ben_th Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hallo, mein Projektantrag wurde genehmigt, und so langsam rückt der Startzeitpunkt des Projektes näher. Jetzt wollte ich Fragen wie/wo ich am besten anfange ? Hier meine Projekphasen mit Zeitangaben: (Details entfernt) 1. Konzepterstellung (18 Stunden) 2. Realisierung (38 Stunden) 3. Test (6 Stunden) - Komponententests (2 Stunden) - Integrationstest (2 Stunde) - Beheben der im Test gefundenen Fehler (2 Stunden) 4. Dokumentation (6 Stunden) - Projektdokumentation (6 Stunden) An der Programmierung soll es nicht liegen, allerdings hab ich mit der Planung und dem Start ein paar schwierigkeiten... Wie gehe ich da vor ? Welche dinge sollte man in welcher Form auf Papier bringen ? Muss eine IST/SOLL Analyse mit in die Konzepterstellung ? Bin für jede Hilfe dankbar ! grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hallo, ein Hinweis: Schau dir an wie es andere gemacht haben - im Internet findet sich die Doku von dem ein oder anderen FIAE Projekt. Zu einem großen Teil spielen die Prinzipien des Projektmanagements eine Rolle wenn du überlegst, wie du dein Projekt angehen solltest. Hinweise auf Diagramme und Co. sind in dem angehängten Dokument (Projektmanagement.pdf) - das entstand während meiner Berufsschulzeit und ist, hoffe ich recht hilfreich um sich einen ersten Gesamtüberblick zu verschaffen. Ich bin auch FIAE und warte noch auf meine Genehmigung, aber hier schonmal ein paar Zeiger/Einstiegspunkte: PROJEKTMANAGEMENT BLOG PM-Handbuch.com - Kostenloser Projektmanagement Leitfaden © startup euregio Management GmbH Clevere Tipps für die Projektarbeit - IT-Berufe: Amazon.de: Anselm Rohrer, Ramona Sedlacek: Bücher http://www.zingel.de/pdf/10proj.pdf Informationen fr Fachinformatiker: Projekt Die Fachinformatiker Community für Ausbilder und Azubis Fachinformatiker Viel Erfolg! MFG, AbdSabourPMCheckliste.pdfProjektmanagement.pdfPMGuidelines.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben_th Geschrieben 2. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2009 Super, vielen vielen Dank ! Wünsche dir für die Genehmigung deines Projektantrags alles gute viele grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.