skillz Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Hallo liebe Freunde, ich habe im Internet etwas googelt und bin auf dieses Forum hier gestoßen. Finde das Forum hier richtig Klasse, was ich schon alles gelesen habe. Hoffe ihr könnt mir auch helfen. Im Moment absolviere ich eine Ausbildung zum FISI und meine Abgabe für ein Projektthema steht bald an. Aus diesem Grund habe ich mit meinem Projektleiter geredet, bei dem sein werde. Ich werde direkt beim Kunden eingesetzt in eine Storage Abteilung. Daher meinte er, ich sollte auch ein IHK Projekt im Storage umfeld erstellen. Die Frage ist, was könnte man da machen? Die Infrastruktur steht schon, sowohl NAS und SAN. Habt ihr welche Ideen für mich? Danke für eure Hilfe! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 wenn du dir schon einige Sachen durchgelesen hast wirst du merken das der größte Haken am Projekt die Entscheidungsfreiheit ist. Du musst in deinem Projekt eine Lösung für eine Aufgabe erarbeiten das schließt mit ein: - Ausarbeiten eines Ist und Soll Zustandes - Erarbeitung von wirtschaftlichen und technischen Gründen für eine Lösung und - natürlich die technische Umsetzung dieser Lösung. Das heißt ein bestehendes NAS zu erklären wird dir nicht reichen. Eventuel findest du ja etwas um das bestehende System zu verbessern, oder die Infrastruktur zu verändert. Virtualisierung bei Sorrage Systemen ist ja im Moment ne heiß diskutierte Geschichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skillz Geschrieben 5. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2009 Guten Morgen, Vielen Dank für die Infos. Habs mir mal notiert. Hoffe das die anderen auch noch paar Ideen haben, was man machen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Grundsätzlich ist es halt so das der Betrieb dir das Projekt zuweisen sollte ohne dir dabei Vorgaben in Hinblick auf die Lösung zu machen... Daher solltest du als erste Anlaufstelle deinen Ausbilder als Kontaktperson sehen. Wir können dir hier gerne dutzende Vorschläge machen, die Frage ist wie und vorallem ob du das in deinem Betrieb umsetzen kannst/darfst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skillz Geschrieben 5. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2009 Das einzige Problem dabei ist, ich darf nicht direkt an produktiven Maschinen, also darf nicht dran fummeln. Eher passiv d.h. nichts konfigurieren. Sonst bin ich uneingeschränkt im umfeld bzw. werde es sein. Analysieren des Umfeldes für mich wäre kein Problem. Also tools drüber laufen lassen, mir das ganze ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 (bearbeitet) Also bitte das ist doch dann keine Ausbildung wenn du nicht an Produktivsystem arbeiten darfst. Ich hab auch so nen Kollegen bei der Karritas der darf Tastaturen austauschen und Rechner neustarten. Ich frage mich wo man dann hin will mit solch einer Ausbildung. Bearbeitet 5. März 2009 von ad83.dll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skillz Geschrieben 5. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2009 Nun übertreiben wir es nicht .. Ich darf erst "richtig" am Produktiv System arbeiten, sobald ich ausgelernt bin - 2 Monate. Wenn die Themen, die ich habe gut bzw. konstruktiv sind, darf ich mit begleitung schon an die Systeme, jedoch nicht alleine! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 ich bin jetzt mal so frei aus nem anderen Fred zu Quoten: Der Fisi soll (ja, so ist das Berufsbild und daraufhin wirst du geprüft) aktiv Lösungen für Probleme finden, verschiedene Lösungsmöglichkeiten vergleichen, mit technischer und kaufmännischer Kompetenz bewerten, entscheiden und am Ende auch installieren und dokumentieren: Kurz: Fisi = Techie + Kaufmann + Berater. Dazu noch mein Tipp: Geh mit dieser Aussage zum Ausbildungsleiter und sprech mit ihm. Wichtig ist das du es selbstständig machst und nicht ständig jemanden brauchst der dich beaufsichtigst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.