Angus131 Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 hey leute ich hab mal ne frage zu QT ... und zwar habe ich ein QLabel eingebunden und funzzt auch alles... nur wie kann ich das unterstrichen machen und bissle dicker schreiben?! ... hab schon bissle gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden womit ich was anfangen kann... im assistant hab ich auch nachgesehen aber damit komm ich net klar xD ... naja auf jedenfall ich benutze QT3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angus131 Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 verdammt... das sollte doch in das Forum : "C und C++" kann das jemand verschieben?! =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Versuchs einfach mal mit HTML formatiertem Text Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angus131 Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 geht auch net... zeigt nur einen kasten an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 verdammt... das sollte doch in das Forum : "C und C++" kann das jemand verschieben?! =) Das war in C und C++, aber dort gehört es nicht hin, weil das über den C++-Standard hinausgeht. Darum habe ich den Thread hierher verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 QLabel* label = new QLabel(); label->setText("blubb <b>blaa</b>");[/PHP] das blaa wird fett dargestellt. Was siehst du denn für einen Kasten? Von einem Label sieht man normalerweise gar nichts, wenn kein Text oder eine Pixmap drin ist, oder explizit ein Rahmen angegeben wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angus131 Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 ach menno ich war mal wieder mit den gedanken ganz woanders ;p ... mit der schriftart und so hab ich jetzt hinbekommen xD ... ich war vorhin irgendwie bei Umlauten ;p .. also das zum beispiel das Ö richtig dargestellt wird xD naja dankeschön für deine hilfe =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Das müsste genauso über die HTML-Codes funktionieren. ö müsste ein ö ergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angus131 Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 cool xD... jetzt noch ne letzt frage ich habe in meinem Programm QDataTable eingebunden ... allerdings habe ich jetzt nur einen kasten in meinem programm =) ... wie kann ich dort etwas einfügen?(später soll er Datensätze aus einer Datenbank bekommen) hier mal mein code: window.h: #include <qwidget.h> #include <qdatatable.h> class Window: public QWidget{ Q_OBJECT private: QDataTable *viewdaten; public: Window(); ~Window(); public slots: }; window.cpp: #include "window.h" #include <iostream> using namespace std; Window::Window(){ viewdaten = new QDataTable(this); viewdaten->setGeometry(50,60,924,300); this->show(); } Window::~Window(){} main.cpp: #include "window.h" #include <qapplication.h> int main (int i, char* c[]) { QApplication app(i,c); app.setMainWidget(new Window()); return app.exec(); } hatte das schon versucht mit insertItem und vorher auch mit ListView aber funzzt irgendwie net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 QDataTable stammt aus Qt3. Ich kenn mich nur mit Qt4 aus, da gibts keinen QDataTable mehr. Aber da du auch von ListView schreibst: In Qt gibt es oft 2 Klassen, z.B. QListView und QListWidget, oder QTableView und QTableWidget. Der Unterschied ist, dass man für die Views separat ein Model braucht, das von QAbstractItemModel abgeleitet ist. So ein Model kann man dann als Datenquelle für einen ListView oder TableView (und alle anderen die das akzeptieren) verwenden. Das ist zwar etwas komplizierter, dafür hat man nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei der Darstellung. Die *Widget-Klassen dagegen haben bereits ein Model integriert, hier funktionierts dann auch mit insertItem(). Das führt bei einfachen Darstellungen schneller zum Erfolg. Sobald es aber etwas ausgefallen wird, muss man oft zum View greifen, da die Widgets doch recht eingeschränkt sind. Vielleicht hilft dir die Info ja ein bisschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angus131 Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 also ich hab grade mal versucht qtablewidget.h einzubinden doch er meinte das er das nicht gefunden hat und als ich dann mal im assistenten gesucht hab hat er die funktion auch net gefunden... mist unter T steht da auch nur QTable QTableItem QTableSection und bei List gibt es auch nur ListView ... also ich möchte nur eine ganz simple tabelle ausgeben welche Datensätze aus ner Tabelle enthält. kannst du mir vllt irgendeinen ansatz von einen code geben wie man sowas programmieren könnte ?! xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angus131 Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 habs jetzt auf ner Internetseite rausgefunden wie es geht =) m_listView->addColumn( "Titel" ); m_listView->setAllColumnsShowFocus( true ); new QListViewItem( m_listView, "feld1"); trotzdem eine riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeesen danke an dich :uli:uli:uli:uli:uli:uli:uli:uli:uli:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.