die Auswahl eines Fernwartungssystems muss noch durchgeführt werden. Für die Viewer gibt es nur die Vorgabe, dass sie ein Addon für den Internet Explorer beinhalten da dieser als Darstellungssoftware gedacht ist. Es werden Viewer für Word, Excel, Powerpoint, PDF sowie 3D XML Files benötigt. Für die Terminal Restriktionen gibt es die Vorgabe, dass ausschließlich mit FACT und dem Internet-Explorer gearbeitet werden soll. Abschließend soll die Installation der Terminals dokumentiert und ein Installations-Handbuch erstellt werden. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Am Ende des Projektes sollen folgende Ziele erreicht sein: Im ersten Aufgabenbereich sollen die Terminals der Windows-Domäne angehören und im Active Directory mit Standortinformationen und Gruppenzugehörigkeiten eingetragen werden Die Client Software FACT soll auf allen Terminals installiert sein. Es sollen Viewer für Word, Excel, Powerpoint, PDF sowie 3DXML Files installiert sein, die den Internet-Explorer als Darstellungssoftware benutzen. Abschließend soll in diesem Aufgabenbereich ein Fernwartungssystem ausgewählt und installiert sein. Im zweiten Aufgabenbereich soll erreicht werden das ausschließlich mit FACT sowie dem Internet Explorer gearbeitet werden kann. Es soll keine andere Windows Funktion verfügbar sein. Im dritten Aufgabenbereich soll ein Installations-Handbuch erstellt worden sein. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Die Terminals sollen sich automatisch an der Windows Domäne anmelden und das Programm FACT starten. Das entsprechende Benutzerkonto muss Administratorrechte besitzen. Des Weiteren muss die Darstellung von Word, Excel, Powerpoint und PDF Berichten sowie 3D XML Zeichnungen im Internet Explorer funktionieren. Der Internet Explorer soll nicht zum Surfen benutzt werden. Eine Fernwartung soll jederzeit möglich sein. An den Terminals soll keine Möglichkeit bestehen arbeitsfremde Handlungen durchzuführen. Es soll ausschließlich mit FACT und dem Internet-Explorer gearbeitet werden. Es muss eine Dokumentation über die Installation erstellt werden. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? ? 3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich Es werden 17 Terminal PCs mit einem vorinstalliertem Betriebssystem(Windows XP Professional) und den dazugehörigen Lizenzen geliefert. Des Weiteren sollen kostenlose Viewer gefunden werden. Die Installation und die dadurch entstehenden Lizenzkosten für die Vollversionen soll gespart werden. Die MES Software FACT steht schon mit den benötigten Lizenzen bereit. Die Windows-Domäne ist schon in betrieb. 3.2 / 3.3.Hauptaufgaben und Teilaufgaben auflisten 1. Planungsphase -Erstellung der Ist-Analyse - Erstellung eines Sollkonzepts -Auswahl der Viewer -Auswahl des Fernwartungssystems - Einarbeiten in das Thema Gruppenrichtlinien - Auswahl der entsprechenden Gruppenrichtlinienobjekte 2. Realisierungsphase - Konfiguration der Domäne Die Terminals der Domäne hinzufügen, Active Directory Informationen einpflegen. - Konfiguration der Terminals FACT installieren, die Viewer installieren und konfigurieren. - Installation Fernwartungssystem Installation und Konfiguration des Fernwartungssystems - Konfiguration Gruppenrichtlinie Erstellen einer Gruppenrichtlinie, Hinzufügen der Gruppenrichtlinienobjekte, Hinzufügen der Terminals in die Organisationseinheit. - Testphase Testen ob die Anmeldung der Terminals an Windows sowie FACT automatisch und ohne Fehler funktioniert, Testen ob alle Berichte im Internet Explorer mit den entsprechenden Viewern angezeigt wird, Testen ob mit einfachen Mitteln die Gruppenrichtlinienbestimmungen umgangen werden können, Testen des Fernwartungssystems an allen Terminals. Es wird im Produktivsystem getestet. - Fehleranalyse und ggf. Fehlerbehebung Fehler die während der Durchführung oder der Testphase aufgetreten sind untersuchen und beheben. - Dokumentation für IT- Abteilung Eine Dokumentation über die Installation der Terminals erstellen. 3. Dokumentationsphase 4. Abnahme und Übergabe 1. Planungsphase -Erstellung der Ist-Analyse (0,5h) - Erstellung eines Sollkonzepts (0,5h) -Auswahl der Viewer (0,5h) -Auswahl des Fernwartungssystems (0,5h) - Einarbeiten in das Thema Gruppenrichtlinien (0,5h) - Auswahl der entsprechenden Gruppenrichtlinienobjekte (0,5h) 2. Realisierungsphase - Konfiguration der Domäne (0,5h) - Konfiguration der Terminals & Installation des Fernwartungssystems (8,5h) - Konfiguration Gruppenrichtlinie (1h) - Testphase (1h) - Fehleranalyse und ggf. Fehlerbehebung (2,5h) - Dokumentation für IT- Abteilung (6h) 3. Dokumentationsphase (11h) 4. Abnahme und Übergabe (1h) mfg Bluub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Mit welcher Kritik wurde dieser Antrag zurückgeschickt? Mal abgesehen von der Kritik des PA, aber bei den mir bekannten Prüfern hätte dieser Antrag nicht den Hauch einer Chance. Du willst doch nicht etwa weismachen, dass du nicht mehr kannst als nach Vorgabe Programme zu installieren? Der Fisi soll (ja, so ist das Berufsbild und daraufhin wirst du geprüft) aktiv Lösungen für Probleme finden, verschiedene Lösungsmöglichkeiten vergleichen, mit technischer und kaufmännischer Kompetenz bewerten, entscheiden und am Ende auch installieren und dokumentieren: Kurz: Fisi = Techie + Kaufmann + Berater. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluub Geschrieben 2. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hey Danke schonmal für die Einschätzung auch wenn ich grad am verzweifeln bin deshalb ;-) Der 2te Antrag sah so aus : 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Terminal Restriktionen 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die in den Produktionshallen eingesetzten Terminal PCs sollen mit Hilfe von Gruppenrichtlinien vor bewusster, oder unbewusster Manipulation geschützt werden. Dadurch soll ein reibungsloser Produktionsablauf gewährleistet werden. Des Weiteren soll die Fernwartung auf allen 17 Terminal PCs funktionsfähig sein. 1.2 Ist Analyse Durch die Einführung eines Manufacturing Executing System (MES) werden in den Produktionshallen Terminal PCs installiert. Insgesamt sind 17 Terminals zzgl. 1 Ersatzterminal vorgesehen. Die Terminals werden nur mit einem vorinstallierten Betriebssystem (Windows XP Professional) geliefert. Aufgrund eines internen Testlaufs mit 2 Terminals haben wir feststellen müssen, dass ein hohes Manipulationsrisiko besteht. Des Weiteren ist die Internetaktivität, obwohl ein falscher Proxy Server eingetragen wurde, im Vergleich zu normalen Desktop Arbeitsstationen enorm gestiegen. Aus Kostengründen wurde in diesem Test beschlossen keine Vollständige Office Installation durchzuführen, sondern über kostenlose Viewer zu realisieren. Es müssen also die MES Software FACT sowie verschiedene Viewer für Excel, Word, Powerpoint, PDF und 3D XML Files installiert werden. Das hohe Manipulationsrisiko der Terminals ist darauf zurückzuführen, dass die MES Software FACT nur als lokaler Administrator ausgeführt werden kann und somit volle Kontrolle über das System gewährt wird. Es ist in unserem Unternehmen nicht üblich, dass ein Benutzer Administratorrechte bekommt. Da die Terminals sich verteilt in den Produktionshallen befinden, gibt es keine Garantie was geschieht, wenn z.B. die Menüleisten und Kontextmenüs eingeblendet sind. Die Benutzung des Internet Explorers soll ausschließlich darauf beschränkt sein die Berichte in Form von Excel, Word, Powerpoint, PDF oder 3DXML mit Hilfe von Viewern darzustellen. Das Surfen im Internet ist nicht erwünscht. Da die Terminal PCs 24 Stunden am Tag laufen sollen und fest an den entsprechenden Maschinen installiert werden, muss ein Fernwartungstool installiert und für jeden Terminal konfiguriert werden. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Am Ende des Projektes soll bewirkt werden, dass die MES Software FACT bzw. die Maschinendatenerfassung einen einwandfreien Produktionsablauf gewährleisten. Des Weiteren soll an den Terminal PCs ausschließlich auf FACT sowie auf dem Internet Explorer zugegriffen werden. Alle anderen Funktionen, die einen einwandfreien Arbeitsablauf stören, sollen deaktiviert bzw. verhindert werden. Zusätzlich soll der Wartungs- und Administrationsaufwand mit Hilfe eines Fernwartungstools so gering wie möglich gehalten werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Es muss ermöglicht werden, dass die Software FACT in vollem Umfang genutzt werden kann. Verschiedene Viewer sollen über den Internet Explorer nutzbar sein. Der Internet Explorer selbst darf allerdings keinerlei Internet Funktionalität bieten. Alle normalerweise verfügbaren Windows Funktionen, die den einwandfreien Betrieb der Terminals gefährden müssen deaktiviert werden. Dazu gehören z.B. Kontextmenüs, Windows Hilfe, Tastenkombinationen (Str + Alt + Entf) usw. Die einwandfreie Wartung der Terminals durch ein Fernwartungstool muss gewährleistet sein. Zuletzt soll eine vollständige Dokumentation für die IT-Abteilung erstellt werden. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Die Terminals können nur über Fernwartung administriert werden, da sie fest installiert und rund um die Uhr in Betrieb sind. Vorort kann das Terminal nur per Touchscreen bedient werden und es ist keine Steuerung per Maus möglich. 3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich 1. Analyse - Vorgaben auf Realisierbarkeit prüfen - Erstellung eines Sollkonzepts - Auswertung und Problemanalyse 2. Realisierung - Konfiguration der Terminals - Konfiguration der Domäne - Installation Remote Zugriff - Konfiguration Gruppenrichtlinie - Testphase - Fehleranalyse und ggf. Fehlerbehebung - Dokumentation für IT- Abteilung 3. Dokumentation 3.2 Hauptaufgaben und Teilaufgaben auflisten 1. Analyse - Vorgaben auf Realisierbarkeit prüfen - Erstellung eines Sollkonzepts - Auswertung und Problemanalyse 2. Realisierung - Konfiguration der Terminals - Konfiguration der Domäne - Installation Remote Zugriff - Konfiguration Gruppenrichtlinie - Testphase - Fehleranalyse und ggf. Fehlerbehebung - Dokumentation für IT- Abteilung 3. Dokumentation und diese Mail ahbe ich als Antwort erhalten: leider bedarf Ihr Antrag einer weiteren Überarbeitung. Auf die Punkte a) u. meiner urspr. Anmerkungen sind sie überhaupt nicht eingegangen und haben damit den Punkt "Vorgabe auf Realisierbarkeit prüfen" auch weiterhin im Antrag. Auch meine Frage unter d) wird über den neuen Antrag nicht beantwortet. Das Sie nicht auf Punkt e) meiner Anmerkungen eingegangen sind, sehe ich als K.O.-Kriterium: Ich bin nicht bereit, Ihren Antrag zu genehmigen, solange sie hier keine angemessene und nachvollziehbare Vorgehensweise für Ihr Projekt anbieten. Meine Kritik an der geplanten Zeit für die Konfiguration der Gruppenrichtlinen, s. Punkt f), sind Sie ausgewichen, indem Sie die Zeitplanung deutlich gröber als in der ersten Antragsversion gestaltet haben, das ist nicht akzeptabel. Im aktuellen Antrag fehlt erneut eine Phase für Abnahme und Übergabe. Auch wenn Teile des Sollkonzepts in der Ist-Analyse auftauchen, glaube ich wohl aus den Antragspunkten 1.2, 2.1 u. 2.2 zu erkennen, was das Ziel Ihres Auftraggebers ist. Nichtsdestoweniger fehlt aber eine Definition dessen, was IHR konkretes Projektziel ist und eine _saubere_ Auflistung dessen, was SIE konkret während des Projektes machen - derzeit kann man es bestenfalls vermuten. Phasen wie "Konfiguration der Terminals", "Konfiguration der Domäne" sind viel zu vage. Die Punkte 3.1-3.3 sind nicht anforderungsgemäß ausgefüllt: Unter 3.1. gehört eine Information über die zur Durchführung Ihres Prüfungsprojektes benötigten Ressourcen (HW, SW, Lizenzen), aus der auch hervorgeht, ob bzw. daß diese zu Projektbeginn zur Verfügung stehen. 3.2 und 3.3 werden zusammengefaßt und enthalten die Projektplanung, bspw. nach folgendem Schema: 1 1.1 1.2 2. 2.1 etc. Unter 4. übernehmen Sie die Planung aus 3.2/3.3 und versehen Sie, und zwar in der Detailebene, mit Zeiten. Die aktuelle Grafik hat, mit Verlaub, keinerlei "geistigen Nährwert". Wenn Sie schon Ihre Phasen in Diagramm-Form darstellen wollen, dann bitte ins Detail gehen, sie können den Punkt 3.4 aber auch dafür nutzen, Aspekte Ihres Projektes zu visualisieren, das überlasse ich Ihnen. Projektzeitraum: Auch hier sind Sie leider nicht auf meine Anmerkungen eingegangen: Ich werde Ihr Projekt nur dann genehmigen, wenn Sie es "am Stück" planen (unter Berücksichtigung von Berufsschulzeiten), ODER wenn Sie mir eine Begründung für eine Ausdehnung liefern, die sich aus Ihrem Prüfungsprojekt selber ergibt. Ich weise darauf hin, daß Ihr Ausbildungsbetrieb verpflichtet ist, Sie für das Abschlußprojekt freizustellen. ================== Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluub Geschrieben 2. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2009 Also wenn ich deine Kritik richtig verstanden haben, bin ich zu technisch vorgegangen und habe keinerlei beratende bzw kaufmännische Tätigkeiten dargestellt. Auf mein Projekt bezogen heißt das für mich z.B. statt stumpf hinzugehen und zu sagen ich nehme kostenlose Viewer, dass ich sage ich benötige eine Darstellungssoftware und es gibt professionelle Lösungen wie MS Office, Acrobat Writer/ Reader , AutoCAD daneben gibt es noch freeware Viewer und ich muss eine Lösung finden die kaufmännische Aspekte und Technische Aspekte vereint. Habe ich das richtig verstanden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Sorry, aber das sind Nebenkriegsschauplätze. Es ist vollkommen egal, ob du nun Viewer 1 oder Viewer 2 verwendest. Es geht darum, dass du ein Projekt ganzheitlich erfassen kannst. Wenn dein Projekt "Terminal Installation" heisst, wie ist die Ausgangsfrage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluub Geschrieben 2. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2009 hm ich weiß nit obs an der zeit liegt oder daran das ich ganzen Tag an dem Antrag saß aber schau mir grad seit 5 minuten deine Frage an aber ich checks grad nit was die Ausgangsfrage sein soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluub Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 (bearbeitet) So hab noch ein bisschen rumgebastelt: 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Installation eines Terminal Clients zur Automatischen Maschinendatenerfassung. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die XYC ist mit Acht Produktionsstätten in ganz Europa Marktführer unter den europäischen Herstellern von Blattfedern und Stabilisatoren für Nutzfahrzeuge und Achsenhersteller für Trailer. Damit wir unseren Kunden ein qualitativ Hochwertiges aber dennoch Kostengünstiges Produkt liefern können ist eine europaweite Planung der Ressourcen erforderlich. Mit der Einführung eines Manufacturing Executining System am Standort Düsseldorf sind wir in der Lage in Echtzeit allen Standorten unsere verfügbaren Ressourcen aufzuzeigen. Damit die Maschinendatenerfassung umgesetzt werden kann, sind spezielle Terminal PCs an den einzelnen Arbeitsstationen notwendig. Mein Projekt handelt über die Installation dieser Terminal PCs. Im Laufe des Projektes soll der individualisierte Oracle Client „FACT“ für das MES installiert werden. Da dieser Oracle Client lokale Administratorrechte benötigt ist ein Ziel meines Projekts ein abgestuftes Sicherheitskonzept für die User und Administratoren zu erstellen. Des Weiteren soll eine Lösung für die Darstellung von Excel, Word, Powerpoint, PDF sowie 3DXML Berichten bestimmt werden. Da diese Terminal PCs fest montiert sind und sie Vorort nur mit einem Touchscreen bedient werden können soll eine Fernwartungslösung bestimmt werden. Des Weiteren soll ein Installations-Handbuch für die IT-Abteilung erstellt werden. . 1.2 Ist Analyse Bisher wird die Maschinendatenerfassung Handschriftlich von einem Produktionsmitarbeiter festgehalten und von einem Mitarbeiter in der Verwaltung digitalisiert. Dies führt zu einer hohen Verzögerung in der Europaweiten Planung. Zu Projektbeginn sind insgesamt 17 Terminals + 1 Ersatzterminal vorhanden. Die Terminals werden nur mit einem vorinstallierten Betriebssystem (Windows XP Professional) geliefert. Die Oracleclient Software FACT ist bereits als Netzwerkinstallationspaket auf einem Server vorhanden. Während einer Testphase des MES kam es aufgrund der lokalen Administratorrechte zu vielen Arbeitsfremden Handlungen, Manipulation an den Terminals sowie zu stark erhöhten Datenverkehr. Dies sind vermeidbare Kosten. Die Terminals werden in mehreren Hallen an verschiedenen Arbeitsstationen fest montiert. Die Terminals können nur über Touchscreen gesteuert werden. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Es sollen 17 Produktionsterminals für ein Manufacturing Executining System vorbereitet werden. Dies beinhaltet das Hinzufügen der Terminals in die vorhandene Windows-Domäne, dass einpflegen von Standortinformationen ins Active Directory, die Installation der Oracleclient Software FACT, sowie das ausarbeiten eines abgestuften Sicherheitskonzeptes für User und Administratoren. Das MES ist in der Lage aus gewonnen Maschinendaten Berichte in Form von Excel, Word, Powerpoint, PDF sowie 3DXML Files darzustellen. Dazu soll auf dem Markt erhältliche Lösungen nach wirtschaftlichen sowie technischen Gesichtspunkten hin verglichen und nach den Anforderungen der Styria Federn Group hin bewertet werden. Da die Terminal PCs in mehreren Hallen fest an den Arbeitsstationen montiert sind und nur über Touchscreen gesteuert werden kann, wird der administrative Zeitaufwand und dementsprechend die Kosten sehr hoch sein. Aus diesem Grund sollen Fernwartungslösungen unter wirtschaftlichen sowie technischen Gesichtspunkten hin verglichen und entsprechend den Anforderungen der IT-Abteilung bewertet werden. Um den Zeitaufwand bzw. Kostenaufwand bei einem Ausfall eines Terminals gering zu halten soll ein Installations-Handbuch für die IT-Abteilung erstellt werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Die Terminals sollen sich automatisch an der Windows Domäne anmelden und das Programm FACT starten. Das entsprechende Benutzerkonto muss Administratorrechte besitzen. Des Weiteren muss die Darstellung von Word, Excel, Powerpoint und PDF Berichten sowie 3D XML Zeichnungen funktionieren. Es soll ein abgestuftes Sicherheitskonzept erstellt werden, dass keine arbeitsfremden Handlungen an den Terminal PCs zulässt. Eine Fernwartung soll jederzeit möglich sein. Es soll ausschließlich mit FACT und der Darstellungssoftware gearbeitet werden. Es muss eine Dokumentation über die Installation erstellt werden. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich Es werden 17 Terminal PCs mit einem vorinstalliertem Betriebssystem(Windows XP Professional) und den dazugehörigen Lizenzen benötigt. Des Weiteren wird eine Darstellungssoftware und die entsprechenden Lizenzen benötigt. Die MES Software FACT wird mit den entsprechenden Lizenzen benötigt. Zur Einbindung in das Firmennetzwerk und der Benutzerverwaltung wird eine Windows Domäne sowie die entsprechenden Netzwerk sowie Stromanschlüssen an den Arbeitsstationen benötigt. 3.2 / 3.3.Hauptaufgaben und Teilaufgaben auflisten 1. Planungsphase -Erstellung der Ist-Analyse - Erstellung eines Sollkonzepts -Auswahl der Darstellungssoftware -Auswahl des Fernwartungssystems - Erstellen eines abgestuften Sicherheitskonzeptes 2. Durchführungsphase - Konfiguration der Domäne Die Terminals der Domäne hinzufügen, Active Directory Informationen einpflegen. - Konfiguration der Terminals FACT installieren, die Darstellungssoftware installieren und konfigurieren. - Installation Fernwartungssystem Installation und Konfiguration des Fernwartungssystems - Konfiguration des Sicherheitskonzeptes Umsetzung des Ausgewählten Sicherheitskonzeptes 3. Testphase - Testen der Installierten Software sowie des Sicherheitskonzeptes. Testen ob die Anmeldung der Terminals an Windows sowie FACT automatisch und ohne Fehler funktioniert, Testen ob alle Berichte mit den Darstellungssoftwares angezeigt werden, Testen ob mit einfachen Mitteln das Sicherheitskonzept umgangen werden kann, Testen des Fernwartungssystems an allen Terminals. Alle Tests werden im Produktivsystem durchgeführt. - Fehleranalyse und ggf. Fehlerbehebung Fehler die während der Durchführung oder der Testphase aufgetreten sind untersuchen und beheben. 4. Dokumentationsphase - Dokumentation für IT- Abteilung Eine Dokumentation über die Installation der Terminals erstellen. -Erstellen einer Projektdokumentation Eine Dokumentation über das Projekt erstellen. 4. Abnahme und Übergabe 1. Planungsphase -Erstellung der Ist-Analyse (0,5h) - Erstellung eines Sollkonzepts (0,5h) -Auswahl der Darstellungssoftware (0,5h) -Auswahl des Fernwartungssystems (0,5h) -Erarbeiten eines abgestuften Sicherheitskonzeptes(0,5h) 2. Durchführungsphase - Konfiguration der Domäne (0,5h) - Konfiguration der Terminals & Installation des Fernwartungssystems (8,5h) - Konfiguration des Sicherheitskonzeptes (1h) 3. Testphase - Fehleranalyse und ggf. Fehlerbehebung (2,5h) - Dokumentation für IT- Abteilung (6h) 3. Dokumentationsphase (11h) 4. Abnahme und Übergabe (1h) ist diese Version vernüftiger oder was mache ich die ganze Zeit falsch? Bearbeitet 3. März 2009 von Bluub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 ist diese Version vernüftiger oder was mache ich die ganze Zeit falsch? Hast du mal die Anträge deiner Fisi-Kollegen hier im Bereich aus den letzten Wochen gelesen? Ausser einer Installation von vorgegebenen Komponenten findet sich nichts, an dem deine Kompetenz gemessen werden kann. Ich plädiere ja immer noch für Rundablage und komplett anderes Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.