Study84 Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hallo an das Forum, habe eigentlich ein nicht so schweres ER-Modell, wo ich jedoch leider nicht so ganz durchblicke wie ich das aufstellen soll und dachte viell bekomme ich Hilfe. Es handelt sich dabei um folgende Aufgabe Apotheke führt Medikamente. Die Rezepturen für die Medikamente bestehen aus den Inhaltsstoffen und deren Mengenangabe. Jedes Medikament besteht dabei aus ein bis 10 verschiedenen Inhaltsstoffen, von denen es insgesamt etwa 500 gibt. Berücksichtigen Sie auch, dass ein Medikament aus verschiedenen Rezepturen hergestellt werden kann (Variantenfertigung). Habe mir als Lösung folgende Tabellenstruktur gedacht: Inhaltsstoff (ID_Stoff, Stoff, Menge, Einheit) Medikamente (Medikament) Rezeptur (Medikament, ID_Stoff) und als Zeichnungsmodell habe ich das entwickelt was in der Anlage als Bild angehängt ist. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob da ungefähr hinkommt oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 moin, sofern ich schon wach bin bin ich eben auf das gekommen Rezeptur - Medikament : n:1 Rezeptur - Inhaltsstoffe: m:n Inhaltsstoffe - Medikament : m:n -1 rezeptur ergibt 1 medikament <> 1 medikament kann durch mehrere rezepturen hergestellt werden -1 rezeptur kann viele inhaltsstoffe beinhalten <> 1 inhaltsstoff kann in vielen rezepturen vertreten sein -1 inhaltsstoff ist in vielen medikamenten vorhanden <> 1 medikament besteht aus mehreren inhaltsstoffen ergibt augenscheinlich deine lösung bisschen normalisieren und gut is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
batzenlurch Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Dazu evtl. ganz gut zu wissen: Es gibt verschiedene Notationen: a) Chen-Notation: Schlagiter/Stucki-Notation Beispiel: Die gänige Notation ist Chen (Sprachnotation): '1' Kunde kann 'n' Artikel kaufen Die datenbanktechnisch korrekte Notation ist Schlagiter/Stucki, denn...: Kunde abc kauft Artikel 12 Kunde abc kauft Artikel 13 Kunde abc kauft Artikel 14 Somit hätte die 'Bestellungen' Tabelle Kunde 'n'-mal abgelegt, aber zu jedem Kunden nur '1'-mal die Artikelnummer... Es ist den meisten Profs. egal welche Notation. Du musst Dich allerdings für eine entscheiden - logisch oder? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.