ChillY Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Wir mussten die Prüfung auch abgeben (IHK-Bielefeld). Wird sich schon auftreiben lassen. Naja ich fand die Prüfung nicht so super. Es wahren ein paar Sachen dabei von dennen ich noch nix gehört haben. Mal sehn was bei rum kommt. Mir sagte einer aus dem Betrieb: "Die Zwischenprüfung gehört verhauen" ^^ Wo hast du denn bitte Geschrieben?! Ich bin auch IHK-Bielefeld, Carl-Severing war ich heute morgen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pokergin Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 unser Abteilungsleiter meinte auch dass 3 und 4 richtig ist. Wie schon gesagt es wird nur der absolute Wert gefragt und da ist die Reihenfolge absolut schnuzt sollte also laut IHK dort tatsächlich nur 4 als richtig gewertet werden habt ihr keine schlechten Chancen wenn ihr da wiedersprecht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksieke Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 EDIT: Ja, okay. ich habe es jetzt auch begriffen, dass es eigentlich egal ist, aufgrund der Tatsache, dass nur die absoluten Werte genommen werden die Reihenfolge egal ist. Aber dennoch ist die 4 das logischere weil eben zuerst nach der günstigsten Variante gefragt wird. Beide sind also mathematisch richtig, aber logisch richtig ist nur die 4. Ne, beide sind sowohl mathematisch als auch logisch richtig. Es wurd nicht nach der generell günstigeren Variante zuerst gefragt, sondern (zitat: "Trifft mehr als eine Bedingung zu, ist die für den Kunden günstigere Regelung anzuwenden" Da aber nie beide regeln gleichzeitig auftreten können, ist die Reihenfolge soowas von egal. Man könnte nun argumentieren, die 12 zuerst macht mehr Sinn, weil die Wahrscheinlichkeit dass jemand 12 sendungen hat is größer als dass er 24 hat.. Performance wäre dann besser, etc.. aber is natürlich quark.. ich denke beides is vollkommen richtig.. aber ich hätte auch ma nen paar Fragen, wo die Lösungen hierzu denn stehen? 1.3) da hab ich 4 1.5) da widerum habe ich 3.. weil nicht jeder Betrieb hat einen Einkauf... und der IT-System einzelhandel ja auch nich unbedingt. Finanzbuchhaltung (also Rechnungswesen) muss ja jeder haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Endaril Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 1.5) da widerum habe ich 3.. weil nicht jeder Betrieb hat einen Einkauf... und der IT-System einzelhandel ja auch nich unbedingt. Finanzbuchhaltung (also Rechnungswesen) muss ja jeder haben! ich hab da das personal, da jede firma mitarbeiter hat, finanzbuchhaltung war ich auch nah dran, hab dann aber geraten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Korhil Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Ne, beide sind sowohl mathematisch als auch logisch richtig. Es wurd nicht nach der generell günstigeren Variante zuerst gefragt, sondern (zitat: "Trifft mehr als eine Bedingung zu, ist die für den Kunden günstigere Regelung anzuwenden" Da aber nie beide regeln gleichzeitig auftreten können, ist die Reihenfolge soowas von egal. Man könnte nun argumentieren, die 12 zuerst macht mehr Sinn, weil die Wahrscheinlichkeit dass jemand 12 sendungen hat is größer als dass er 24 hat.. Performance wäre dann besser, etc.. aber is natürlich quark.. ich denke beides is vollkommen richtig.. aber ich hätte auch ma nen paar Fragen, wo die Lösungen hierzu denn stehen? 1.3) da hab ich 4 1.5) da widerum habe ich 3.. weil nicht jeder Betrieb hat einen Einkauf... und der IT-System einzelhandel ja auch nich unbedingt. Finanzbuchhaltung (also Rechnungswesen) muss ja jeder haben! 1.5 Beschaffung (Einkauf) ist laut IT-Handbuch eine Grundfunktion, Finanzbuchhaltung jedoch nicht (Die Firmen machen damit kein Geld, sondern verwalten es nur.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FFFFFUUUUU Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 zur 1.5) ich meine das habe ich in diesem freshen handbuch nachgeschlagen, da stand Einkauf als betriebliche Grundfunktion; Personalwesen hatte ich auch zuerst, wurde aber unter einem anderen Punkt gelistet. -korhil war schneller, egal (: Zur Frage bei 4.7; vom wikipediaeintrag her sehe ich Antwort 4 als nicht zutreffende Aussage und somit als richtige Antwort an. ffff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pokergin Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 (bearbeitet) 1.5 argumentierte unsere Ausbildungsleiter anders: Was muss ein Betrieb zwingend haben??? QS ? Nein muss es nicht haben Personalwesen? Nein .. ein Einmannbetrieb Stichwork Ich AG muss kein Personalwesen haben Finanzbuchhaltung? Japp Einkaum ? Sehr wahrscheinlich auch ja egal was du für ne Firma hast irgendwas kaufst du immer ein und sei ies nur das Papier auf dem du deine Rechnung schreibst Controlling? Nö Einmannfirma hat sowas auch nicht zwingend ... desshalb vermute ich stark dass entweder 3 oder 4 hier die richtige Antwort ist. Verlasst euch hier nicht auf das IT Handbuch .. bei dieser Frage hilft es euch nicht im Internet sind Aufzeichnungen da steht es anders als im IT Hanbuch EDIT: Bitte bedenkt dass die Begriffe Beschaffung und Einkauf nicht gleichzusetzten sind ! Auch unter Wiki erklärt jedoch ist Antwort 4 wirklich die wahrscheinlichste! Bearbeitet 4. März 2009 von Pokergin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viper87 Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Ich habe das Struktogramm der Aufgabe 2.9 leider nicht mehr 100%ig im Kopf, war die Bedingung bei Antwortmöglichkeit 3 A=12 oder A>=12? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheUndataker Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 So, ich habe mal ein bisschen etwas zusammen getragen. Es ist zwar kein Meisterwerk, aber ich bitte euch es zu erweitern, damit es eins wird. Prüfungsvergleich.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksieke Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 @poker: genauso argumentiere ich auch. Allerdings sehe ich den Einkauf kritisch.. es steht zwar überall, dass es eine Grundfunktion ist.. aber Beispielsweise ein Finanzdienstleister der Versicherungen verkauft: der hat keinen Einkauf.. also keinen festen. Desweiteren eine Agentur, die Webdesigns herstellt.. die hat an sich auch keinen festen Einkauf (vlt. Grafiken o.ä.). Oder eine beratende IT-Firma.. was kaufen die ein außer vlt. ab und zu neue Hardware? Aber Finanzen abrechnen muss 100% jedes Unternehmen.. egal ob es personal hat, einkauft oder was auch immer.. @viper: 3 und 4 waren beide = 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pokergin Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 wiso haben die keinen einkauf ? Agentur für webdesign brauen ab und zu neue Rechner, Software usw. also auch Einkauf Versicherungsunternehmen haben natürlich einen Einkauf (lol schreib aus erfahrung denn ich arbeite in ner Versicherung) also das Argument ist nicht unbedingt tragen ... aber die Diskussion ist sicherlich mühselig bei der Aufgabe wird man wohl oder übel die bei 2.9 auf die IHK Lösungen warten müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksieke Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 aber dann hat auch jede Firma Finanzbuchhaltung.. sogar eine gesetzlich vorgeschriebene richtig mühsehliche diskussion, da haste recht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OdinPG Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Hallo Leute, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Jeder hat bei der Aufgabe "2.1" 26, bzw 27 € raus, nur ich habe hier 30. Berechnet habe ich das wie folgt: 1 PC; 1 Jahr = 52 Wochen 54 * 52 = 2340 / 1000 = 2,34 kWh 108 * 52 = 5616 / 1000 = 5,616 kWh 2,34 * 52 * 0,18 = 21,9024 5,616 * 52 * 0,18 = 52,5658 52,5658 - 21,9024 = 30,6634 Was ist bei dieser Berechnung falsch, dass ich auf 30, bzw. jetzt im nachhinein auf 31 anstatt auf 26 komme? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pokergin Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Tippfehler beim eingeben der Rechnung würd ich sagen 54*52 = 2808 nich 2340 ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOat Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 ähhh ich habs jetzt nicht zu ende gerechnet ... aber 54*52 is bei mir 2808 und nicht 2340 ... ka was du fürn taschenrechner hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OdinPG Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Okay, das wars. Da hatte ich wohl einen Zahlendreher drin, anstatt 54 habe ich 45 mit 52 multipliziert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyRied Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Hallo Odin, Tzja was soll ich dazu sagen? Also du die Prüfung direkt dannach in der Dönerbude durchgegangen bist, warst du dir noch sehr siegessicher, was? :bimei:bimei:bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheUndataker Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 (bearbeitet) Ich hab mal einen einfachen Vergleich erstellt. Ich bitte euch diesen zu erweitern Keine Garantie auf irgendwelche Lösungen Rapid pw: zp09 Sind ja jetzt schon 15 Downloads, da erwarte ich was Bearbeitet 4. März 2009 von TheUndataker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksieke Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 kann es sein, dass das pw nicht stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheUndataker Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 sollte stimmen. Sonst vielleicht Zp09 oder ZP09 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksieke Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 hmm.. gehen alle nicht.. weder zp09, Zp09, zP09, ZP09, ZP=) auch nicht.. bekomm immer [Vergleich.zip] PrБfungsvergleich.ods password: password incorrect--reenter: benutze unzip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheUndataker Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 habs mit Power Archiver verpackt. hast ne mail. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheUndataker Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 (bearbeitet) Ich bitte um eure Mithilfe. Wenn ein paar Leute Ihre Lösungen dazupacken, dann haben wir bald eine fast perfekte Musterlösung. Bearbeitet 4. März 2009 von TheUndataker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
warsheep Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 sollte gehen, da wir hier nur die Lösungen auswerten / vergleichen. Ich kanns auch nicht entpacken, kannst du mirs per e-Mail schicken? ich benutze Winrar.. Mail teile ich dir per PN mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheUndataker Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 (bearbeitet) Nochmal für alle Rapid diesmal ohne PW ps. Ich erwarte aber auch ein paar freundliche Leute, die Ihre Lösung dazupacken. Bearbeitet 4. März 2009 von TheUndataker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.