T.Error Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hallo zusammen, im rahmen meiner belegarbeit für dieses semester bin ich auf ein für mich unerklärliches kuriosum gestoßen: wenn ich eine datei mit fopen öffne, dann irgendetwas mit der funktion sprintf mache und danach fclose rufe, bekomme ich einen speicherzugriffsfehler, da der filepointer umgesetzt wurde. als (minimalisierter) c-quelltext sieht das ganze so aus: int main() { FILE *pUD; char vLen[2]; int i=12; pUD=fopen("UserData", "ab"); if(!pUD) printf("could not open file!"); printf("%i\n", (int)pUD); /*der filepointer nach int gecastet, damit man diesen kontrollieren kann*/ sprintf(vLen, "%d", i); printf("%i\n", (int)pUD); fclose(pUD); return 0; } wenn ich diese quelltext kompiliere (per gcc (SUSE Linux) 4.3.1 20080507 (prerelease) [gcc-4_3-branch revision 135036]) bekomm ich folgende auswurf in der konsole: 134529064 134529024 Speicherzugriffsfehler über gedanken/vorschläge, warum das so ist und wie man das am besten beheben kann, würde ich mich freuen MfG Technical.Error Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Du zerschießt deinen Stack. Das Array vLen ist viel zu klein für diese Zahl. Buffer Overrun -> Undefiniertes Verhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.Error Geschrieben 2. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2009 hm stimmt. vLen um eins größer und vLen[2]=0 hilft. danke für die schnelle hilfe grüße Tchnical.Error Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 vLen um eins größer und vLen[2]=0 hilft. Nein, das ergibt immer noch undefiniertes Verhalten. Du hast nur Glück, dass dir das nicht um die Ohren fliegt. vLen muss bei einem 32-Bit-int mindestens 12 Elemente haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.Error Geschrieben 2. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2009 auch für den fall, dass der int-wert definitiv maximal 2 stellen besitzt? (was bei mir der fall wäre - denn eigentlich möchte ich in vLen die länge eines strings speichern, welcher maximal 64 zeichen umfasst) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 auch für den fall, dass der int-wert definitiv maximal 2 stellen besitzt?Dann reicht ein char[3]. Trotzdem solltest du snprintf benutzen, um dich vor Pufferüberläufen zu schützten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.Error Geschrieben 2. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2009 dann ist ja gut. danke dir nochaml für deine hilfe. greez Technical.Error Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.